Microsoft Surface: Erste Tests zum Microsoft-Tablet plus Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Surface: Erste Tests zum Microsoft-Tablet plus Video

Test-Übersicht zu Surface: Surface von Microsoft wurde bereits an einige Journalisten versendet und die Fachredakteure haben sich bereits ausführlich mit dem Microsoft-Tablet auseinandergesetzt. Die Tests attestieren Microsoft ein gutes Händchen bei der Hardware, doch die RT-Version von Windows 8 und das Ökosystem bedürfen noch einiger Aufmerksamkeit und Pflege.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Surface: Erste Tests zum Microsoft-Tablet plus Video
 
Das Gerät ist so wie es ist interessant, aber disqualifiziert sich leider auch gleich wieder.
Microsoft is not offering a 3G- or LTE-equipped model, at least not yet
Für den empfohlenen Preis nicht mal UMTS zu bieten ist echt frech. Bis jetzt habe ich das Tablet immer verteidigt, weil das Gesamtkonzept genial ist. Allerdings war es das auch nur solange UMTS mit an Board gewesen wäre.
 
Ich bin ja viel mehr auf die Pro-Variante mit i5 und vollwertigen Windows gespannt ..
Für unterwegs hab ich für ein Tablet sowieso keine Verwendung, egal wie viele Apps es da gibt.
 
Für den empfohlenen Preis nicht mal UMTS zu bieten ist echt frech. Bis jetzt habe ich das Tablet immer verteidigt, weil das Gesamtkonzept genial ist. Allerdings war es das auch nur solange UMTS mit an Board gewesen wäre.

Ist das denn so wichtig?

Wenn du auch ein besseres Handy dabei hast (muss nichtmal ein richtiges Smartphone sein) kannst du W-LAN oder Bluetooth Tethering machen -> Problem gelöst.^

Ich bin ja viel mehr auf die Pro-Variante mit i5 und vollwertigen Windows gespannt ..
Für unterwegs hab ich für ein Tablet sowieso keine Verwendung, egal wie viele Apps es da gibt.

Auf jeden Fall!

In meinen Augen sind alle ARM Tablets, ob mit Android, IOS oder Windows RT nur aufgeblasene Smartphones mit sehr überschaubarem Nutzwert.
 
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber Microsoft hat sich informiert, wie hoch der Marktanteil von UMTS/LTE-fähigen Tablets überhaupt ist. Der liegt angeblich bei weniger als einem Drittel im Vergleich zu Wifi-only Tablets und davon sind nicht mal alle Geräte aktiv. Ergo: Nachfrage zu gering, kein UMTS.

Die haben es sich scheinbar sehr einfach gemacht und ich kann auch nur hoffen, dass da wie beim Playbook eine UMTS-Version nachgereicht wird. So viel Zeit wie RIM sollten sie sich natürlich nicht dabei lassen. :rollen: Ich persönlich brauchs nicht. Allerdings kann ich mir vorstellen dass der Designprozess da gleich mehr Spaß macht, wenn man auf einen Ressourcenfresser verzichten kann. :)
 
genau wie der tester sehe ich das auch. die rt version ist einfach käse. da nem ich lieber was von der konkurenz. ich hoffe die x86 version mach das teil zu nem echten lückenfüller von laptop zu tablet. :daumen:
 
Und wie lange hält ein Telefon als WLAN Hotspot durch? Darüber reden wir lieber nicht.

Kommt darauf an... die meisten halten durchaus ähnlich lange durch wie ein Tablet im Surfbetrieb.

Microsoft arbeitet übrigens an einer Software/Firmwareoptimierung, die die Akkulaufzeit von Smartphones im W-LAN Tethering Betrieb verlängern soll indem das Smartphone inkl. W-LAN in einen Schlafmodus versetzt wird wenn kein aktiver Datenverkehr besteht.

