Geforce GTX 650 Ti im Test: Die beste Grafikkarte bis 150 Euro?

Nvidia enttäuscht diese Generation wirklich. Dabei sind es nicht mal die (an sich guten bis grandiosen) Kepler-Chips, sondern nur die Preisvorstellungen.

Mit einem passablen asci-Wert läuft die Karte mit 1,2 ghz auf dem core und zieht fast auf 7950 Niveau.
Ach, der Wert sagt doch eigentlich gar nix aus...

Und die 7870 ist zwar imo die rundeste Karte am Markt (ob jetzt NV oder AMD), aber jede 7950 lässt sich auch relativ stark übertakten. Von daher wayne.
 
So gut wie jeder hier vergisst, dass die GTX 460/1G zum Start nicht 150, sondern weit über 200 Euro kostete. Das Niveau zwischen 120 und 150 Euro erreichte sie deutlich später.
Das mag sein. Nur sind schon längstens 28 nm- GPUs in dieser Preisklasse am Markt und zwar von AMD.
Man hätte schon erwarten können, dass NV gleich zu Beginn mit einer moderateren UVP an den Start geht, um ein attraktives Angebot im Portfolio zu haben.

Dass sich der Preis in ein paar Wochen tiefer einpendeln dürfte, sollte den meisten klar sein denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird für Spieler uninteressant bleiben. Wir wollen ja mit den höchstmöglichen Einstellungen spielen.
 
Ich frage mich echt, ob seit dem Relaunch der Webseite die Leute den Kommentarbutton nicht mehr sehen. 16 Minuten vergangen und noch kein Kommentar zu einem GRAFIKKARTEN-TEST.

COME ON! :huh:

ist die GTX 650 Ti so unspannend?
Ganz im Ernst? Ja, ich hab das Fazit gelesen, und war schon weg. Preis<-> Leistung passt einfach überhaupt nicht.

Wer noch mit einer Geforce 8/9/200 bzw. Radeon HD 2000/3000/4000 unterwegs ist, für den ist die Karte eine feine Sache. Man muss sich nur die Frage stellen, ob eine HD 7850/1G für eine Handvoll Euronen mehr nicht die bessere Wahl ist (aus Fps-Sicht ist sie das gewiss).

MfG,
Raff
Aber haben die Leute nicht schon ne GTX460/GTX560/HD68x0/HD78x0 usw? Vor allem, zu dem Preis kauft sich doch kein Mensch die Karte. Da greift man falls verfügbar eher zu einem Vorgänger, oder eben zur HD7850.


So gut wie jeder hier vergisst, dass die GTX 460/1G zum Start nicht 150, sondern weit über 200 Euro kostete. Das Niveau zwischen 120 und 150 Euro erreichte sie deutlich später.

MfG,
Raff
Da hast du natürlich recht, aber die Karte war eben schon bei dem Preis, und sehr viele haben sich dann eben ne neue Karte gekauft, und wer sich da keine gekauft hat, dem war die Karte zu dem Preis eben damals zu langsam. Warum sollte er also JETZT eine gleich schnelle Karte zum gleichen Preis kaufen? :ugly:

Wenn die Karte auf <100€ geht, dann wird Sie vielleicht interessant, aber davor eher nicht. Nicht mal für Leute, denen die Karte abgeraucht ist, und die jetzt etwas zum Überbrücken brauchen. Dafür ist die Karte einfach viel zu teuer, und die HD7850 preislich zu nah dran, und damit hat man eben schon was ganz ordentliches, was mehr als eine "Überbrückung" ist.

nVidia ist einfach VIEL zu spät dran mit der Karte, vor allem für den Preis.
 
Ich sags gerne nochmal: Die 2012er Runde "Kepler vs. CoreNext" geht an AMD ... voll und ganz

Die Kepler sind an und für sich alleine genommen nicht schlecht...aber wenn selbst ein eingefleischter NVIDIA - Fanboy wie mein "Clan-Kumpel" sich ne 7870 zulegen will, um seine 560ti zu ersetzen, dann untermauert das einfach meine Behauptung für mich (zumal er die AMD Karten immer "riedens" nennt, aus Abfälligkeit heraus) :P
 
So gut wie jeder hier vergisst, dass die GTX 460/1G zum Start nicht 150, sondern weit über 200 Euro kostete. Das Niveau zwischen 120 und 150 Euro erreichte sie deutlich später.

MfG,
Raff

Habe ich nicht vergessen, aber ich bezweifle das sich der Preis der GTX650 Ti nennenswert bewegen wird. Das sieht man ja auch an der Preisentwicklung der anderen aktuellen Nvidiakarten, da bewegt sich auch nicht viel.

Edit:
Wie lange hat es gedauert bis gute GTX460 Customdesigns für ~160€ verfügbar waren? 1-2 Monate wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist Super, die Karte zu einfach zu teuer u lohnt sich nicht. Wenn sie Richtung 100€ wandert ist sie etwas interessanter.AMD ist das finde ich besser aufgestellt.
 
Quaaaaatsch, die packt locker das Niveau der 7970 Ghz Ed. An der 8870 knabbert sie auch schon :schief:

Wie ich diese hanebüchenen Aussagen liebe. Getestet unter gleichen Bedingungen kommt die 7850 an keine ihrer größeren Schwestern und Brüder heran. Alles andere unter ungleichen Testbedingungen ist nicht aussägekräftig und somit uninteressant für Vergleiche :daumen2:

eine übertaktete 7850 geht nunmal nahe an das STOCK-Niveau der 7950 ran, und das ist für Full-HD und allen Details + 4x MSAA/16:1 AF ausreichend...
 
