Mann an die Maus: Hands-on-Test der Roccat Kone XTD - Mit Exklusivvideo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mann an die Maus: Hands-on-Test der Roccat Kone XTD - Mit Exklusivvideo gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Mann an die Maus: Hands-on-Test der Roccat Kone XTD - Mit Exklusivvideo
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Ein guter Maustest beschreibt wie der Sensor arbeitet und zwar in der Praxis. Wie schaut es aus bei schnellen (und ich meine richtig schnellen) Bewegungen.
Gibt es eine Beschleunigung? Wie ist die Präzision bei High Sens?
Das was heute getestet und für gut befunden wird, bringt Leuten was, die Konsolenports mit Autoaiming spielen und meinen sie haben mit ihrem blinkenden 90€ Gerät mit 50 Zusatztasten eine tolle Maus.

Das kann man sogar im Hands on Test ausprobieren, indem man ne Runde gutes altes Counterstrike zockt zum Beispiel.
Ich hab nichts gegen hohe DPI, im Gegenteil, aber damit zu werben ist wie bei PCs früher zu sagen "X Ghz" oder bei Fernsehern "X Zoll". Es sagt nichts über die Qualität als Ganzes aus.
Ich weiß Ihr müsst Features vorstellen, aber ich bin sehr vorsichtig geworden was die PCGH Maustests betrifft, weil meist die rede von Features und nicht von praxisnahem Gaming ist.
 
Abseits von Diablo 3 war kein Game da, weswegen ich mich hier mit einer detaillierteren Sensor-Beschreibung bewusst zurück halte. Davon ab muss ich überhaupt keine Features vorstellen (aber auch nicht vorenthalten) ... und nein, so etwas furchtbares wie eine Beschleunigung und damit Verfälschung der Bewegung gibt's nicht. Ich bin übrigens High Senser.
 
Wenn der Sensor der ADNS 9500 ist der nur auf höhere CPI gepumpt wurde, dann hat der automatisch positive Beschleunigung die man nicht deaktivieren kann. Den unterschied merkt man wenn man den Sensor mit einem guten, alten optischen Vergleicht. Aber mal wieder Roccat. Einfach viele LED´s verbauen, dazu ein bisschen Krempel mit verbaut der eigentlich keinen wirklichen Nutzen hat und fertig ist die Maus auf die alle Gamerkiddies anspringen. Da bleib ich lieber bei meiner DA. Besonders geil finde ich ja die absolut nützliche Idee das die Klicks gezählt werden. Aber erstaunlich wie oft der Typ im Video erzählt das die Roccat Kone so oft Ausgezeichnet wurde. Da frag ich mich heute noch wie das Einwegprodukt das geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sensor der ADNS 9500 ist der nur auf höhere CPI gepumpt wurde, dann hat der automatisch positive Beschleunigung die man nicht deaktivieren kann.

Ja hat er, der ADNS-9800 basiert auf der selben Architektur wie der ADNS-9500 und hat somit noch immer Accel, Avago selbst interessiert das nicht, sie selbst haben das DPI Rennen gegen Philips ja vorerst gewonnen. Aber eine derartige Antwort darf man von einem Hardware Magazin ja nicht erwarten. :D
 
Wo muss ich mich einschreiben? Aber ganz im Ernst, glaubst du dass sich die Communitymember das ausdenken weil ihnen fad ist? Würde man es nicht spüren können wäre nie einer drauf gekommen, denn das einzige Gerät mit dem man das testen könnte steht in GB bei Sujoy.

Und es gibt im Internet genügend Leute die sich darüber beschweren.

Edit: Steelseries hat ja bereits einmal zugegeben dass die XAI aufgrund des Sensors Beschleunigung hat, nur wayne weil Geld und so.
 
Hat Sujoy den selbstgebauten Benchtable noch? Ich meine mal gelesen zu haben das er den nicht mehr hat. Wäre natürlich klasse wenn der das Teil noch rumstehen hat und mal die ganzen "neuen" Mäuse da drauf packen würde.
 
Nein, ausdenken bestimmt nicht. Man kann aber aufgrund des Wissens um die Technik meinen einen Unterschied zu spüren, auch wenn dieser eventuell (!) objektiv nur mit Spezialgeräten wie dem bei Sujoy Roy und nicht durch Zocken zu attestieren ist. Kann natürlich sein, dass dem doch so ist, ich persönlich bezweifle dies aber. Sensoren in Mäusen sind ein bisschen wie Sound-Diskussionen - entweder man glaubt dran oder nicht :ugly: so kommt es mir zumindest manchmal vor. Das Gute ist: Niemand muss eine Maus mit "Accel" kaufen oder empfehlen, wenn ihm nicht danach ist.
 
Beim zocken merkt man das auch. Gibt da ein schönes Video wo einer die Xai mit einer Maus ohne Accel vergleicht. Gleiche CPI und Ingame Settings. Beim Sound ist das was anderes. Die meisten "Gamingheadsets" sind halt nix. Eine Ausnahme ist das GHS1 von AKG. Aber ansonsten sind die Headsets immer einem HiFi Kopfhörer unterlegen. Sogar wenn man einen günstigen Superlux nimmt.
 
