Intel verzeichnet im dritten Quartal 2012 weniger Umsatz und Gewinn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel verzeichnet im dritten Quartal 2012 weniger Umsatz und Gewinn

Nicht nur AMD hat mit Umsatzproblemen zu kämpfen - auch bei Intel läuft es nicht rund. Schuld daran ist aktuell eine regelrechte Flaute im Bereich des Desktop- und Notebookmarktes. Um insgesamt acht Prozent ging der Absatz in dem vergangenen Quartal in dem Bereich zurück.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel verzeichnet im dritten Quartal 2012 weniger Umsatz und Gewinn
 
1. eine firmal kann nicht jedes quartal wachsen, ausser sie pusht sich ins extremste und darauf würde aber innerhalb kurzer zeit ein extremer abgang erfolgen.

2. ja es brauch halt nicht jeder alle jahre eine neue cpu, da hat intel sich selbst eine grube gegraben, höhere leistung als das was man regulär braucht

(schon seit sockel-1156/1366) meiner meinung brauch nichtmal ein i3/i5 (dualcore-1156) besitzer überlegen bis 2014 aufzurüsten weil die leistung noch sehr gut aussreicht

(ich meine damit normal nutzer)

ich hab im 2. pc im schlaf zimmer auch noch einen q8200 und da waird sogar noch auf hoch gezockt , cpu limitert bei 1080p erst bei 70-80fps
 
Zuletzt bearbeitet:
2. ja es brauch halt nicht jeder alle jahre eine neue cpu, da hat intel sich selbst eine grube gegraben, höhere leistung als das was man regulär braucht

Mehr Leistung ist bei guter Effizienz ist immer gut. Natürlich brauchen alle Office-/Internetnutzer schon lange keine Leistungsupgrades mehr und wenn doch, in sehr großen Intervallen.
Würdest du es für richtig halten, wenn Intel langsamer macht? Die Forschung braucht noch extrem viel mehr Rechenleistung als heute bereitsteht.

Intel macht mit dem Tick-Tock Prinzip alles richtig: Einmal höchste Konzentration auf den Fertigungsprozess, einmal auf die Architektur.

Würde ein CPU-Hersteller langsamer machen, dann würde er wenige verkaufen. Geschwindigkeit ist immer treibender Faktor. Es gibt absolut genug Felder, in denen mehr Leistung erforderlich ist. Und auch in Bereichen, in denen diese nicht erforderlich ist, wird zum Teil blind neu gekauft (dem Hersteller recht).
 
Mehr Leistung ist bei guter Effizienz ist immer gut. Natürlich brauchen alle Office-/Internetnutzer schon lange keine Leistungsupgrades mehr und wenn doch, in sehr großen Intervallen.
Würdest du es für richtig halten, wenn Intel langsamer macht? Die Forschung braucht noch extrem viel mehr Rechenleistung als heute bereitsteht.

Intel macht mit dem Tick-Tock Prinzip alles richtig: Einmal höchste Konzentration auf den Fertigungsprozess, einmal auf die Architektur.

Würde ein CPU-Hersteller langsamer machen, dann würde er wenige verkaufen. Geschwindigkeit ist immer treibender Faktor. Es gibt absolut genug Felder, in denen mehr Leistung erforderlich ist. Und auch in Bereichen, in denen diese nicht erforderlich ist, wird zum Teil blind neu gekauft (dem Hersteller recht).

jaja ich sag ja nur für privat consumer markt, was bringen da 10watt weniger verbrauch zum vorgänger , deshallb kauft sich ein Normalo sicher keine neue cpu

naja mann siehts ja wie beide amd und intel (ausser apu´s) laufen es gibt noch 775 core 2duo-quad/amd phenom 1 neu zu kaufen, es ist einfach eine überflutung vorhanden.
 
Tja, immer weniger Menschen kaufen PCs, sondern eher Tablets oder Notebooks. Der Trend geht klar in die mobilen Geräte...
 
Das wundert mich irgendwie nicht. Die meisten Leute, die aufrüsten wollten (im CPU Segment) haben halt denk ich mal schon bei Sandy zugeschlagen. Die ganzen Leute kaufen halt nun erstmal nichts mehr.
 
ΔΣΛ;4647599 schrieb:
Das überrascht mich doch schon etwas als Laie, Intel macht massig Umsatz&Gewinn und dennoch fällt der Börsenwert, kann mir das jemand erklären ?

Ich bin auch Laie, aber die Antwort steht schon im Artikel: Intel ist im Tablet und Smartphone Bereich so gut wie nicht vertreten. Und das bestrafen die Börsen Heinis natürlich, schließlich ist der PC ja "tot" in deren Augen. :daumen2:

Aber das "Problem" von Intel ist, das für Office Bereich und sogar Spiele drei Jahre alte Kisten reichen, genügsamen sogar noch ältere. Und im Office Bereich gibt es so gut wie keinen Grund neue Rechner zu kaufen solange die alten laufen, weil dort schon seit Jahren jeder Prozessor schnell genug ist. Beim Home Office ist es ja auch so. Manche haben uralt PC´s dort laufen, und wenn sie mal was neues wollen holen sie sich nen Tablet. Wenn es mal Gründe geben würde für mehr Power (bei Otto Normal) sähe die Sache anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht es hier NUR um den Mobilen Markt, aber warum bricht dies erst jetzt so drastisch ein, warum nicht schon vor einem Jahr oder Monaten ?
 
ΔΣΛ;4647599 schrieb:
Das überrascht mich doch schon etwas als Laie, Intel macht massig Umsatz&Gewinn und dennoch fällt der Börsenwert, kann mir das jemand erklären ?

Das dürfte zu einem guten Teil an den schwachen Aussichten des PC-Marktes liegen. Weiterhin guckt der Markt vermehrt in Richtung ARM und mobiler Geräte.
 
Zurück