Nexus-Serie: Google kommentiert Verzicht auf microSD-Kartenslot bei Smartphones und Tablets

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nexus-Serie: Google kommentiert Verzicht auf microSD-Kartenslot bei Smartphones und Tablets

Mit dem Nexus 4 und Nexus 10 hat Google jetzt ein neues Smartphone und einen neuen Tablet-PC vorgestellt. Wie allerdings auch schon bei allen anderen Nexus-Geräten zuvor, verzichtet man auf einen microSD-Kartenslot. In einem Beitrag kommentiert nun ein Android-Entwickler diese Entscheidung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nexus-Serie: Google kommentiert Verzicht auf microSD-Kartenslot bei Smartphones und Tablets
 
Ist meiner Meinung nach eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung. Ich sehe es nicht ein persönliche Dinge in eine Cloud auszulagern, nur weil Google meint 8 bzw. 16GB reichen aus bei einem Smartphone. Bei meinem momentanen Smartphone habe ich auch nur 16GB und ohne den erweiterbaren Speicher wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Schon alleine mit ein wenig Musik und vielleicht zwei bis drei Videos reicht das vorne und hinten nicht aus.

Natürlich gibt es Leute die nur mit ihrem Smartphone telefonieren, surfen usw., aber einem nicht die Möglichkeit zu lassen selbst zu bestimmen ob man erweitern möchte finde ich sehr schwach.
So gut die Nexus Phones auch mit Updates versorgt werden, sind sie so für mich keine Option.
 
Wenn die schon keinen Sd-Slot einbauen, dann sollte wenigstens genügend Speicher drin sein!
Keins meiner in den letzten 4 Jahren gekauften Geräte hatte unter 32GB oder hatte zumindest nen SD-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Duarte sind modulare Speichermöglichkeiten eine veraltete Technik und würden ohnehin den Standard-Consumer nur verwirren.
Was für eine lächerliche Aussage.. Es geht doch ganz offensichtlich darum, dass man auch Modelle mit großen Speicher verkaufen will, die nen saftigen Aufpreis kosten. Ne 32 GB Karte kostet den Kunden keine 20€ mehr, 16 GB gibt schon für unter 10€. Google lässt den Kunden beim Nexus 7 gleich mal saftige 50€ berappen, für lächerliche 16 GB mehr. Dafür gäbs schon ne 64 GB Kate.

Also kein Wunder, dass Google und andere Hersteller es "veraltet" finden, da noch nen SD-Slot zu spendieren: Wer verzichtet schon freiwillig auf 50€ Reingewinn pro Einheit (wenn man noch bedenkt, dass ja durch den fehlenden SD-Reader auch nochmal Geld gespart wird). Das einzige was den Benutzer an nem SD-Slot "verwirren" würde, ist wie es denn möglich sein kann, so viel Speicher für so wenig Geld zu bekommen, wenn die Hersteller doch sonst so viel verlangen..
 
cuthbert schrieb:
Was für eine lächerliche Aussage.. Es geht doch ganz offensichtlich darum, dass man auch Modelle mit großen Speicher verkaufen will, die nen saftigen Aufpreis kosten. Ne 32 GB Karte kostet den Kunden keine 20€ mehr, 16 GB gibt schon für unter 10€. Google lässt den Kunden beim Nexus 7 gleich mal saftige 50€ berappen, für lächerliche 16 GB mehr. Dafür gäbs schon ne 64 GB Kate.

Also kein Wunder, dass Google und andere Hersteller es "veraltet" finden, da noch nen SD-Slot zu spendieren: Wer verzichtet schon freiwillig auf 50€ Reingewinn pro Einheit (wenn man noch bedenkt, dass ja durch den fehlenden SD-Reader auch nochmal Geld gespart wird). Das einzige was den Benutzer an nem SD-Slot "verwirren" würde, ist wie es denn möglich sein kann, so viel Speicher für so wenig Geld zu bekommen, wenn die Hersteller doch sonst so viel verlangen..