Das Referenzdesign sieht ja ziehmlich putzig aus, aber in nem HTPC würde sich die Karte bestimmt gut machen. Mal abwarten, ob da noch ne passive Variante kommt. Die wäre für einen Wohnzimmer-PC nicht schlecht.

Da reicht auch eine A10-5700 oder so, so eine dann doch "heftige" GraKa braucht man nicht, außer es komme Passivmodelle ;)
 
Schön langsam muss man sich als Grafikkartenkäufer doch richtig verarscht vorkommen.
Die selbe Leistung gabs schon vor 1,5 Jahren fürs selbe Geld.
Meine werksübertaktete PNY GTX460-1GB hat im Februar 2011 auch nur 156€ (Österreich!) gekostet....

Die dank 28nm gesenkte Stromaufnahme ist zwar positiv zu werten,
2 Generationen später aber fürs selbe Geld keine Mehrleistung zu bekommen ist mehr als schwach.
Mehr als 120€ dürfte die 2GiB-Version (100€ 1GiB Version) meiner Ansicht nach nicht kosten;
und zwar jetzt zum Release und nicht in nem halben Jahr dann mal.
 
Da reicht auch eine A10-5700 oder so, so eine dann doch "heftige" GraKa braucht man nicht, außer es komme Passivmodelle ;)

Doch braucht man schon, wenn man z.B. einen sehr leisen, aber dennoch relativ potenten Spiele-PC möchte, der auch PhysX unterstützt.

@gustlegga: Die hat anfangs aber auch ihre 220€ gekostet und fiel erst nach und nach im Preis. Außerdem bekommst du ne GTX 650 Ti (1GB) ja schon für knapp 130€.
Warte mal noch zwei, drei Monate, dann sind wir bei den von dir genannten Preisen. Die Karte ist ja auch grade erst auf den Markt gekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist aber auch total übersättigt, bzw. eben so wie er ist, und da ist die Karte einfach nen Fail zu dem Preis....

Man muss schon realistische Preisvorstellungen von seinem Produkt haben, sonst wird das nichts....

Vor allem sollte man sich eben nicht soooo abartig lange Zeit lassen, bis man denn endlich mal in die Pushen kommt... :nene:
 
Ja, ich glaub auch dass die sich extra viel Zeit genommen haben um möglichst spät möglichst wenig möglichst überteuerte Grafikkarten zu verkaufen.
 
Naja Leute wenn ich hier so den einen oder anderen Post sehe könnte ich meinen das Topic hier sei Flamewars: AMD-Fanboys vs. Nvidia-Fanboys:devil:. Die meisten Post sind einfach nur Spam:daumen2:. Vorgestern hat meine Palit GTX 460 die Transistoren gestreckt :_-( . Da musste schnell gleichwertiger Ersatz her. Also hab mir gestern eine 650 Ti bestellt. 125€ für ne Golden Sample sind schon okay find ich. Der Grund war ganz einfach das ich studiere und was teueres nicht in die Tüte kommt. Klar hätte ich lieber ne bessere Graka gehabt. Aber die 450 Ti wirds zumindest bis zum Abschluss auch tun.
Wegen des Einsatzes von verschiedenen CAD-Programmen ist mir eben CUDA wichtig. Solange AMD da nix anbietet kann die Karte ein noch so gutes P/L Verhältnis haben, im mein System kommt die nicht.

So das wollt ich nur mal angemerkt haben.

P.S.: Zum Thema "putzige Karte" noch soviel. Wollt ihr allen ernstes nur weils besser aussieht ne GraKa in Full-size Maßen?

P.P.S.: Hat hier irgendwer den Durchblick wie das mit den "defekten" Teilen der Karte ist? Werden die wie bei AMD per laser getrennt oder nur deaktiviert? Und wenn die nur die deaktiviert werden, wie bekomm ich die wieder aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, jeder hat doch seine Sichtweise und die ist fast immer: "nur das, was ich brauche ist interessant für mich" und das ist auch normal. Mich interessieren Grafikkarten jenseits der 300 Euromarke nun überhaupt nicht und ebenso unter 100 Euro. Dazwischen spielt sich "meine" Welt ab.

Zumal nicht jeder Computeruser gleich ein Nerd ist. Und für ganz normale Leute, die mal ne Runde daddeln wollen, ist die Karte doch wunderbar.
Komischerweise gehen viele User immer davon aus, dass die anderen auch so "behämmert" sind, wie sie selbst. Stimmt aber nicht immer.

Trotzdem bleibt ein nerdiger Geschmack zurück, wenn man hier so manche Posts liest: Clischee: Grafikkarte muss groß sein!!! Klar, weil die meisten Schlaumeier ja auch mehrere Hundert Euro dafür ausgeben. Da muss schon was groß sein (zum groß werden;)). Dann muss sie über 200 Euro kosten, "...sonst ist das keine richtige Grafikkarte...". Erinnert mich etwas an mein Auslandsjahr in USA, da fragten die Leute immer so geile Fragen, wie "Habt ihr auch Kühlschränke oder Autos". Das Clischee "Europa" lies eben nichts anderes zu: "America is the best", hier ähnlich.

Für mich sind Leute, die ne GTX 65o TI oder ähnlich kaufen eher annehmbar als Kunden der 500 Euroklasse.:D Schlau ist immer etwas sympathischer als Protz.

@Gustlegga
Dein Bild ist immer wieder geil! Ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sie nun gekauft für 110 euro. Ist nicht teuer finde ich... Und mir hat die 550ti schon gefallen und die war auch nicht sooo gut angeblich. Mann muss es ja nicht immer übertreiben mit der Grafik.
 
Zurück