Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche
 
AW: Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche

kannst dich schon glücklich schätzen wenn du den bckl auf 200 bekommst, multi geht mit neusten mobo updates auf 21 +turbo 22 = 4,4ghz
mein bckl geht nur auf 160 :(
hab noch das älterste stepping, oder bin einfach zu blöd der anleitung zu folgen :P
160*22= 3520ghz
 
AW: Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche

22x geht nicht, da es nur auf 1 Kern wirkt, das ist nur für Poser- Screens zu gebrauchen.
21x ist Turbo auf allen Kernen und lässt sich auf jedem MB auch dauerhaft aktivieren.

Beim C1 wäre 3,5GHz auch recht wenig.

Der Vantage lief mit 4,6GHz Bclk220.
 

Anhänge

  • max2.JPG
    max2.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 123
  • Blck215.JPG
    Blck215.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 98
  • vxxx-12.jpg
    vxxx-12.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 92
AW: Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche

Der Intel Core i7 920 hat im Turbo Boost maximal einen Multi von 21x :schief: Der Standard ist wie erwähnt 20x.

Ich bekomme meinen auf maximal 4,2GHz maximal stabil geprügelt. Alles was drüber hinaus geht packt das System nicht, wobei ich nur mal kurz 4,3GHz schaffte für SuperPi.
 
AW: Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche

Meiner geht ums verrecken nicht auf 4Ghz. Ich kann Spannung einstellen wie ich will, Prime stürzt sehr schnell ab. Die 3.9 schafft er, kannst eh froh sein so fix unterwegs zu sein. Aber den BCLK musst Du sicher nicht weiter anheben. Senk den lieber etwas und stell dafür den Multi höher um mal 4.1, 4.2 usw GHz zu testen. Und schau nach ob Du deinen Uncore nicht zu hoch eingestellt hast. Meiner geht da auch nicht weiter als 3.3 GHz. Welches Stepping habt ihr bei euren Taktraten? Ich hab C0.
 
AW: Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche

Ist mir eigentlich neu dass der i7 920 einen freien Multi hat :ugly:
Ich bin leider nicht zu Hause, kann meine Screens erst morgen senden.
 
AW: Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche

@ Standeck:
D0 Stepping, Rampage 3 Gene Mainboard, Biosversion kann ich nicht sagen, weis ich nicht.
Zu Testzwecken 4,4gHz mit 1,33Vcore mit HT aktiviert Primestable.
Temperaturen gingen aber selbst mit Wasserkuehlung auf ~65° hoch.

Weitere Einstellungen kann ich nicht wiedergeben, ist etwas laenger her und die Screenshots hab ich nicht bei der Hand.
Im Moment laeuft die CPU undervoltet auf Standardtakt.
Leistung reicht eigentlich fuer alles Moegliche im Moment.
4gHz hab ich mit 1,16Vcore prime&linkx stable hinbekommen.
 
AW: Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche

Ja das D0 Stepping ist deutlich besser als mein C0. Ich hab für meinen Takt 1.33 VCore einstellen müssen damit das stabil läuft. 1.16, davon träum ich. :) Wenn ich aber jetzt bei den selben Einstellungen den BCLK auf 200 stelle und den Multi auf 20, also 4 Ghz, krieg ich das Ding nicht stabil. Egal ob 1.4 oder 1.45 VCore einstelle. Es ist wie wenn eine Taktmauer bei 4GHz wäre. Gut ist aber an dem Teil, das er grad mit dem aktuellen Takt für alles schnell genug ist. Trotz der unerreichbaren 4Ghz bin ich sehr zufrieden mit der CPU. Dreieinhalb Jahre ist sie alt und scheint noch ein langes Leben vor sich zu haben. :)
 
AW: Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche

Haste schon mit ungeraden Einstellungen probiert?
Multi auf Turbo, also 21 und BCLK auf 190 oder etwas drueber?
Vertragen die wohl etwas besser.
Selbst beim D0 Stepping gibt es eine große Streuung.
Ich hatte wohl etwas viel Glueck mit dem Teil.
 
AW: Core i7-920 übertakten: 220 MHz Referenztakt das Limit? Leserbrief der Woche

Der ist richtig Gut :daumen:

Ich brauch schon 1,25V QPI damit der Ram ab 1600 MHz keine fehler macht.
Bei 4,3 bin ich bei 1,37V Vcore und 1.33V QPI/VTT bei 75°C
 
Zurück