Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

Mit fünf recht günstigen Tastaturen erweitert Zalman das Standbein. Die Eingabegeräte werden vermutlich eher günstig sein. So werden im Top-Modell auch keine mechanischen Tasten von Cherry eingesetzt, sondern von Kailh. Diese besitzen eine Lebenserwartung von lediglich 20 Millionen Auslösungen. Der Kühlerspezialist will damit vermutlich die Einnahmen stabilisieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an
 
AW: Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

bei der k500 den nummernblock weg zu lassen ist für mich ein fail, selbst wenn die mechanische tastatur so im preis ordentlich gedrückt werden kann, ich wechsel doch nicht die tastatur zwischen spielen, surfen und arbeiten. :ugly:
 
Ich finde die sehen auf den erstenBlick garnicht so schlecht aus... Den Nummernblock benutze ich eigentlich nur im Bios, daher wäre es für mich nicht so schlimm wenn der fehlen würde. So eine könnte meine Roccat Arvo ablösen.
 
AW: Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

Bis auf die Zalman ZM-K400G sagen mir deren Modelle nicht zu. Die K 350M sieht ja aus wie eine geplatzte Schogetten - Packung und das 300M wie eine Kirchenorgel
 
AW: Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

Die K400G gefällt mir auch am Besten. Wobei der "(R)ot <-> (B)lau"-Schalter für die Beleuchtungsfarbe neben dem Helligkeitsregler oben in der Mitte schon etwas..lachhaft wirkt.
Die K500 gefällt mir auch sehr gut, der fehlende Nummernblock würde mich nicht stören. Hab zur Zeit ein MS Sidewinder X6 und da meistens den Nummernblock abgenommen, weil ich den wirklich selten brauche.
Die K350M wirkt irgendwie billig und ich mag es nicht, wenn Sondertasten sich in Form und Größe allzusehr von den normalen Tasten unterscheiden.
Bei der K30M stören mich ebenso die Sondertasten. Außerdem könnte oben in die Mitte noch gut etwas, zB ein kleiner Bildschirm -und dann wäre es wirklich nur eine Kopie einer Logietech Tastatur. Und ich mag Logitech nicht :ugly:
Bei der K200M gefallen mir die gummierten Tasten in anderer Farbe - aber das wars dann auch schon.
 
AW: Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

Wenn, dann sind beide umgelabelte OEM Tastaturen, Sharkoon designt weder Peripherie, noch stellen sie welche her.
 
AW: Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

Das Spitzenmodell ist die K500. Diese verfügt auch über mechanische Tasten, allerdings stammen diese nicht von Cherry, sondern von Kailh. Die Lebenserwartung liegt damit nicht bei 50 Millionen Anschlägen, sonder bei "nur" 20 Millionen. Auch der Auslösewiederstand liegt mit 50 Gramm immerhin 5 Gramm über dem Cherry-Pendant. Wann die Tastaturen in den Handel kommen ist noch nicht bekannt.

Also Kailh gibt für die Tasten sehrwohl eine Lebenserwartung von 50 Millionen Anschlägen an... die im Artikel angegebene Quelle funktioniert übrigens nicht ("The product does not exist.")

Die Kaihl Schalter scheinen übrigens -ohne Kaihl verunglimpfen zu wollen- im wesentlichen Cherry MX Klone zu sein, es gibt sie in Rot, Schwarz, Blau und Braun wobei die Eigenschaften im wesentlichen dem Cherry MX Äquivalent mit der selben Farbe entsprechen. Die Tasten passen anscheinend sogar in die selben Lötstellen wie die Cherry MX.

Die wesentlichsten Unterschiede: anscheinend sind sie einen Tick härter (sogar noch etwas härter als im Artikel beschrieben, da die Angaben in g und nicht in cN gemacht wurden) wobei ich das nicht ungeprüft glauben würde, andererseits passen keine Cherry MX Tastenkappen (möglicherweise aus Lizenzrechtlichen Gründen).

Die Kailh Schalter sind auch mit LED verfügbar kommen in dieser Version hier aber nicht zum Einsatz.

Die K500 nutzt -den Fotos nach zu urteilen- offenbar die roten Kailhs mit LASER gravierten Tastenkappen.

Des weiteren soll die K500 ~55€ kosten.

按键开关
 
AW: Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

Also wenn die ZM-K500 per se nicht immer rot leuchtet, bzw. die Beleuchtung konfigurier- bzw. abschaltbar ist, würde ich mir das Teil zu Testzwecken zulegen. Selbstverständlich zur Bewertung der Verarbeitungsqualität des Tastenbretts und um die Cherry-Klone zu testen... :D
 
AW: Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

Ich glaube, die ist überhaupt nicht beleuchtet, das wirkt nur auf den Fotos so, weil zwischen Tasten und PCB ein rot eloxiertes Blech ist
 
AW: Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

Wir können zumindest schonmal festhalten: Designpreise werden die wohl nicht gewinnen. Die K400G ist ja mal ultrahäßlich. Hoffe echt für Zahlman, daß sie wenigstens ein paar loswerden.
MfG
 
AW: Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

:hmm: Brrr! Ob das Blechle nun letztendlich eloxiert oder gar nur lackiert ist- egal. Also rot geht bei mir gar nicht! Switches ja, Bling-Bling, nein! :nene:

Da es eben nicht beleuchtet ist wird es vermutlich in der Realität kaum auffallen.

Sicher sagen kann man das aber erst, wenn man die Tastatur live gesehen hat oder zumindest externe Fotos.
 
AW: Zalman präsentiert fünf neue Tastaturen im günstigeren Preissegment an

Yep, am besten das gute Stück 'live', also selbst, ableuchten. Ich bin gespannt.
 
Zurück