AMD: High-End-Prozessoren tragen kaum zum Erfolg bei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: High-End-Prozessoren tragen kaum zum Erfolg bei

Vor kurzem berichteten wir bereits über den gesunken Marktanteil der Prozessoren von AMD. Dieser ist innerhalb eines halben Jahres um rund drei Prozent gesunken. Nun wurden genaue Zahlen veröffentlicht: Wurden im ersten Quartal 2012 noch 18,9 Millionen CPUs verkauft, waren es im dritten Quartal nur noch 15,4 Millionen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: High-End-Prozessoren tragen kaum zum Erfolg bei
 
Richtig heftig ist der Absturz beim Phenom vs. Bulldozer zu sehen.
Wurden beim Phenom im Q1 2012 noch über eine Million abgesetzt, hat Bulldozer es schon schwer auf 500.000 zu kommen.
 
Ohne mir jetzt Feinde machen zu wollen, aber von welchem "Erfolg" ist im Titel die Rede?


Wenn die 3- und 4-Moduler kaum gekauft werden, heißt das ja, das die meisten den FX-4xxx kaufen.
Macht zumindest bei Spielen aus Preis/Leistungs Sicht am ehsten Sinn, empfehlen würde ich trotzdem keinen. Gibt ja auch kaum Gründe zu solang man noch nen x4 bekommen kann.
 
Ich denke Intel verdient ziemlich gut an ihren High-End-CPUs. Wenn man allerdings wie AMD bei praktisch gleichem Herstellungsaufwand (Transistorzahl und Strukturbreite sind ja ähnlich wie bei Sandy-Bridge 4-Kernern) mit den Bulldozer-Topmodellen von der Leistung her nur mit der Mittelklasse von Intel konkurrieren kann, kann man auch nur einen relativ niedrigen Preis erzielen.

Für Massenprodukte werden eh andere Prozessoren geordert. Und auch in Hochleistungs-PCs setzen angesichts des Stromverbrauch des Bulldozers nur noch ein paar Enthusiasten die High-End-AMD-CPUs ein. Dass der Bulldozer nicht gerade Umsatz- und Gewinnträger ist, wundert daher wenig.
 
Welcher Erfolg ? Welche High End CPU`s ? und wenn man auf den Grafikbereich schaut ist es im Profibereich (AMD FirePro™ S10000 Server Graphics) auch nicht anders:(

Würde Sagen der Ofen ist aus, nur traut man es noch nicht zu sagen. :nene:
 
Ich denke Intel verdient ziemlich gut an ihren High-End-CPUs. Wenn man allerdings wie AMD bei praktisch gleichem Herstellungsaufwand (Transistorzahl und Strukturbreite sind ja ähnlich wie bei Sandy-Bridge 4-Kernern) mit den Bulldozer-Topmodellen von der Leistung her nur mit der Mittelklasse von Intel konkurrieren kann, kann man auch nur einen relativ niedrigen Preis erzielen.

Für Massenprodukte werden eh andere Prozessoren geordert. Und auch in Hochleistungs-PCs setzen angesichts des Stromverbrauch des Bulldozers nur noch ein paar Enthusiasten die High-End-AMD-CPUs ein. Dass der Bulldozer nicht gerade Umsatz- und Gewinnträger ist, wundert daher wenig.


Das sehe ich ziemlich genau so! Kann mir zwar vorstellen das High End nicht umbedingt maßgeblich zum Erfolg beiträgt aber sie sind das Aushängeschild. Und der Mainstream muss dann nun mal wenigstens konkurrenzfähig sein.
 
PCGH schrieb:
Auffällig vor allem bei den Bulldozer-Prozessoren ist die geringe Verkaufsrate von sechs- und acht-Kern-CPUs. Nur letztere haben annähernd das Potenzial, mit Intel-CPUs mitzuhalten, werden jedoch kaum gekauft.

in der Tat, sie haben annähernd das Potenzial, sind billiger und trotzdem kauft sie keiner.

warum wohl... :schief:
 
"AMD: High-End-Prozessoren tragen kaum zum Erfolg bei" - Ja, welche High End Prozessoren sollten das denn auch sein? :ugly:

Ohne mir jetzt Feinde machen zu wollen, aber von welchem "Erfolg" ist im Titel die Rede?

Mensch, ihr nehmt mir die blöden Sprüche weg :ugly:

Aber überraschend finde ich, dass AMD schon derart viele Trinitys absetzen konnte. Sind das echte Verkaufszahlen, oder nur abgeschlossene Verträge, bei denen aber z.T. noch die Lieferung aussteht?

(und wo gibt es Vergleichswerte von Intel? Der hohe Bobcat-Anteil will mit Atom und Celeron in Relation gesetzt werden)
 
Naja, wenn man mit einer Server Architektur nur 1,3% des Gesamtabsatzes macht läuft genau etwas verkehrt wie wenn nur die 2 Moduler akzeptabel laufen.
Altes Lied, wo bleibt da Marketing, bzw. hat AMD überhaubt (noch) eine Abteilung für?

Bobcats erfolg überrascht mich allerdings auch
 
AMDs highend ist denke ich ist gut genug für die masse.mich würde es nicht wundern wenn Intel auch in Zukunft weniger umsätzt denn die meisten Anwender werden sich auch nicht jedes Jahr eine CPU anschaffen wollen erst recht nicht wenn sie noch leistungsfähiger ist.Gruß
 
AMDs highend ist denke ich ist gut genug für die masse.mich würde es nicht wundern wenn Intel auch in Zukunft weniger umsätzt denn die meisten Anwender werden sich auch nicht jedes Jahr eine CPU anschaffen wollen erst recht nicht wenn sie noch leistungsfähiger ist.Gruß

sagt der thread nicht aus das amd verluste macht? das heißt das intel gewinn macht bzw. sich sehr gut halten kann.

deshalb versteh ich deinen inhalt nicht. :(
 
Ich hoffe AMD steigt aus dem High-End Bereich aus, dann können sich die Fanboys über ihre 600€ CPUs aufgeilen. ^^ Ich jedenfalls werde dann auf eine Konsole mit AMD Hardware und AMD und ARM Notebooks umsteigen, falls es dazu kommt. :)

Dass AMD deshalb mögliche Verkaufsoptionen prüfen lässt, ist verständlich.
Du schreibst das so, als wäre es ein Fakt, obwohl AMD das bereits dementiert hat. :schief:

Mensch PCGH, was habt ihr denn für Leute eingestellt um News zu schreiben? Hier geht es mittlerweile äußerst laienhaft und unprofessionell zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, vorallem denke ich sollte der FX-8350 doch ein wenig mehr Kundschaft mitgebracht haben... :nene:
(Müssen wir nurnoch warten, bis AMD aus dem Prozessorgeschäft aussteigt)
Wenn man mal zurückblickt, früher gab es High-End Chips von AMD, die meist mehr Leistung als Intel boten und auch die 1000€-Preismarke sprengten...


MFG
 
Zurück