Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Die X6 machen tendenziell ein bisschen mehr meiner Erfahrung nach. Probiere eventuell mal 1,30 Volt für die CPU-NB.
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Habe bei meinem x4 auch mit NB Spannung von 1.2V und CPU VID 1.5V getestet. Bei 2.6GHz NBtakt wollt er noch nicht mal ins Bios. Hab bei meinem wohl pech gehabt, oder machen die x6 einfach mehr mit?
Du brauchst mehr CPU NB Vid ca 1,25 -1,275 v bei 2,6ghz NB jenach CPU.
Und lockere die Timings der Rams etwas.

Hab Stabil getestet:
NB 2600 mhz = 1,25v
NB 2800 mhz = 1,3v
NB 3000 mhz = 1,35v
Und das bei 2 Kanal und 4 Ramriegeln.

Entsprechende Kühlung vorausgesetzt. Am besten unter 60°C halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Diese CPU-NB vor sitzt die? im Prozessor oder im Chipsatz?
Also was wird da wärmer, wenn ich die Spannung anhebe?
und wo liegt denn der Grenzwert, den man bei der CPU-NB machen kann?
Ist das Mainboard denn mit daran schuld wie gut das geht oder kommt es da nur auf die CPU an?

Danke :daumen:
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Die CPU NB sitzt wie der Name schon sagt in der CPU. Daher heizt sich die CPU auch mit auf. Bei mir sind das ca 5 Grad mehr bei 3ghz NB.
Mehr wie 1,3v solltest du fürs 24/7 nicht geben.

Wenn dein Board nur 4+1 Phasenwandler hat solltest du es mit dem OC nicht so übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

meine Raumtemp. liegt bei 22 Grad
unter AIDA64 wird gerde angezeigt CPU: 26 Grad und Kern 1-6: 11 Grad. Als Kühler ist ein billiger Coolermaster Hyper TX-3 verbaut. Wie gesagt, der Phenom hat mit gleichem System deutlich höhere Werte, gerade vorhin nochmal getestet.
warum soll die Temp. nicht kühler wie Zimmertemp, sein?
Wie schon gesagt wurde, verbietet dass die Thermodynamik... Wenn du das also wirklich schaffen würdest, könnteste auch ein Perpedomobile bauen :lol:

Hallo

Kann ich nochmal die Frage stellen.

Warum habe ich nicht mehr FPS wenn GPU und CPU nur 2/3 ausgelastet sind.
Ich habe meine CPU auch mal auf 4 GHz getaktet und NB auf 2,6 (mehr kann ich aus der CPU nicht rausholen und auf die NB gebe ich ungern 1,3V. CPU geht auch bei 1,55V nicht über 4 Ghz)
Unter Full HD will ich nicht zocken (Spiele meist per Downsampling auf 1440p).

Bei der Auflösung interessiert es das Spiel überhaupt nicht wie schnell die CPU rennt.
GPU ist bei 1440p maximal 75% ausgelastet...

Ich versteh das nicht
Die Frage ist durchaus berechtigt.
Bei dir werden hochgerechnet gerade mal zwei Kerne genutzt und ohne OC ist der FX-6100 halt ziemlich lahm in NFS MW, das ruckelt schon mal.
Marc, du übersiehst aber auch, dass die Kernauslastung bei ALLEN! Kernen weit ab von 50% liegt.

Die Kernauslastung zeigt zwar nicht an, wie gut die CPU wirklich ausgelastet ist, sondern ja nur, wieviele Timeframes der Sheduler verteilt. Das scheinen hier sehr wenige zu sein.

Die CPU macht also nicht mal so Sachen wie busywaiting, sondern macht schlicht gar nichts. Das kann eigentlich nur durch zwei Sachen passieren. 1. Framelimitert, oder die haben ein paar sleep() im Code vergessen -.- 2. Man wartet und wartet auf IO, wobei man da auch nen sleep() machen müsste, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten macht man einfach busy Waiting im Normalfall.

Kann ich mir aber allgemein wirklich kaum vorstellen, auf was die da an IO warten sollten...

Habt ihr mal probiert die Inet-Leitung zu schließen, bzw mit wireshark oder so mal die TCP/UDP-Pakete angeschaut? Für mich riecht das am ehesten nach nem Programm, was versucht heim zu telefonieren...

Ansonsten, wie gesagt, fällt mir nur noch die Möglichkeit von vergessenen sleep() ein, die man eben auf der Konsole braucht zur Optimierung, aber so recht kann ich es mir nicht vorstellen.
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Und?

Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht versucht ne Verbindung auf zu bauen und halt auf den timeout wartet ;)

Wie gesagt, schaut doch mal auf die TCP/UDP Pakete, ob da was schief läuft. Ich kanns mir zwar kaum vorstellen, aber wäre eine Erklärung, bei der man nicht son fettes :klatsch: hinlegen müsste wie bei der Variante mit dem sleep() :wall:
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

@Raff

Du hast die falsche CPU. Du brauchst mein X6 , der packt stabile 4,4ghz und 3ghz NB unter Luft. Link
Bei 4,6Ghz war Schluss, da die Kühlung nicht mehr ausreicht. :-)

Jo, das siebenprozentige Taktplus (4,4 statt 4,1 GHz) hätte es gewiss gerissen. :ugly: 4,2 GHz hätte ich ebenfalls testen können, aber bei geringerem NB-Takt.

MfG,
Raff
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Jo, das siebenprozentige Taktplus (4,4 statt 4,1 GHz) hätte es gewiss gerissen. :ugly: 4,2 GHz hätte ich ebenfalls testen können, aber bei geringerem NB-Takt.

Das ist natürlich schade, hätte schon gern gesehen wie du den I7 wegbrügelst .:-) Hab das Game leider nicht um das mal gegen zu testen.
Kannst du mal bitte austesten wie sich weniger Ram Bandbreite (1333/1600mhz) mit Low Latencen sich bei NFS verhält. Hab die Vermutung das da noch was rauszuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Zudem gibt es wie gesagt auch den Sandy/Ivy Bridge i3. Der kostet 100-110€, ist im Schnitt schneller als alle AMD Modelle in Games bei wesentlich weniger Leistungsaufnahme und kostet weniger als dein FX-6200.
Da hast wohl wenn dann eher du zu teuer gekauft, sofern
Nö, der ist im Schnitt langsamer, siehe 3D Center.
PCGH ist ene Worst Case Ausnahme und hat relativ Intellastigsten Benchmarks.

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...iver-rechenkernen/launch-analyse-amd-bulldoze
Spiel mal auf einem 64Spielerserver Battlefield 3 und vergleiche die FPS eines FX8350 mit einemi3 3220.

Roadmap zeigt AMDs Prozessorpläne für 2013 - Seite 5
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Das ist natürlich schade, hätte schon gern gesehen wie du den I7 wegbrügelst .:-) Hab das Game leider nicht um das mal gegen zu testen.
Kannst du mal bitte austesten wie sich weniger Ram Bandbreite (1333/1600mhz) mit Low Latencen sich bei NFS verhält. Hab die Vermutung das da noch was rauszuholen ist.
Du hast nicht ganz verstanden was er schreibt: selbst 4.4/ 4.6 Ghz hätten nicht gereicht den i7 wegzuprügeln. Denn bei 4.1 Ghz ist dein supertoller Phenom X6 gerade mal so schnell wie der i7 bei 3.5 Ghz, sprich um den 4.5 Ghz i7 zu "brügeln" wie du schreibst, bräuchte der X6 schon über 5Ghz.
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Nö, der ist im Schnitt langsamer, siehe 3D Center.
PCGH ist ene Worst Case Ausnahme und hat relativ Intellastigsten Benchmarks.

Launch-Analyse: AMD Bulldozer/Vishera mit Piledriver-Rechenkernen (Seite 2) | 3DCenter.org
Spiel mal auf einem 64Spielerserver Battlefield 3 und vergleiche die FPS eines FX8350 mit einemi3 3220.

Roadmap zeigt AMDs Prozessorpläne für 2013 - Seite 5

Ich frage mich was du mir mit deiner Liste sagen willst. Dort steht nämlich was anderes, als du grade erzählt hast.
Lies meine Aussage nochmal und auch du wirst bemerken das ich mich auf Gaming Performance beziehe.

Dazu hier mal eine Aussage von deinem ersten Link:
In der Spieleunterstützungs-Performance gibt es eine kleine positive Überraschung: Der FX-8350 kann hier um gleich 16,3 Prozent gegenüber dem FX-8150 zulegen, was doch bemerkbar mehr ist als bei der Anwendungs-Performance (13,6%). Allerdings reicht diese Differenz nicht aus, um AMD in diesem der Bulldozer-Architektur nach wie vor nicht liegenden Feld irgendwie bemerkbar voranzubringen – dafür bräuchte es weit größerer Anstregungen aka Performancegewinne. Der FX-8350 schafft es also gerade einmal so, grob dieselbe Spieleunterstützungs-Performance wie der langsamsten Ivy-Bridge-Zweikerner abzuliefern.

Ergo: Im Schnitt langsamer, so wie ich es geschrieben habe.
Zudem muss ich noch sagen, dass der i3 wenn ich das richtig sehe nur bei CB und bei PCGH mit ihm Test war. Und von den beiden beurteile ich die Testmethoden von PCGH als die ausgereifteren.
HW.fr kenne ich btw nicht, hab grad gesehen das der auch noch drin ist. Müsste ich mir erstmal ansehen.

64 Spielserver mit dem i3? Kein Problem. Der liegt dort knapp(!) hinter dem FX-8150, aber noch vor dem FX-8120 und FX-61xx sowie x6 1100t. Siehe PCGH 11/2012.
Oder willste jetzt plötzlich behaupten das man mit nem 3 Moduler oder niedriger bzw. mit allen Phenom II x4 und x6 kein BF3 auf 64 Spieler Maps zocken kann? :ugly:
Selbst wenn ich mir deinen zweiten Link anschaue muss ich mir ernsthaft darum Sorgen machen, was du von dir gibst.
BF3 64 Spielermap auf nem i3 hälst du für schlecht, was hälst du dann davon wo der x6 1100t in der Liste ist?
Zudem ist dort der Sandy i3 und nicht der Ivy i3 getestet wurden.

Achja, ich hab zudem auch meine eigenen "Tests" zu dem Thema angestellt. Mehr dazu hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...x00k-mit-bios-veraenderung-wuerde-helfen.html
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

3Ghz NB Takt ist ganz schön schnieke.
Mit viel Spucke und Angstschweiß komm ich auf 2,9 bei 1.1V (Wobei mir die Strompreise den Angstschweiß sprießen lassen). Momentan ists bei ca. 2,66 mit 1.05V 24/7.
Der Mehrwert bei Spielen im Gegensatz zu std. Settings is spürbar, mal mehr mal weniger.
Würd gerne mal wissen wie es bei den Vishera`s mit dem NB Takt so steht, speziell beim Nfs:MW2. Ich selbst kann da nich rumtesten, da ich des Spiel nich hab(Vishera auch net;) )
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Du hast nicht ganz verstanden was er schreibt: selbst 4.4/ 4.6 Ghz hätten nicht gereicht den i7 wegzuprügeln. Denn bei 4.1 Ghz ist dein supertoller Phenom X6 gerade mal so schnell wie der i7 bei 3.5 Ghz, sprich um den 4.5 Ghz i7 zu "brügeln" wie du schreibst, bräuchte der X6 schon über 5Ghz.

Im Schnitt hat der Phenom von 3,6ghz bis 4,1 ghz (+500mhz) ca 5FPs gut gemacht. Macht also pro 100 mhz ca 1FPS. Legt man also auf die 4,1 ghz 500mhz drauf macht das ca 60 fps, und somit wäre er vor dem I7.
Die kurze FPS Spanne beim I7 3,5 -4,5 ghz (5 FPS) kann daran liegen das der I7 bei 3,5ghz mit Turbo (3,9ghz) lief. Nur so kann ich mir den geringen Leistungssprung von 5fps beim I7 mit 4,5ghz erklären.
Der Phenom wurde aber ohne Turbo getestet. Denke aber das werden die Tester wohl genauer wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Ich würde gerne mal noch einen Test sehen mit allen CPUs zb @2.0 GHz Core und Uncore (bzw NB) -Takt. Würde mich schon interessieren wie stark Intels aktuelle CPUs durch den hohen Uncore-Takt profitieren, und wie hoch der Vorsprung durch die Architektur selbst nach Taktbereinigung dann noch ist.
Das ganze nicht speziell mit NfS MW2, sondern gerne mal als CPU-Special mit eurem Standard-Parcours in einer kommenden Heftausgabe... :D
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Der Selektionsaufwand für einen Parcours um AMDs aktuelle Prozessoren gut aussehen zu lassen wäre auch einfach nicht tragbar für eine einzelne Redaktion :ugly: :D
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

1.3V auf CPU NB haben es gebracht. Bei 2.8GHz steigt er leider bei prime95 recht früh aus. 2.6 laufen aber stabil.

Nach nen bissl rumgeteste hat sich aber auch dadurch mein Taktpotenzial erhöht. Der x4 läuft nu auf auf 4,1GHz bei 2660GHz NB Takt.

Min. Frames bei 43. Ist ne Steigerung bei meinen Settings, aber leider reißt es nicht wirklich was raus...
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

So, habe jetzt mal bei meinem 1090t@4Ghz // 1,4 V die NB von 2000 Mhz auf 2500 Mhz hochgestellt, ohne Spannungsanpassung. Läuft Problemlos. Mal sehen was da noch so geht. Danke für den Tipp Raff. ;)

MFG
 
Zurück