Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? Leserbrief der Woche
 
AW: Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Könnte man mit einem PCIe-2xPata-Adapter zwei 12V-Schienen kombinieren? Eine Schiene für den ersten Pata, die Zweite für den Zweiten ... natürlich vorausgesetzt das Netzteil hat an beiden Schienen einen solchen Stecker, könnte mir gut vorstellen, dass gerade bei zwei Schienen und einem PCIe-Stecker eine Schiene PCIe only und die andere Schiene Peripherie only bestückt.

Thomas K. könnte auch einmal probieren, die Grafikkarte an den zweiten PCIe Anschluss zu stecken (bei 500W müsste dieser vermutlich vorhanden sein?). Bei zwei 12V-Schienen und zwei PCIe Steckern wird vermutlich jede Schiene einen PCIe-Stecker + Peripherie bedienen. Je nach dem was an welcher Schiene noch an Peripherie hängt, könnte das schon die nötige Stabilität liefern.
Finde etwas komisch, dass bei nur 3A Differenz die Karte im 3D schon nicht läuft. Hätte gedacht die Herstellerangabe 20A bezieht sich auf worst case wie vielleicht FurMark?
 
AW: Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Aloha :-)

Was Punsher da vorschlägt ist sicher ein Weg. Dennoch sollte hier über eine neues, leistungsstärkeres, Netzteil nachgedacht werden. Ich hatte eine 8600 GT(S?) und habe auf
eine GTX 460 aufgerüstet. Funktionierte alles wunderbar ... bis zu dem Tag als das Netzteil sich komplett verabschiedete; wohl aus Überlastung. Es handelte sich hierbei um ein
500 Watt No-Name Netzteil das nur über einen 6-Pol Stecker für Grafikkarten verfügte. Der zweite Stecker setzte sich in etwa aus dem zusammen was Punsher schon geschrieben
hat. Naja, wie schon erwähnt, hat es nicht lange gehalten :(

Gruß,
Eco_F83R

Edit: Habe mir daraufhin ein BeQuiet mit 580 Watt (also nicht unbedingt viel mehr Power) geholt und "befeuere" damit das in der Sig stehende System ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Wenn das Netzteil kein völlig veraltetes oder billiges OEM Gerät ist, müsste es selbst mit den scheinbar zu schwachen 12V Leitungen völlig ausreichend sein. Denn wenn man nach den reinen Anforderungen geht, dürfte mein System auch nicht laufen (38A @12V und 550W gefordert, Netzteil liefert 2x 20A und 400W).

Wenn es schon einen Bluescreen gibt, wäre zumindest der Fehlercode sehr wichtig, um das Problem einzugrenzen.
 
AW: Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Interessant wäre doch auch mal seine CPU. Wenn er schreibt, er hat eine Geforce 7800 GT, dann könnte ich mir vorstellen, dass er nebenbei einen 3,X Ghz P4 betreibt. Der Widerum ist relativ stromhungrig. Im Zusammenspiel mit der neuen Graka kann ich mir vorstellen, dass es da problematisch ist.
 
AW: Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Hi

Das NT ist von den Ampere her einfach etwas zu schwach. Laut meinen wissen sollte man min 20A pro Schiene haben. Würd ihm raten mal mit ein anderem NT zu testen. ;)

Denn wenn man nach den reinen Anforderungen geht, dürfte mein System auch nicht laufen (38A @12V und 550W gefordert, Netzteil liefert 2x 20A und 400W).

Für mein System meinen viele Leute ist das be quiet pure power L8 530W auch zu schwach aber es rennt ohne Probleme:banane: ( 960T@ 3,7GHz + GTX 580 3Gb + 2x8Gb + 1 SSD + 2 HDD + 1 DVD + 4 LED Lüfter).
 
AW: Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Wurde ein Defekt der Grafikkarte schon durch einen Test in einem anderen PC ausgeschlossen?

Nominell ist das Netzteil mehr als ausreichend.
Die Herstellerangaben beziehen sich auf die kombinierte Belastbarkeit aller 12V Lanes, da ja nicht nur die Grafikkarte sondern vor allem auch die Spannungswandler der CPU aus der 12V Schiene mit Strom versorgt werden.
Da eine 650TI sich mit maximal 110W begnügt, reicht selbst bei einer CPU welche eine 140W TDP ausreizt das 500W Seasonic Netzteil. Stromhungrige CPUs und geschönigte Leistungsaufdrucke bei billigen 'NoName' Netzteilen kalkulieren die Grafikkarten Hersteller bei den Verpackungsaufdrucken schon mit ein.

Der Leserbriefschreiber sollte folgendes tun:
Alles was für die Stromversorgung des Systems wichtig ist abstecken, einer kurzen Sichtprüfung unterziehen (verbogene Kontakte, Dreck, Schmorspuren) und dann die zwei Stecker auf dem Board, den einen auf der Grafikkarte sowie die Grafikkarte selbst in den Slot ordnungsgemäß einstecken.

Da die alte 7800GT schon seit etwas mehr als sieben Jahren auf dem Markt ist und Mainboard sowie Netzteil schon einige Jahre und viele Betriebsstunden hinter sich haben, könnten durchaus die Elkos in dieser Zeit erheblich gealtert sein und keine ausreichend stabile Spannung für die neue Grafikkarte liefern können.
Das sollte sich dann aber ein Fachmann ansehen.
Bei einem Netzteilneukauf sollte der betroffene Nutzer mehr auf Qualität achten, als auf eine überhöhte Maximalleistung.
Welche Hersteller und Fabrikate zu empfehlen sind, lässt sich durch Beratung im echten Fachhandel oder durch das lesen fundierter Test wie beispielsweise auf der PCGH Partnerseite Planet3DNow in Erfahrung bringen.

HTH
S.J.R.
 
AW: Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? Leserbrief der Woche

zu schwach ist das Netzteil auf keinen fall. vielleicht sollte er darauf achten an welche schiene er was hängt.
es kann sich nur um dieses Netzteil handeln->http://geizhals.de/eu/163648
das sollte mehr als ausreichend sein. ich würde eher einen defekt vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Einfach mal den PCI/e Stecker an die Karte machen :ugly:. Zu schwach ist das Netzteil definitiv nicht, habe ein BeQuiet 350 Watt in einem PC mit Phenom X4 9850 und Radeon HD4870 :schief:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück