Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel

Der taiwanische Hersteller Benq hat einen neuen 24-Zoll-Monitor präsentiert. Der BL2400PT setzt auf ein VA-Panel, bietet aber gleichzeitig die weitgehende Blickwinkelunabhängigkeit, welche IPS-Panel-Nutzer schätzen. Ab November soll der Bildschirm hierzulande zu einem Preis von rund 289 Euro den Besitzer wechseln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel
 
AW: Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel

Also ist das besondere an diesem Monitor nun das VA Panel, das besonders hohe Kontraste bietet?

Ich frage nur zum Vergleich, da ich mich in der Monitorwelt nun nicht besonders auskenne.
Ich habe jetzt nen U2312HM gekauft, der mir auch Pivot, Swivel, Höhenverstellbarkeit und nen gutes E-IPS Panbel bietet für ~190€.
Ich wüsste jetzt beispielsweise nicht für welche Anwendungsgebiete der BenQ nun die bessere Wahl wäre, vllt kann mich mal jemand einweihen :)

Danke im Vorraus.
 
AW: Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel

Schöner Gaming Monitor.
Der wird meinen alten22er BenQ ablösen.
 
AW: Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel

VA bietet zwar die höchsten Kontraste aller LCD Technologien und zudem einen sehr großen Blickwinkel ist aber auch am langsamsten- die Reaktionszeit dürfte den Monitor nur begrenzt spieletauglich machen.
 
AW: Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel

Schöner Gaming Monitor.
Der wird meinen alten22er BenQ ablösen.

Wenn du nen guten Gamermonitor willst, dann würde ich eher den wählen: BenQ RL2450HT LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Der hat bei Prad.de ne gemessene Reaktionszeit von 3-4ms bei nem sehr guten Inputlag. Außer du stehst auf übermäßige Schlieren....dann kannst du ruhig das VA-Panel nehmen :lol:
 
AW: Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel

Da bleib ich bei meinen Dell U2412M.
Der bietet wenigstens 16:10 bzw. 1200p:daumen:
 
AW: Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel

Wenn du nen guten Gamermonitor willst, dann würde ich eher den wählen: BenQ RL2450HT LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Der hat bei Prad.de ne gemessene Reaktionszeit von 3-4ms bei nem sehr guten Inputlag. Außer du stehst auf übermäßige Schlieren....dann kannst du ruhig das VA-Panel nehmen :lol:
Oder alle 2ms Samsung Displays. Gibts nur komischerweise relativ wenig Testberichte.
 
AW: Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel

ich warte weiter auf 120/144 hz inkl. blickwinkelstabil. Alles andere ist alte technik nur das die jetzt bezahlbar werden. 60hz nie wieder.
 
AW: Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel

Der BenQ BL2410PT ist für den Preis erstklassig.

ich warte weiter auf 120/144 hz inkl. blickwinkelstabil.

Was willst du mit 120 Hz wenn du 120 Hz nicht mit 120 FPS beliefern kannst?

die Reaktionszeit dürfte den Monitor nur begrenzt spieletauglich machen.

9 ms BTW und 4 ms GTG ohne Input Lag und ohne unschönen Nebeneffekten.
Für den Preis einer der besten Gaming Monitore da draußen mit sehr gutem Kontrast sowie SRGB Abdeckung und Blickwinkelstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benq präsentiert mit BL2410PT neuen 24-Zoll-Monitor mit VA-Panel

Es reichen auch schon weniger als 120fps....

Dann erübrigt sich aber der Vorteil von 120 Hz wenn man nicht über 60 FPS kommt dies auch jeder Blind Test bestätigt.

120 FPS @ 120 Hz = 8,3 ms
100 FPS @ 120 Hz = 10,0 ms + Tearing
80 FPS @ 120 Hz = 12,5 ms + Tearing
60 FPS @ 120 Hz = 16,6 ms + Tearing
40 FPS @ 120 Hz = 25,0 ms + Tearing
30 FPS @ 120 Hz = 33,3 ms + Tearing

120 FPS @ 60 Hz = 16,6 ms + Tearing
100 FPS @ 60 Hz = 16,6 ms + Tearing
80 FPS @ 60 Hz = 16,6 ms + Tearing
60 FPS @ 60 Hz = 16,6 ms
40 FPS @ 60 Hz = 25,0 ms + Tearing
30 FPS @ 60 Hz = 33,3 ms + Tearing


... und nur nebenbei - wo findet man schon einen 120 Hz xPS/xVA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück