Bis zu 16 Kerne: AMD stellt die Opteron-6300-Serie mit Piledriver-Architektur vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bis zu 16 Kerne: AMD stellt die Opteron-6300-Serie mit Piledriver-Architektur vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bis zu 16 Kerne: AMD stellt die Opteron-6300-Serie mit Piledriver-Architektur vor
 
Waren nicht schon die Bulldozer im Server-Segment ziemlich gut?
Da müssten die ja jetzt mit den Intel-Xeons kurzen Prozess machen...
Nicht absolut, aber aus PL-Siht und von der Performance pro Watt, oder?
Ich hoffe, dass AMD in diesem sehr einträglihen Segment mehr Fuß fasst als bisher.
 
Waren nicht schon die Bulldozer im Server-Segment ziemlich gut?
Da müssten die ja jetzt mit den Intel-Xeons kurzen Prozess machen...
Nicht absolut, aber aus PL-Siht und von der Performance pro Watt, oder?
Ich hoffe, dass AMD in diesem sehr einträglihen Segment mehr Fuß fasst als bisher.
Nein waren sie nicht, sie waren gezwungen billig und Piledriver ist es abermals.
Die Lage sah vielleicht noch zu beginn rosiger aus, als die Xeons noch Westmere basiert waren, aber mit Sandy war wieder Sense.

Ein kleiner Test von Heise:
Im c't-Labor erreichte ein Testsystem mit Opteron 6380 (2,5 GHz) und DDR3-1666 in der SPEC-CPU2006-Suite nach dem üblichen c't-Szenario (volle 64 Bit, keine Zusatzbibliotheken, keine Verwendung großer Speicherseiten) 439 SPECint_rate_2006base und 363 SPECfp_rate_2006base. Gemessen wurde dabei unter Ubuntu 12.04 Server mit dem Code des AMD-open64-Compilers 4.52 mit Architekturflag -march=bdver2. Unter dem gleichen Messszenario erreichte der Opteron 6276 (Interlagos) mit 2,3 GHz 380 SPECint_rate_2006base und 336 SPECfp_rate_2006base. AMD selbst beziffert den Performancezuwachs bei CPU2006 gegenüber einem um 100 MHz langsameren Opteron 6278 (2,4 GHz) mit 7 bis 8 Prozent.
Zum Vergleich: Intels Xeon-E5 2690 mit 2,9 GHz schaffte in diesem Szenario bei 2,9 GHz Takt etwa 30 Prozent höhere Werte -- dafür kostet er aber auch das Doppelte.

Wie es um den Stromverbrauch bestellt ist weiß ich allerdings nicht.

Der 6386 sieht sehr gut für den Desktop aus.
In wie fern?
 
Der 6386 sieht sehr gut für den Desktop aus.

Es gibt nur ein einzges Single CPU Sockel G34 Mainboard - Supermicro H8SGL-F, AMD SR5650 (Sockel-G34, quad PC3-10667R reg ECC DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - kostet ab 210€ und bietet weder ein 16x Slot (zumindest keinen elektrischen), keinen Onboardsound, kein USB3 oder SATA6. Macht das ganze etwas schwirig, sofern man sich nicht mit der Ausstattung die nichtmal die eines 50€ Boards erreicht begnügt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann der ideale Zeitpunkt für AMD mit nem neuen Chipsatz der PCI 3.0 und nativ USB3.0 beherrscht nachzulegen.
 
Den wirst du vor DDR4 wohl kaum sehen.

Der FM2 ist prinzipiell PCI-E 3.0 tauglich, die Lanes samt Root-Controller sitzen jedoch in der APU. Kaveri könnte 24 PCI-E 3.0 Lanes bieten, USB 3.0 gibt's für den FM2 ja bereits mit dem A75 und A85X.
 
Am Interessantesten ist dieser Satz
(...)AMD spricht von einer bis zu 40 Prozent besseren Leistung pro Watt gegenüber den Vorgänger-Modellen Opteron 6200 und sieht zwei Opteron 6380 gleichauf mit zwei rund doppelt so teuren Xeon E5-2690; allerdings nur bei der Leistung pro Dollar - sprich ein sechzehnkerniger Opteron 6380 ist nur halb so schnell wie ein achtkerniger Xeon E5-2690 und es braucht zwei Opterons um die Leistung eines Xeons zu erzielen.(...)
Zwei 16Kern Opterons die zusammen das gleiche Leisten und Kosten wie ein 8 Kerner Intel Xeon:lol:/:heul:... Anders ausgedrückt zwei 8 Modul Davids gegen ein 8 Kern SMT Goliath. Wie man es dreht und wendet, es hört sich hinterher noch schlimmer an:ugly:.
Vernichtend... trotz beachtlicher 40 prozentiger Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist technisch nicht möglich. G34 --> Quadchannel, AM3+ --> Dualchannel. Man müsste die CPUs also extra für einen kleinen Nieschenmarkt adaptieren was in der aktuellen Lage in der sich AMD befindet wohl kaum drin ist.

Da gibt es nichts zu adaptieren - die G34 CPUs sind ja ihrerseits aus zwei normalen (prinzipiell AM3+ tauglichen) DIEs zusammengesetzt (komplett-unechter-Octocore :ugly: ). Ein derartiges MCM wäre im kleineren Desktopsockel aber schlicht aus Platzgründen unmöglich.
 
Ein Test der AMD Opteron Prozesoren wäre hinsichtlich der Spieleperformance nicht unübel.
Eventuell bringt der größere L3 Cache eine größere Mehrperformance?
 
Zurück