AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Aber nicht, wenn sich beide CPUs auf derselben Taktrate befinden. Ein Vishera wird keine Ivy überholen, wenn beide 4,6 GHz takten..laut dem Text wurde nämlich nur der AMD übertaktet, während der Intel weiter auf 3,5 bzw. 3,9 Ghz lief.
Hast du überhaupt den Test gelesen?
Der Vishera wurde auch unübertaktet getestet.
Außerdem kann man aus dem Test schließen, dass der Vishera den 3470 auch bei gleichem Takt (nicht Standarttakt!) überholen würde und in einigen Anwendungen bei gleichem Takt mit dem 3770k gleichziehen würde.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Hast du überhaupt den Test gelesen?
Der Vishera wurde auch unübertaktet getestet.
Außerdem kann man aus dem Test schließen, dass der Vishera den 3470 auch bei gleichem Takt (nicht Standarttakt!) überholen würde und in einigen Anwendungen bei gleichem Takt mit dem 3770k gleichziehen würde.

Nach wie vor sind die Basistakte aber verschieden...eigentlich müsste man beide CPUs auf einen Takt bringen und dann testen. Der 3770k wird den Vishera dann wohl in die Schranken weisen bei Gemischttests (Games + Anwendungen)
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Nochmal: In einigen Anwendungen(!) schlägt der Vishera einen 3770k bei gleichem Takt (z.b. beide 3,5 GHZ)

Allerdings finde ich es ziemlich sinnlos die CPUs bei gleichem Takt zu testen, da der Takt zu der CPU dazugehört.

Man sagt ja auch nicht, dass ein Mofa schneller als ein Porsche ist, wenn man in beide einen 10 PS Motor einbauen würde.
(Ich weiß bescheuerter Vergleich:ugly:)
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

@Redaktion:
Das günstigste Angebot sehe ich bei 179,02 Euro (FX 8350), und da kommt noch etwas dazu (Paypal/Versand u.s.w.).

Wahrscheinlich werden die Preise noch deutlich sinken.
AMD muss sich trotzdem mit vergleichbaren Intel-CPUs messen.
Die sind deutlich teurer, haben aber in einigen Bereichen mehr Leistung zu bieten.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Nach wie vor sind die Basistakte aber verschieden...eigentlich müsste man beide CPUs auf einen Takt bringen und dann testen.

Takt ist genauso eine Variable in der Rechnung wie die IPC.
Manche Leute würden auch krampfhaft versuchen die IPC auf ein gleiches Niveau zu bringen um dann zu sehen wieivel mehrtakt die andere CPU hat.:schief:
Bringen tut es letztendlich überhaupt nichts. Die Vergleiche bei gleichem Takt bewirken überhaupt nichts.

@ matty

Die Top CPU ist eher was für Hardcore Mutlithreader und Leistet in diesem Gebiet teils mehr als ein i7 3770k.
Siehe diesen Beitrag:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=12893909
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

[...] Bringen tut es letztendlich überhaupt nichts. Die Vergleiche bei gleichem Takt bewirken überhaupt nichts. [...]

Vergleiche mit gleichem Takt sind halt dazu da, die Pro-Takt-Leistung zu vergleichen. Angebracht sind die also schon, wenn man eben untersuchen will, wie effizient die Architekturen pro Takt rechnen. Das gleiche Prinzip kann man natürlich auch auf Kernzahl und andere Faktoren übertragen. Einzelne Variablen in Versuchsreihen festzusetzen ist auf alle Fälle nicht unüblich, ganz allgemein betrachtet. Der reale Nutzen dahinter, genauer gesagt die Übertragbarkeit auf tatsächliche Szenarien, kann natürlich in Frage gestellt werden, da er zumindest verringert ist.

Mal offtopic:
Dass die Preise zu Anfang so sinken, sehe ich nicht als Drama an. Sie fallen vielleicht stärker als erwartet, aber das sollte nicht als schlechtes Omen gedeutet werden.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

SchwarzerQuader schrieb:
Vergleiche mit gleichem Takt sind halt dazu da, die Pro-Takt-Leistung zu vergleichen.

