Windows 8 zum Release: Historie und Umfrage - Welches Windows war das beste?

Für mich ist ein Betriebssystem gut, wenn es stabil ist. Und das ist imho seit 2000 und XP schon recht gut gegeben. Und auch wenn viele es verteufeln, fand ich ebenfalls Vista recht ansprechend und einen weiteren deutlichen Fortschritt, hatte da nie Probleme mit und es lief bei mir auch noch stabiler als XP. 7 ist für mich im Endeffekt auch nichts anderes als Vista, ich hab da zumindest keine wirklichen Vorteile feststellen können, aber ok die Masse liebt es.

8 werde ich mir vllt mal anschauen, wenn es sich etablieren sollte (genau wie letztendlich auch 7). Aktuell kann ich mir aber nicht vorstellen, was der wahnsinnige Vorteil gegenüber 7/Vista sein sollte. Ich denke, es wird einfach ein Vista 3.0 sein, mit neuer Oberfläche und lauter Detailverbesserungen die man auch einfach in 7 hätte reinpatchen können.

Also ich halte Windows 2000 und Vista für die größten Fortschritte in der bisherigen Windows-Geschichte, da sie jeweils die Basis der folgenden Versionen waren.
 
@ Atma: Das Win 8 keine Neuerungen bietet, ist falsch. Lies doch mal den Artikel hier: Windows 8: Die Neuerungen unter der Haube - Golem.de
Wenn ein Windows wenig sinnvolle Neuerungen hatte, dann war das Windows 7. Das Speichermanagement ist schlechter als bei Vista (Vista lädt häufig benutzte Dateien in den RAM, damit der Zugriff schneller wird - Win 7 macht das viel seltener, dafür hat man mehr freien RAM, der niemanden etwas nützt) - was allerdings an den uninformierten Motzern liegt. Die Taskbar ist neu, der Rest ist eigentlich gleich.
Ich kenne den Artikel. Doch bringen mir die meisten Änderungen als Privatuser rein gar nichts im Alltag.
 
Was ihr alle Windows 7 so super und dafür Vista so sche**e findet (laut Umfrageergebnis) .... Win 7 = Vista SP3/Recompiled, nur halt fehlerfrei bei Release. :schief:


Hab bis vor 5 Monaten noch auf meiner Hauptkiste eine Vista-Installation laufen gehabt, und die lief seit 2 Jahren stabil und ohne Absturz. Ja, Vista war bei Release eine Katastrophe da schlicht Beta-Status .... aber gut Ding will halt Weile haben, und das Ergebnis wurde den Leuten dann erneut als Win 7 verkauft. Und das ist besser auf die Bedienung mit Tastatur/Maus ausgelegt als der Kinder-Memory... - pardon - Kinder-Kachelmist von Windows 8. Auf dem Tablet brauchbar, aber auf dem Desktop ....


Hab mich da schon oft genug drüber ausgelassen, kurzum: Auf dem meinen Rechern wird sich Win 7 weiter einbunkern, lediglich auf einem geplaten MS Surface wird mir Win 8 inst Haus kommen, da hat es tatsächlich sogar sowas wie eine Daseinsberechtigung.
 
Ich stimme dir weitgehend zu. Auch ich bin der Meinung, das Win7 eig. nur ein überfälliges Servicepack für Vista ist. Aber genau deswegen ist Vista eben auch Mist, es beinhaltet zu viele Fehler! Und genau aus diesem Grund ist Win7 auch besser als Vista, es kam "Fehlerfrei" auf den Markt.

Und auch beim Win8 stimme ich dir zu.
 
Ein neues Windows war in dieser Zeit auch nicht wirklich nötig.

Behauptet ja auch Niemand. Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass mein Vorredner meinte man solle das OS nehmen, was man am Längsten genutzt hat, und da hat halt XP einen gewissen Vorteil mit der Flaute zwischen 2001 und 2007. Ob es den verdient steht auf einem anderen Blatt.
 
Windows 8 ohne dieses Metro mag ok sein, aber dieser zwang ist einfach nur fail. Also w7 läuft bei mir im Januar 2013 seit 2 Jahren ohne Abstürze.
 
Zurück