Microsoft wird von Surfcast wegen Live-Kacheln verklagt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft wird von Surfcast wegen Live-Kacheln verklagt

Das neue Kachel-Design der Metro-Oberfläche zählt zu den umstrittensten Neuerungen des aktuellen Betriebssystems von Microsoft. Nun wird der Software-Konzern für diese Neuerung verklagt. Beim Kläger handelt es sich um die amerikanische Firma Surfcast, welche durch die Kacheln eines ihrer Patente verletzt sieht. Kurioserweise hält auch Microsoft selbst ein Patent für die Kacheln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft wird von Surfcast wegen Live-Kacheln verklagt
 
Warum wünscht du ihnen das?

Immer dieser Hass auf Unternehmen... :daumen2:
Persönlicher Hass auf Unternehmen muss nicht von jedem verstanden oder die Gründe nachvollzogen werden können.
Es ist MS ihre Politik und ihre Pressesprecher die mich erzürnen.
Das gleiche bei EA und dieser Konzern räumte wenigstens ab und zu auch ein Fehler gemacht zu haben und sich schlecht benommen zu haben, was in der Realität schlicht asozial war, weil es eine Ausbeutung von Studios war und man einige kreative Köpfe auf die Straße geworfen hat.
 
Ein Patent auf das gleichzeitige Anzeigen mehrerer Informationsquellen?
Muss ich jetzt Geld an diese Firma zahlen, wenn ich fernsehe und gleichzeitig Zeitung lese?
Auf was heutzutage nicht alles Patente vergeben werden.....
 
Wahnsinn wegen was für einem Müll heutzutage geklagt wird. Wegen Anzeigens verschiedener Informationen auf Rechtecken. Sowas kann es auch nur in den USA geben.
 
KastenBier schrieb:
Wahnsinn wegen was für einem Müll heutzutage geklagt wird. Wegen Anzeigens verschiedener Informationen auf Rechtecken. Sowas kann es auch nur in den USA geben.

Kurz gesagt nein: deshalb hat ja auch die (österreichische war's glaube ich) Bahn gegen Apple geklagt, weil im iOS 6 Wecker angeblich das uhrendesign geklaut wurde.

Generell finde ich diese Klage, sofern sich jemand um sein Patent betrogen fühlt, gar nicht so falsch. Immerhin werden damit nicht nur 3,50euro verdient, sondern mehrere Milliarden.
 
Kurz gesagt nein: deshalb hat ja auch die (österreichische war's glaube ich) Bahn gegen Apple geklagt, weil im iOS 6 Wecker angeblich das uhrendesign geklaut wurde.

Generell finde ich diese Klage, sofern sich jemand um sein Patent betrogen fühlt, gar nicht so falsch. Immerhin werden damit nicht nur 3,50euro verdient, sondern mehrere Milliarden.

es waren die schweizer und die haben nicht geklagt, die haben sich so geeinigt (zumindest hab ich das so gelesen)
 
Kurz gesagt nein: deshalb hat ja auch die (österreichische war's glaube ich) Bahn gegen Apple geklagt, weil im iOS 6 Wecker angeblich das uhrendesign geklaut wurde.

Genau, ein Design. Und zwar ein bestimmtes. Aber hier wird wegen Kacheln geklagt, welche es in vielen Formen überall in der Welt gibt. Die schweizer Uhr ist hingegen einmalig.
 
Es geht auch um das, was die Kacheln als Gesamtheit so anstellen. Wenn das auf einer patentierten Idee beruht, hat Microsoft halt ein Problem. Was gibt's denn daran zu meckern?
 
target2804 schrieb:
Es geht auch um das, was die Kacheln als Gesamtheit so anstellen. Wenn das auf einer patentierten Idee beruht, hat Microsoft halt ein Problem. Was gibt's denn daran zu meckern?

Naja, eventuell weil MS ein ähnliches Patent für ihre Kacheln bereits besitzt? XD
Genau darauf habe ich gewartet. Zwei Firmen deren Patente identisch sind bzw. sich überschneiden. Zeigt wieder einmal, dass das Patentapparat keinen Schimmer hat, was es tut. :D
 
Es geht auch um das, was die Kacheln als Gesamtheit so anstellen. Wenn das auf einer patentierten Idee beruht, hat Microsoft halt ein Problem. Was gibt's denn daran zu meckern?

Dann war dein Beispiel mit der Uhr einfach nicht passend. Denn die schweizer Bahnhofsuhr funktioniert so, wie jede andere analoge Uhr auf dieser Welt auch. Nur das Design ist anders.

Ich frage mich, wie man ein Patent anmelden kann, welches bereits existiert. Wird da vorher nicht geprüft ob es ein solches oder ähnliches Patent nicht bereits existiert?
 
Bin mal gespannt, wie SurfCast (Die Seite von denen ist genial, scheinen aktiv zu entwickeln mit ihren Patenten :lol:) beweisen will, dass ihnen durch die angebliche Patentverletzung Schaden entstanden ist. Wie es aussieht haben sie so ziemlich überhaupt nichts entwickelt, was MS ihnen streitig machen könnte. (weshalb der Schaden, der ihnen entstand, wohl sehr gering sein dürfte)

Typischer Patenttroll *gähn*

Ich frage mich, wie man ein Patent anmelden kann, welches bereits existiert. Wird da vorher nicht geprüft ob es ein solches oder ähnliches Patent nicht bereits existiert?

MS hat es im eigenen Patent sogar zuhauf referenziert also wussten sie davon. Ich denke, sie versuchen, es in die Prior-Art Ecke zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann steigt AOL aus seiner Gruft und klagt ebenfalls?

Hm, ob dadurch die Kacheln verschwinden und die alte Oberfläche wiederkommt? megusta.png

BTW:
Die amerikanische Firma Surfcast sieht durch die Kacheln eines ihrer Patente verletzt.
Ihr habt da ein Wort vergessen.
 
Zurück