In der Hinsicht schon, das was Rasha geschrieben hat war auch ein etwas anderer Zusammenhang.
Spätestens wenn der Takt von AMD und Intel wieder so auseinandergeht wie damals zu Prescott Zeiten wirds wieder uninteressanter die Taktraten anzugleichen.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Drum und Drann, die Kurzfassung ausschweifender Erklärungen. Jeder hat so seine Marotten.

Der letzte Satz von Marc, wird mir glaube ich, sehr in Erinnerung bleiben, weil Just während des Videoschauens ein Anruf von zu Hause mitteilte, das der Regalboden mit den darauf befindlichen gesammelten PCGH-Heften, sich eine Etage tiefer im Schrank selbstständig verlagert hat.
Dabei sind Chip und andere Heftetagen ebenfalls mit gerissen wurden, so das ich reichlich Arbeit habe da wieder alles in Ordnung zu bringen.
Also ein nachhaltiger Eindruck!

Es war kein Ikea-Schrank!
Für Preßspannplattenmöbel, ist Papier (mit solch gewichtigen Inhalten von massig Hardware;)) einfach zu schwer, so das die simplen Holzdübel zwar noch drinn stecken, aber die obere Bodenschicht der 16mm einfach ausgebrochen ist.
Wegen des stolzen Alters meiner "Jugendzimmerschrankeinheit" von 1978, kann man ihr das entstandene Chaos verzeihen.

Der nächste wird aus massiven Holz!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Takt ist genauso eine Variable in der Rechnung wie die IPC.
Manche Leute würden auch krampfhaft versuchen die IPC auf ein gleiches Niveau zu bringen um dann zu sehen wieivel mehrtakt die andere CPU hat.:schief:
Bringen tut es letztendlich überhaupt nichts. Die Vergleiche bei gleichem Takt bewirken überhaupt nichts.

@ matty

Die Top CPU ist eher was für Hardcore Mutlithreader und Leistet in diesem Gebiet teils mehr als ein i7 3770k.
Siehe diesen Beitrag:

Test: AMD FX-8350

Danke für den Link. Abgesehen von dem Wink auf die angeblich mehr als ausreichende Spieleleistung (wo ich anderer Meinung bin, da es Szenarien gibt, wo der FX sogar an die Grenze der Spielbarkeit kommt, womit er bereits mit der nächsten Graka-Generation zu langsam sein dürfte) stimme ich mit dem Autor überein. Der Stromverbrauch ist in der Praxis weit weniger heftig, als vielerorts behauptet wird, und die Anwendungsleistung kann sich wirklich sehen lassen. Ein Grund, warum ich mir einen für meinen Zweitrechner anschaffen werde. Leider wird hier so getan, als verbrenne der Betieb eines FX förmlich die letzten Geldreserven und tauge nicht mal für Anwendungen.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Für Anwendungen ne beachtliche Leistung muss man sagen. Wenn der 8350 noch etwas im Preis sinkt ist er für am3+ Besitzer ne schöne Aufrüstmöglichkeit.Hoffe AMD kommt wieder auf die Beine damit es wieder interessanter wird.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Also die CPU ist mittlerweile Nr. 1 bei bei den CPUs, also Interesse ist schon da. ^^
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

er verspätet sich wohl noch etwas^^ Ich lese bei allen shops verspätungen
und Termine sind sogar erst in der zweiten Nov woche angepeilt
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Nicht so schlimm, mein Geld kommt eh erst wieder am 1. :ugly:
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

xD auch eine art und weise es zu sehen^^ Ich werd ihn denk nicht kaufn....
willst du von 2570k auf FX 8350 umsteigen???
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Na die Preise sind doch nett. Kann man schon mal kaufen gehen.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Ich habe ihn (FX8350).......seit Heute :devil::P. Mein Kumpel und ein Kollege von ihm haben auch direkt einen abgegriffen :D. Jetzt ist der Händler meines vertrauens wieder pleite was den FX8350 angeht :lol:.
 
Zurück