Wie gesagt, es gibt keinen Benchmark für sowas, aber ingame Videos davon, und praktisch alle Lowsenser und auch ein par med-high senser bemerken das da was falsch läuft:

https://www.youtube.com/watch?v=e8vBSnhRHKY

Ist halt auch eine Frage wie sehr man an seine Sense gewöhnt, jemandem der andauernd die DPI runter oder hochschraubt wenn sich die Distanz zum Gegner verändert wird so was natürlich eher weniger auffallen.
 
Was sagt uns dieses Video jetzt eig :huh:
Das beim schnellen drehen die Maus iwie immer nach oben oder unten zieht :huh:

Ich habe auch ne Roccat Kone ( die erste) spiele mit 3200 dpi BF3 (damit wohl high senser?) und bin so ziemlich der beste Sniper unter allen Leuten mit denen ich so zocke.

Aber ja Problem mit dem Mausrad hatte/hat diese Maus wohl, weshalb ich erst 3 mal umtauschen musste bis ich ein zufriedenstellendes Model hatte. Das läuft jetzt aber auch schon 2 Jahre ohne meckern :)
 
Was sagt uns dieses Video jetzt eig :huh:
Das beim schnellen drehen die Maus iwie immer nach oben oder unten zieht :huh:

Es zeigt die beschleunigung, wenn er sich schneller dreht sollte der Cursor eigentlich wieder bei den Kisten stoppen, tatsächlich wird aber bei gleichem Weg eine weit grössere Strecke ingame zurückgelegt ---> Beschleunigung
 
Hey cool, ich hab auch ne "Kone-Flatrate", und freue mich jetzt schon auf die neue Version! :D
 
Würde man es nicht spüren können wäre nie einer drauf gekommen, denn das einzige Gerät mit dem man das testen könnte steht in GB bei Sujoy.

Hat Sujoy den selbstgebauten Benchtable noch? Ich meine mal gelesen zu haben das er den nicht mehr hat. Wäre natürlich klasse wenn der das Teil noch rumstehen hat und mal die ganzen "neuen" Mäuse da drauf packen würde.
Das Teil gibt es schon lange nicht mehr, es gibt aber andere, zumindest 2 mit veröffentlichten Ergebnissen sind mir bekannt.

So ganz nebenbei, Sujoy hat damals "Werbung" für den A9500 gemacht. ;)

High-Performance LaserStream Sensor for High-End Gaming

Nein, ausdenken bestimmt nicht. Man kann aber aufgrund des Wissens um die Technik meinen einen Unterschied zu spüren, auch wenn dieser eventuell (!) objektiv nur mit Spezialgeräten wie dem bei Sujoy Roy und nicht durch Zocken zu attestieren ist. Kann natürlich sein, dass dem doch so ist, ich persönlich bezweifle dies aber. Sensoren in Mäusen sind ein bisschen wie Sound-Diskussionen - entweder man glaubt dran oder nicht :ugly: so kommt es mir zumindest manchmal vor. Das Gute ist: Niemand muss eine Maus mit "Accel" kaufen oder empfehlen, wenn ihm nicht danach ist.
Ob man es ingame spürt (und ob es einen stört) hängt natürlich stark vom User ab aber auf Acceleration zu überprüfen dauert keine Minute in nem Shooter (D3 ist wohl eher weniger tauglich).
Und Roccat weiß natürlich auch, dass der Sensor Accel. hat.


Persönlich ziehe ich den A9500 dem A9800 vor.
 
Hi

Was für mich an der neuen Roccat Kone XTD wichtig ist, das Mausrad, haben es Roccat jetzt endlich so hin bekommen, dass es der restlichen Maus entspricht?

Anfang des Jahres habe ich 3 kone+ nacheinander beim MM ich sage mal abgeholt, die Erste natürlich gekauft.
Nr 1 hatte beim Licht eine symmetrische Schwäche aber das Mausrad war gut, bei Nr 2 war es nach 6 Wochen das Mausrad, Nr 3 nach Treiber Update keine Funktion also nach 1Tag zurück nach MM.

Das was schade war, die Maus passte perfekt zu meiner Hand, und auch Voice Feedback beim Dpi umschalten in BF3 nach Profilwechsel in Game fehlten mir bei der Razer Imperator4G die ich als Nr 4 bei MM im Austausch genommen habe.
OK für Profi ESL Gamer kein Thema die haben ihre Optical Intelli .;)

Habe jetzt hier von Roccat eine Kone+ mit dem Mausrad aus der neuen Kone XTD zum Testen und hoffe, das Rad ist jetzt so gut wie die Techniker von Roccat es beschreiben.

Mein erster Eindruck ist! Druckpunkt vom Rad ist hoch,es rastert gut, beim Scrollen nach hinten etwas besser als nach vorne. Schade ist ich habe gedacht das neue Scrollrad unterscheidet sich mehr von der Optik her vom Alten um zu betonen das was Neues verbaut ist.

Werde es die kommenden Wochen beobachten ob Roccat das Rad neu erfunden hat.

mfg sylla
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück