Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

Mit Witch, kurz für Wolverhampton Instrument for Teaching Computing from Harwell, wurde der älteste noch funktionsfähige Computer wieder in Betrieb genommen. 1951 diente das System zur Forschung in der Atomphysik und war nicht schneller als ein guter Mathematiker. Es rechnete jedoch, ohne Fehler zu machen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

Frames in Bf3: 0.00001 :ugly: Cinebench punkte 0.000001 :ugly:
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

Ich denke darum geht es dabei nicht wirklich. An der Grammatik in dem Artikel sollte aber nochmal gearbeitet werden.

@Topic:
Schon klasse, dass so alte instrumente nicht einfach auf dem müll landen, wobei ich mich frage wie viel von der jetzigen HW in 50 Jahren in einem Museum stehen werden
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

zu den pics:

ich selber bin stolzer besitzer eines Chieftec Dragon CS 601 und bin sehr zufrieden. zwar nicht sonderlich auffällig aber sehr funktional und bietet richtig viel platz. zudem kann man auch für guten "durchzug" sorgen :)

nur das kampfgewicht ist nicht gerade dafür gedacht das teil überall hin zu schleppen :D
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

Echt cool, einen der Vorfahren unserer heutigen Computer zu sehen. :daumen:

Wird viel zu wenig gewürdigt ... :schief:
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

<----2000 Chieftec Dragon CS 601, noch immer im vollen betrieb. Bleibt auch erstmal so.
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

echt genial mal so nen alten pc wieder zu sehen ;D

@ CS 601: ich hab au einen :D ist sogar mein hauptrechner ;) das gewicht ist scho übel, aber dafür so richtig stabil :D und der platzangebot ist au super ;)
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

Dekatron (WITCH)
Power Consumption: 1.5kW
Size: 200cm x 600cm x 100 cm
Weight: 2.5 tonnes
Display: Outputted results to strips of paper (Lochstreifen)
Processor speed: About 100Hz
Storage: 7,200 bytes
Number of Dekaton counter tubes: 828
Number of other valves: 131
Number of relays: 480
Number of contacts or relay switches: 7073
Number of high speed relays: 26
Number of lamps: 199
Number of switches: 18
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

Nö, der Computer wurde nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, sondern auf fehlerfreie Berechnungen. Steht sogar im Artikel:schief:
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

Schick schick, die Urahnen sollten schon erhalten bleiben damit die Jugend von Heute weiß womit Papa oder Opa gerechnet hatten
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

Schick schick, die Urahnen sollten schon erhalten bleiben damit die Jugend von Heute weiß womit Papa oder Opa gerechnet hatten
Ich glaube ohne diverse Doktortitel hat damit wohl niemand gerechnet.
Ich finde es total unnütz sowas noch wieder in Betrieb zu nehmen, oft kann man ja behaupten aus Geschichte lernt man aber das Teil hat keine zweck mehr.
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

Ich glaube ohne diverse Doktortitel hat damit wohl niemand gerechnet.
Ich finde es total unnütz sowas noch wieder in Betrieb zu nehmen, oft kann man ja behaupten aus Geschichte lernt man aber das Teil hat keine zweck mehr.

Es geht doch mehr ums Zeigen und ich finde sowas toll. :daumen:
 
AW: Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

Ich glaube ohne diverse Doktortitel hat damit wohl niemand gerechnet.
Ich finde es total unnütz sowas noch wieder in Betrieb zu nehmen, oft kann man ja behaupten aus Geschichte lernt man aber das Teil hat keine zweck mehr.
Stimmt und die Gutenberg Pressen am besten auch gleich zu Kleinholz verabreiten und verbrennen!

Mein Güte es ist ein funktionierendes Museumsstück da geht es um einen ideellen Wert.
 
Zurück