JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr

Bereits 2007 wurde von der JEDEC-Organisation der DDR3-Standard veröffentlicht. Derzeit sind die Module billiger denn je. Dies könnte unter anderem an den Vorbereitungen für den neuen DDR4-Speicher liegen. Die DDR4-Norm wurde nun von der JEDEC freigegeben. Damit wird das neue RAM ab nächstem Jahr Einzug halten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr
 
AW: JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr

Für den normalen Gamer sind die Speichergeschwindigkeiten doch inzwischen egal. Kaum ein Spiel zieht doch wirklich messbaren Nutzen von schnellerem RAM. Ob in der Gamerkiste nun DDR2-800, DDR3-1333 oder DDR3-2133... steckt interessiert doch inzwischen außer GTA IV kein Spiel. Selbst die Latenzen stellen außer in Source-Engine Spielen doch keinen messbaren Vorteil mehr dar.

Da ich kein extremes OC mit der Jagd nach Weltrekorden betreibe und auch keine Server unterhalte, wird DDR4 für mich, so wie für viele andere nichts bringen. Und das Bisschen, was die an Spannung einsparen, fällt in unseren Systemen eh nicht auf. Mobilgeräte und Serverfarmen haben da eher einen Nutzen von.
 
AW: JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr

Man darf aber die internen Grafikkarten (wie z.b. die HD4000 in den Ivy-Bridge CPUs) nicht vergessen. Die bekommen massiv Mehrleistung wenn man schnellen RAM verbaut. Aber klar, für den Otto-Normal PC-Spieler mit dedizierter Grafiklösung wird der neue Speicher eine sehr viel kleinere Rolle spielen. Interessant werden die Preise sein, ob man nicht "langsameren" DDR4-Speicher mit ähnlicher Leistung wie ein schneller DDR3-Speicher bekommt.
 
AW: JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr

Wir reden von 2133, nicht 1866. Bitte keine Tannen zu den Fichten werfen!
 
AW: JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr

Dann kann ich ja noch 2 - 3 Jahre meinen Speicher nutzen. Dann dürfte wohl erst der Haswell Nachfolger für DDR4 gerüstet sein.
 
AW: JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr

Aber nicht von der CPU unterstützt und darum geht es.
Der News Artikel bezieht sich auf die offizielle Spezifikation seitens JEDEC. Offiziell spezifiziert ist bis max. DDR3-2133, nicht nur bis DDR3-1600.
Welche Taktfrequenzen die CPUs von AMD und Intel offiziell unterstützen hat damit nichts zu tun, denn darum ging es im News Text nicht.
 
AW: JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr

Bringt mir mir Sicherheit einen Mehrnutzen.... NICHT! :ugly: Denke mal mit Haswell wird man es merken können, aber vermutlich auch eher nur in Richtung onboard-Grafik. Mit dezidierte Graka wird sich jeglicher messbarer Mehrnutzen auf Benchmarks beschränken lassen. Aber vll fallen ja die Preise für DDR3 dann nochmal :D
 
AW: JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr

Bringt mir mir Sicherheit einen Mehrnutzen.... NICHT! :ugly: Denke mal mit Haswell wird man es merken können, aber vermutlich auch eher nur in Richtung onboard-Grafik. Mit dezidierte Graka wird sich jeglicher messbarer Mehrnutzen auf Benchmarks beschränken lassen. Aber vll fallen ja die Preise für DDR3 dann nochmal :D

Naja die iGPU/APUs gieren nach RAM Bandbreite weil sie ja keinen eigenen VRAM besitzen, für die könnte es interessant sein, für den Rest wie du schon angedeutet hast, eher nicht.

Mal gespannt, wann dann GDDR6 rauskommt. GDDR5 basiert ja noch auf DDR3, und ist mittlerweile weit verbreitet. Ein schnellerer Nachfolger wäre im Server/HPC bereich bestimmt nicht unerwünscht
 
AW: JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr

Weiß jemand was so Ram-Chips üblicherweise bei der Neueinführung kosten?

Ich frage mich ein bisschen ob die PS4 und die NeXbox möglicherweise auf 4GB DDR4 setzen könnten. Ich vermute mal dass das deutlich zu teuer sein wird, aber ich dachte ich frage hier mal. Als Shared-Ram wäre das sicher 'ne nette Sache und die Speicherdichte dürfte ja höher sein als bei GDDR5 (auch wenn DDR4 soweit ich weiß 'ne ca. 20% geringere Speicherdichte hat als DDR3). Konsolen-Boards haben halt nicht wirklich genug Platz für mehr als 8 Ramchips.

Wirklich von Vorteil wird DDR4 aber sicher in ein paar Jahren für iGPUs sein, wie hier ja schon mehrfach angemerkt wurde. Die jetzigen Modelle lassen sich ja meist schon ordentlich übertakten, aber da die Speicherbandbreite einfach nicht ausreicht kommt da in der Praxis nicht viel bei rum (klar kann man sich auch einfach 2400er DDR3-Ram o.ä. holen dann ist aber die Ersparnis, dadurch das man keine dedizierte GPU hat, auch gleich wieder weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: JEDEC stellt neuen DDR4-Standard offiziell vor - Start ab nächstem Jahr

Also um es kurz zu machen, keiner braucht es bzw. kann es richtig nutzen, da CPU's das auch 2013 nicht nutzen werden..
Zumindest in den nächsten 2 Jahren.

Man kann getrost locker bis 2014 warten, wahrscheinlich werden sie vorher eh nicht bezahlbar sein.
 
Zurück