DozyAP: Wie Smartphones bei WLAN-Tethering länger laufen - Golem.de
 
Ich finde das Surface wirklich sehr interessant, und ein Tablet mit 3G wollte ich noch nie haben, von daher passt's. Was nicht passt ist für mich der Preis. Auf Hardwareseite durchaus verständlich, schließlich habe ich hier ein Stück Technik, das momentan locker oben mithält, auf Softwareseite aber nicht so verständlich, schließlich stehe ich vor einem nackten Gerät fast ohne Anwendungsmöglichkeiten. Die anfänglichen Gerüchte über einen Preis von 300$ für das kleinste Modell ohne Cover ergaben Sinn, dann wäre Surface nämlich die Speerspitze im Kampf gegen die Konkurrenz gewesen. Das Tablet hätte sich alleine über den Preis verkauft, es wären schnell geduldige Kunden gekommen, die Entwickler hätten sich gefreut und eine Kundenbasis gehabt, für die sich das Entwickeln lohnt, und Microsoft hätte über den Store wieder Geld herein bekommen. Quasi wie sie es mit der Xbox (Quersubventionierung) und dem Win8 Upgrade (Preis -> Marktdurchdringung) machen. So, wie es jetzt aussieht, ist ein WinRT Tablet, egal von welchem Hersteller, eine Wette auf die Zukunft. Und für eine Wette ist es mir definitiv zu viel Geld, das habe ich mit meinem Lumia 800 schon mal gemacht und verloren.
 
Kommt darauf an... die meisten halten durchaus ähnlich lange durch wie ein Tablet im Surfbetrieb.

Microsoft arbeitet übrigens an einer Software/Firmwareoptimierung, die die Akkulaufzeit von Smartphones im W-LAN Tethering Betrieb verlängern soll indem das Smartphone inkl. W-LAN in einen Schlafmodus versetzt wird wenn kein aktiver Datenverkehr besteht.

DozyAP: Wie Smartphones bei WLAN-Tethering länger laufen - Golem.de

Hab ich so noch nie erlebt. Normalerweise ist nach 2-4 Stunden Schluss. Abgesehen davon, was bringt es mir, wenn ich unterwegs 3 Stunden lang mit dem Tablet online sein konnte, dafür aber mein Telefon Akku leer ist? Tolle Alternative, NOT!

Außerdem, was bringt es einem, wenn MS an nem WLAN Tethering Modus mit Standby arbeitet, wenn man ein iOS oder Android Telefon nutzt?
 
Für mich is das Ding perfekt. Wollte mir eig. ein Ultrabook für Unterwegs holen, aber die sind so teuer.
Hier bekomm ich genau was ich will (dünnes Metallgehäuse,ca. 11" Display" Bildausgang, USB-Controller für Festplatten etc. und MS Office drauf) für 479€
Und habe noch ein Tablet :D
Den Auflösungs-Wahn bei Mobilgeräten versteh ich sowieso nich. Wenn mir auf 24" Full HD reicht, dann reicht mir auf 10" 1366*768. Die hohen Auflösungen sind nur mehr Arbeit für die Ohnehin schon schwächliche GPU.
LG Gurkensalat
 
Außerdem, was bringt es einem, wenn MS an nem WLAN Tethering Modus mit Standby arbeitet, wenn man ein iOS oder Android Telefon nutzt?

Weil der neue W-LAN Tethering Modus Betriebssystemunabhängig in die Firmware integriert wird. Wenn du den Artikel gelesen hättest wüsstest du, dass er mit einem Android Smartphone (!) entwickelt wurde.

Es könnte aber natürlich sein das Microsoft dafür am Ende Lizenzgebühren verlangt die nicht jeder Hersteller zu zahlen bereit ist.
 
Stimmt, ich habe es nicht gelesen. Allerdings... wann werden mal bitte keine Daten gesendet/Empfangen, wenn man online ist? Daher wird die Zeit im Standby sehr gering sein. Und das Problem mit dem leeren Telefon nach ner längeren Arbeitszeit mit dem Tablet, löst auch der Ansatz nicht. Er verringert nur den Batterieverbrauch des Smartphones dabei ein wenig.

