PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche
 
AW: PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

Ich konnte irgendwie nie so ganz nachvollziehen, warum vielen Leuten dieses Thema so viele Sorgen bereitet.
Sowohl PCIe 1.0, 1.1 und 2.0 waren untereinander kompatibel und Sata 1,5/3/6 GB/s als auch USB 1.0/2.0 und 3.0 sind es auch.
Für mich also etwas relativ normales.
Aber ok, Fragen kostet nichts. Von daher schon richtig.
 
AW: PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

Ich konnte irgendwie nie so ganz nachvollziehen, warum vielen Leuten dieses Thema so viele Sorgen bereitet.
Sowohl PCIe 1.0, 1.1 und 2.0 waren untereinander kompatibel und Sata 1,5/3/6 GB/s als auch USB 1.0/2.0 und 3.0 sind es auch.
Für mich also etwas relativ normales.
Aber ok, Fragen kostet nichts. Von daher schon richtig.

Da hast du schon recht, aber vermute mal, dass wer sich nicht regelmässig mit den ganzen Themen um SATA, PCIe, USB, usw. befasst, der schnell mal den Überblick verliert :-) Wobei vorallem SATA noch zusätzlich den Laien irritieren kann, wenn einmal von SATA 1/2/3 und dann wieder von SATA 1,5GB/s/3GB/s/6GB/s die Rede ist. Wer natürlich schon etwas länger in die Materie eingetaucht ist oder/und schon länger an PCs schraubt, der weiss so etwas meist schon aus der Erfahrung heraus, dass man früher auch ne PCIe 2.0 Karte in ein altes Brett mit PCIe 1.0/1.1 stecken konnte und so im Umkehrschluss wahrscheinlich auch ne PCIe 3.0 Karte problemlos in nem PCIe 2.0 Brett nutzen können dürft.
Nur eben, was für viele hier als völlig "normal" angesehen wird und als selbstverständlich, ist eben nicht für jedermann/-frau auch so selbstverständlich.
 
AW: PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

Derzeit bietet nur Intel oder genauer gesagt bieten Ivy-Bridge-Prozessoren wie etwa der Core i5-3470 samt einem passenden Mainboard PCI-Express 3.0, ja.

Aber Sandy-Bridge-E doch auch?
 
AW: PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

Bei mir ist es eher so das mein MSI Board mit Intel 3930K und PCI 3.0 unterstützung nur 2.0 mit meiner Nvidia 680 läuft . Das wurde wohl mit Absicht gesperrt !?:what:
 
AW: PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

Aber Sandy-Bridge-E doch auch?

Nö, offiziell ja eben nicht, wie man dem Netz entnehmen kann. Wobei die Boards ja z.T. offziell mit PCIe 3.0 ausgestattet sind, aber anscheinend die CPUs dies nicht offiziell(!) unterstützen (siehe auch hier: Test: Intel ). Der Grund ist glaubs, dass zuvor keine kompatiblen Geräte zum testen da waren und darum der Support nicht offiziell ist, wenn ich mich nicht gewaltig irre. Bei PCGH hiess es dazu im Test des i7 damals: " Offiziell unterstützt Sandy Bridge E zwar lediglich PCI-E 2.0, inoffiziell ist aber auch PCI-E 3.0 möglich - Intel möchte die Funktion noch nicht bewerben, da es an verfügbarer 3.0-Testhardware sprich Grafikkarten mangelt.".
 
AW: PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

Bei mir ist es eher so das mein MSI Board mit Intel 3930K und PCI 3.0 unterstützung nur 2.0 mit meiner Nvidia 680 läuft . Das wurde wohl mit Absicht gesperrt !?:what:
Schau mal ins UEFI und du wirst eine Funktion finden mit welcher du "Gen3" aktivieren kannst. Dann läuft deine Karte auch mit PCIe 3.0
War bei meinem X79´er MSI auch so ;)
 
AW: PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

Und welche Komponente ist jetzt aufwärtskompatibel? :huh:
 
AW: PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Leserbrief der Woche

In dem Fall läuft die PCI-E-3.0 Karte mit PCI-E-2.0, also langsamer als die maximale Geschwindigkeit. Das nennt man abwärtskompatibel.

Von aufwärtskompatibel würde man sprechen, wenn das Mainboard mit PCI-E-2.0 Steckplatz mit PCI-E-3.0 laufen würde.
 
Zurück