iPad mini in ersten Tests gegen Kindle Fire und Nexus 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPad mini in ersten Tests gegen Kindle Fire und Nexus 7

Das iPad mini ist Apples 7,9-Zoll-Antwort auf die Android-Konkurrenz Kindle Fire HD (Amazon) und das Nexus 7 (Google). Wir verraten Ihnen die wichtigsten Informationen wie Preise, Spezifikationen und den Release-Termin, wagen gleichzeitig aber auch eine erste Einschätzung als Hilfe für die anstehende Kaufentscheidung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPad mini in ersten Tests gegen Kindle Fire und Nexus 7
 
Bei 10" Tablets ist hohe Pixeldichte also ein großer Pluspunkt.. bei Handys auch. Und dann fällts bei dem mittleren Geräten nicht so sehr ins Gewicht? Was für ne Logik..
 
Die Auflösung fällt nicht zu arg ins Gewicht?! Das halte ich für falsch. :daumen2:

Außerdem: Schon mal aufgefallen, dass das WiFi-only-iPad-mini kein GPS bietet? Von einem "vollwertigen Tablet" kann also nicht die Rede sein, sowas haben selbst Einsteigermodelle... :daumen2:

Und jetzt der Oberwitz: das iPad ist vielleicht dünner, aber 1,5cm breiter als ein nexus 7. Was stört wohl mehr, wenn man es mit einer Hand umschließen möchte? Das geht beim Nexus grad noch und auch höchstens mittelfristig, beim iPad kann man es komplett vergessen, da viel zu unangenehm! Von wegen kompakter, das ist Unsinn! :stupid: :daumen2: :nene:
 
Die Auflösung fällt nicht zu arg ins Gewicht?! Das halte ich für falsch. :daumen2:

Außerdem: Schon mal aufgefallen, dass das WiFi-only-iPad-mini kein GPS bietet? Von einem "vollwertigen Tablet" kann also nicht die Rede sein, sowas haben selbst Einsteigermodelle... :daumen2:

Und jetzt der Oberwitz: das iPad ist vielleicht dünner, aber 1,5cm breiter als ein nexus 7. Was stört wohl mehr, wenn man es mit einer Hand umschließen möchte? Das geht beim Nexus grad noch und auch höchstens mittelfristig, beim iPad kann man es komplett vergessen, da viel zu unangenehm! Von wegen kompakter, das ist Unsinn! :stupid: :daumen2: :nene:

sehe ich auch so: schlechtere auflösung von einer firma die alle produkte mit "retina" bewirbt...

mein nexus7 passt ohne witz in die hosentasche meiner jeans(keine hopper hose, ne ganz normale aus dem h&m), zwar übel knapp, und es sieht auch asi aus, aber mit nem ipad mini geht das nicht...

und die preise sind höher...
und wer läuft denn bitte mit nem tablet mit ausgestreckten armen rum und fotografiert die ganze zeit...
 
Ich finde die dpi Anzahl auch zu niedrig.
GPS ist meiner Meinung nach absolute Grundausstattung und die Kamera ist ja mal so was von unwichtig.
Im Kruger auf Safari gabs doch echt leute, die mit dem iPad, das sie aus dem Fenster gehalten haben, 3m entfernte Löwen gefilmt haben.
Das sah vielleicht komisch aus.
 
Die Pixeldichte scheint mit 162 ppi zwar vergleichsweise gering, doch dies fällt bei der kleinen Display-Größe nicht zu arg ins Gewicht. Die Konkurrenz bietet hier allerdings mehr, denn das Nexus 7 und das Kindle Fire HD lösen Inhalte jeweils mit 1.280 x 800 Bildpunkten (216 ppi) auf.
Ein 4:3 Bildschirm bei 7 Zoll ist jetzt nicht unbedingt SO klasse für Filme oder Serien im 16:10/9 Format...

Wenn sich Google oder Amazon das erlaubt hätte, würde das viel negativer ausgedrückt werden UND gleichzeitig groß und fett aufs "Retina"-Display des iPad 3 verwiesen. :daumen2::daumen2:

Bei kleineren und großen Displays ist eine hohe ppi sehr wichtig, damit z. B. Schriften viel klarer lesbar sind.

Edit:
Zum Thema GPS: Es fehlt, wie beim iPad auch, weil die Antenne nur beim 3G/4G Modell dabei ist.
Natürlich ist das richtig billige Geldmacherei, ABER Apple schaut jetzt halt, wie gut man die Kunden melken kann. Im Frühjahr kommt ja das iPad 5 und das iPad mimi 2, wenn die Kunden denen jetzt wieder das Lager leerkaufen.
Edit ende.

Sorry aber ein wirklich objektiver Test sieht anders aus. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber wer den Artikel verbrochen hat sollte sich schnellst möglich einen anderen Job suchen.

Kompakter? das Nexus 7 ist zwar etwas dicker aber dafür auch schmäler. Da man ein 7-8" Gerät wohl selten in der Hosentasche herumträgt, dürfte die Breite bei den meisten wesentlich schwerer ins Gewicht fallen.

Die geringe PPI aufgrund des kleinen Displays nicht gravierend?!
Das ist der größte Unsinn überhaupt und schlichtweg falsch. PPI muss gerade bei kleineren Displays (Tablets/Handys) größer sein, weil diese viel näher am Auge gehalten werden als z.B. Monitore/Fernseher.
 
Um EBooks zu lesen oder zum surfen ist das 4:3 Format meiner Ansicht nach idealer.
Da dies auch mehr meinen Nutzerverhalten entsprechen würde als Filme sehen; leider gibts da nur eine sehr beschränkte Auswahl bei anderen Herstellern.
Die Auflösung des iPad mini finde ich aber auch zu gering.
Zur Zeit habe ich aber ohnedies überhaupt keinen Bedarf an einem Tablet, würde aber wohl dann gleich zu einem 10Zöller greifen.
Sorry aber ein wirklich objektiver Test sieht anders aus. :daumen2:
sry aber wer den Artikel verbrochen hat sollte sich schnellst möglich einen anderen Job suchen.
Der Eindruck das ein, zwei Redakteure bei Mac&i oder einem anderen Apple-Fanzine besser aufgehoben wären, beschleicht mich schon geraume Zeit... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich zu den Kritiker einreihen, dieser Artikel verdient höchstens eine Schulnote 5, da immerhin die Fakten richtig recherchiert sind.

Zum iPad Mini an sich kann ich sagen, dass mir der schmale Rand sehr gefällt und ich mir den z.B. beim Nexus 7 auch gewünscht hätte. Dass Apple an diesem dämlichen 4:3 festhält finde ich einfach unverständlich gerade beim kompakten Tab wäre 16:10 wesentlich praktischer. Stattdessen hat man ein kastenförmiges... Ding. Wie bei Handys ist eigentlich nur die Breite wirklich ausschlaggebend für die Handlichkeit.
 
Zurück