Tethering ist ne Notlösung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Gurkensalat schrieb:
Für mich is das Ding perfekt. Wollte mir eig. ein Ultrabook für Unterwegs holen, aber die sind so teuer.
Hier bekomm ich genau was ich will (dünnes Metallgehäuse,ca. 11" Display" Bildausgang, USB-Controller für Festplatten etc. und MS Office drauf) für 479€
Und habe noch ein Tablet :D
Den Auflösungs-Wahn bei Mobilgeräten versteh ich sowieso nich. Wenn mir auf 24" Full HD reicht, dann reicht mir auf 10" 1366*768. Die hohen Auflösungen sind nur mehr Arbeit für die Ohnehin schon schwächliche GPU.
LG Gurkensalat

Wenn du dich da mal nicht irrst...
Sicherlich ist es so gut wie egal, ob das Teil FullHD oder 2xxx*xxxx px wie beim iPad hat. Ob FullHD oder 1366*768 macht aber sehr wohl nen sichtbaren Unterschied. Du bist schließlich auch näher dran am Display. Einfach zu behaupten/glauben, das wäre dann genug, könntest du bereuen.
 
Wenn du dich da mal nicht irrst...
Sicherlich ist es so gut wie egal, ob das Teil FullHD oder 2xxx*xxxx px wie beim iPad hat. Ob FullHD oder 1366*768 macht aber sehr wohl nen sichtbaren Unterschied. Du bist schließlich auch näher dran am Display. Einfach zu behaupten/glauben, das wäre dann genug, könntest du bereuen.

naja kommt auch auf die display technik/umsetzung an. z.b. e-ink mit 800*640 auf 7 zoll ist ausreichend. und ms ist wie ios eine geschlossene plattform da wird keiner aus der reihe tanzen was interpolation betrifft. es könnte ausreichend sein, was nicht gut entspricht aber eben ausreichend.
 
Ja pauschalisieren ist tatsächlich schwierig. Die Display-Technik hat da sicher einiges zu sagen. Wenn ich mir das iPad 2 angucke, staune ich, dass das nur 1024x768 sind auf 9". Bei meinem 7" Billigheimer krieg ich bei der gleichen Auflösung fast das kotzen.

Ich denke Surface wird in der Hinsicht aber keinen enttäuschen. :)
 
Wenn du dich da mal nicht irrst...
Sicherlich ist es so gut wie egal, ob das Teil FullHD oder 2xxx*xxxx px wie beim iPad hat. Ob FullHD oder 1366*768 macht aber sehr wohl nen sichtbaren Unterschied. Du bist schließlich auch näher dran am Display. Einfach zu behaupten/glauben, das wäre dann genug, könntest du bereuen.

Ich bin auch nur ca. 30cm von meinem 24" weg^^ Knick in der Optik und so :ugly::D
Nee kann sein, dass andere Leute die Auflösung brauchen, mir reichen auch meine 480*800 auf 4,7" am Handy aus. Ich stell z.B. beim Laptop was 1600*900 auf 17" hat die Auflösung runter bzw. vergrößere die Seite, weil mir sonst alles zu klein ist.
LG Gurkensalat
 
Gurkensalat schrieb:
Ich bin auch nur ca. 30cm von meinem 24" weg^^ Knick in der Optik und so :ugly::D
Nee kann sein, dass andere Leute die Auflösung brauchen, mir reichen auch meine 480*800 auf 4,7" am Handy aus. Ich stell z.B. beim Laptop was 1600*900 auf 17" hat die Auflösung runter bzw. vergrößere die Seite, weil mir sonst alles zu klein ist.
LG Gurkensalat

Woah krass, du bist echt anspruchslos. :ugly:
 
Zurück