Gut auf den Punkt gebracht! :D

Dämlicher Googletrottel, mich hätte das N4 interessiert, so Wird es aber definitiv nix. :kotz:
 
Gut auf den Punkt gebracht! :D

Dämlicher Googletrottel, mich hätte das N4 interessiert, so Wird es aber definitiv nix. :kotz:


da im grunde der gleiche post mit dem aufpreis und reingewinn auf heise auftaucht, mal ne frage:
wieviele massenmarktkunden tummeln sich im pcgh- und heise-forum?

das bei der aussage ein wenig kapitalistische heuchelei dabei ist, will ich nicht bestreiten, aber habt ihr mal nur in eurer familie gefragt, ob da jemand weiss, wie groß die sd-karte in handy/tablet/mp3-player ist?
grobe schätzung: 90% wissen es nicht, 80% wissen nicht, ob sie überhaupt eine haben, 50% wissen nicht was eine sd-karte ist.

hier im forum wissen eventuell 50% nicht, wie schnell ihre karte lesen und schreiben kann (real), aber wieviele tablets werden wir in it-foren finden und wieviele verkauft z.b. asus oder apple jeden monat (oder gar smartphones).
 
reatsch schrieb:
da im grunde der gleiche post mit dem aufpreis und reingewinn auf heise auftaucht, mal ne frage:
wieviele massenmarktkunden tummeln sich im pcgh- und heise-forum?
Falls du meinen Post meinst, ich war sonst nur auf golem unterwegs, nicht auf heise, da muss wohl jemand die selben Gedanken haben^^

aber habt ihr mal nur in eurer familie gefragt, ob da jemand weiss, wie groß die sd-karte in handy/tablet/mp3-player ist?
Zumindest in meiner Familie haben aus der (Groß)Eltern-Generation nur die wenigsten ein Tablet oder Smartphone. Und ich gebe zu, dass vor allem die meisten Frauen in dieser Altersklasse sich sicherlich nicht darum scheren. Aber zumindest einer meiner Onkel hat ein Smartphone/Tablet (Samsung Galaxy Note) und ich bin mir ziemlich sicher, dass er weiß was er da für ne SD drin hat, da er ansonsten auch recht technikaffin ist.

Die meisten Smartphones werden aber wohl in unserer Generation (17-40 jährige) gekauft und ich denke schon, dass die meisten davon nen Plan haben, wie viel Speicher sie haben wollen für Musik, Fotos etc.. Zumindest ist das bei den gleichaltrigen, die ich kenne so.

hier im forum wissen eventuell 50% nicht, wie schnell ihre karte lesen und schreiben kann (real)
Mal ehrlich: wen interessiert denn wirklich die Geschwindigkeit der SD-Karte im Handy? Das ist ein reines Speicher- und Abspielmedium. Für Musik und Fotos reicht doch nun wirklich jede SD, da gehts vor allem um die Kapazität und nicht um die Geschwindigkeit. Aber selbst wenn man höhere Ansprüche hat, ne Class 10 Karte kostet heute kaum mehr als die günstigsten Modelle.. Und mir sind austauschbare, erweiterbare und günstige 32 GB für 20€ eben lieber als schnelle, nicht austauschbare und nicht erweiterbare für 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Duarte sind modulare Speichermöglichkeiten eine veraltete Technik und würden ohnehin den Standard-Consumer nur verwirren.

Mich hat es noch nie gestört das mein iPhone keinen Micro SD Slot hat aber grade bei Android Geräten ins besondere Nexus Geräten wo die Stärke meiner Meinung nach in den schnellen Updates und der Flexibilität liegt
geht das mal gar nicht. Die die keine Micro SD Karte benutzen müssen ja auch nicht den Slot dafür nutzen aber es gibt genug Leute die das eben doch tun somit finde ich diese Entscheidung ehrlich gesagt ziemlich bescheuert!

Desweiterin finde ich es schade das immer weniger auf die Wünsche der Kunden eingegangen wird und selbst wenn das Smartphone durch diesen Slot 1mm dicker wäre würde das die wenigsten stören denke ich viel eher denke ich das sie das machen damit sie in 2 Jahren 64gb internen Speicher als Revolution verkaufen können!. :ugly:
 
Mich hat es noch nie gestört das mein iPhone keinen Micro SD Slot hat aber grade bei Android Geräten ins besondere Nexus Geräten wo die Stärke meiner Meinung nach in den schnellen Updates und der Flexibilität liegt
geht das mal gar nicht.

Sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was macht man denn mit nem iPhone anderes als mit nem Android? Gute ich führe ab und zu mal ein Update auf eine aktuellere Version durch oder eine "Neuinstallation". Aber deswegen allein bräuchte ich nicht mehr Speicher als sonst schon gegeben ist heutzutage.

Weshalb ich ne SD auch in meinem nächsten Android gerne sehen würde, wäre der gleiche Grund, weshalb ich auch im iPhone gerne eine hätte, wenn ich denn ein iPhone kaufen würde. Ich würde doch das iPhone für genau die gleichen Dinge benutzen wie ein Android..
 
raetsch schrieb:
da im grunde der gleiche post mit dem aufpreis und reingewinn auf heise auftaucht, mal ne frage:
wieviele massenmarktkunden tummeln sich im pcgh- und heise-forum?

das bei der aussage ein wenig kapitalistische heuchelei dabei ist, will ich nicht bestreiten, aber habt ihr mal nur in eurer familie gefragt, ob da jemand weiss, wie groß die sd-karte in handy/tablet/mp3-player ist?
grobe schätzung: 90% wissen es nicht, 80% wissen nicht, ob sie überhaupt eine haben, 50% wissen nicht was eine sd-karte ist.

hier im forum wissen eventuell 50% nicht, wie schnell ihre karte lesen und schreiben kann (real), aber wieviele tablets werden wir in it-foren finden und wieviele verkauft z.b. asus oder apple jeden monat (oder gar smartphones).

Ja, genau deswegen funktioniert das Modell auch. Bloß ich komm mir da halt verarscht vor...
 
Abgesehen vom Nexus One hat kein Nexus ein SD-Kartenslot.:schief:
Und es kann verwirrend sein wenn man nicht weiß wo die Apps gespeichert werden, dann nimmt man die Karte raus und wundert sich wo die App hin ist.
Weitere Gründe dafür könnten sein:
- Beim Nexus 4/7: Der Preis, da ist wohl die Sachen mit dem kleinen Speicher rausgekommen. Damit man die anderen nicht zu sehr abgrast
- Allgemein:
-Es sind/waren mehr Dev. Geräte als Mainstream und die hauen es wohl kaum voll
-Google will das wird die Cloud nutzen: Problem sind nur die Anbindung und das Volumen
 
Und es kann verwirrend sein wenn man nicht weiß wo die Apps gespeichert werden
Das nennt man nicht verwirrend sondern Inkompetenz
-Es sind/waren mehr Dev. Geräte als Mainstream und die hauen es wohl kaum voll
Das Nexus 7 ist ganz klar für die breite Masse ausgelegt! Ein Tablet zum Schleuderpreis ist nicht nur für Entwickler interessant, zumal die Geräte sehr öffentlichkeitswirksam vorgestellt wurden. Ebenso sind inzwischen auch viele Nicht-Entwickler-Kunden, daran interessiert, dass ihre Geräte schnell Updates erhalten. Und wo ist das besser garantiert als bei nem Nexus Gerät?
-Google will das wird die Cloud nutzen: Problem sind nur die Anbindung und das Volumen
Google ist schlau genug zu wissen, dass jetzt nicht jeder losrennt und sich nen Cloud-Account kauft. Bei der miserablen Netzabdeckung und den nicht dafür praktikablen Handy-Tarifen ist der Kreis der Interessenten noch sehr überschaubar.
 
Nice to have und auf jeden Fall ein Pro-Argument aber auch überhaupt nicht schlimm wenn es nicht da ist, bzw. für mich nicht kaufentscheident.
Warum? Weil ich noch nie eine Karte benötigt habe. Mein interner Speicher hat bis jetzt immer ausgereicht. Und ich kann mir vorstellen, dass das auch auf das Gros der Handynutzer zutrifft.

MfG
 
Zurück