Wie ein Kickstarter-Projekt ein alte Leidenschaft für Flipper wiedererweckt? Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wie ein Kickstarter-Projekt ein alte Leidenschaft für Flipper wiedererweckt? Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Spieleonkel Frank Stöwer darüber wie die Ankündigung des neuen Pro-Pinball-Projekt auf Kickstarter.de seine Flipper-Verrücktheit zu neuem Leben erweckt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wie ein Kickstarter-Projekt ein alte Leidenschaft für Flipper wiedererweckt? Die PCGH-Redaktionskolumne
 
AW: Wie ein Kickstarter-Projekt ein alte Leidenschaft für Flipper wiedererweckt? Die PCGH-Redaktionskolumne

Das Spiel habe ich früher auf der PS1 ohne Ende gezockt (kann mich auch irren). Irgendwie vermisse ich es.
 
AW: Wie ein Kickstarter-Projekt ein alte Leidenschaft für Flipper wiedererweckt? Die PCGH-Redaktionskolumne

Und was haben die "Moppeds" auf kickstarter.de mit dem Flipper zu tun? Gemeint ist wohl ehr Kickstarter.com

"Obwohl ich spätestens seit der Bekanntgabe des Pro Pinball-Remakes ein wahrer Kickstarter.de und Crowdfunding-Fan bin, frage ich mich doch, was passiert, wenn das Projekt trotz ausreichender Beträge im virtuellen Klingelbeutel scheitert"
 
AW: Wie ein Kickstarter-Projekt ein alte Leidenschaft für Flipper wiedererweckt? Die PCGH-Redaktionskolumne

Dachte ich letztlich auch, dass die guten alten ProPinball Teile gerne wieder spielen würde. Dann aber habe ich die Szene rund um Future Pinball und Visual Pinball entdeckt. Seither trauere ich den Dinger keine Träne nach. Beides sind freie Editoren wo die Community die Tische zum Download bietet. Und das Angebot ist riesig.

Hier die wichtigsten Sites zu dem Thema.

Future Pinball
Pinball Nirvana :: Nudging Necessary!
[PinSimDB.org] Pinball : Future Pinball

Bei Future Pinball habe ich zur Zeit ca. 350 Tische installiert, wobei ich da noch etwas ausmisten muss. Darunter hat es enorm hochkarätige Tische die weitaus besser sind als jeden Flipper den man kaufen kann. Ich bevorzuge Future Pinball dem Visual Pinball Editor ganz klar, es ist viel ausgereifter und unkomplizierter was die Installation der Tische anbelangt. Es besteht sogar die Möglichkeit die Anzeige zu drehen und die obige Anzeigetafel aus einen seperaten Monitor zu senden. Damit kann man dann sich so etwas cooles wie ein virtuellen Pinball Tisch bauen:
http://www.youtube.com/watch?v=Z9GgoV6dAp4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie ein Kickstarter-Projekt ein alte Leidenschaft für Flipper wiedererweckt? Die PCGH-Redaktionskolumne

Flippern tue ich heute noch gern. und wenn ich mal in eine Kneipe komme wo noch einer steht, wird gleich mal eine Partie gespielt :D

Am PC flippere ich auch gelegentlich mal. Besonders das Jahrelange Duell gegen meinen Vater in Sierras 3D Ultra Pinball: Creep Night war immer wieder super. Mein Rekord liegt da btw bei 2,6 Milliarden Punkten, bei einer Partie die gut und gerne eine Stunde gedauert hat ^^. Leider ist dieser Flipper nicht gut auf moderne Betriebssysteme zu sprechen :(

Ansonsten habe ich auf meinem PC auch noch das Pinball Gold gapck (bestehend aus Pinball Dreams 1+2, Pinball Illusions, Pinball fantasies und Pinball Mania) sowie Dream Pinball 3D

Auch an Konsolen habe ich manchmal geflippert, und tue es heute noch: Revenge of the Gator (Gameboy), Sonic Spinball und Devil Crush (Megadrive) sind immer wieder für eine Partie gut
 
Zurück