AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

...aber welcher Hersteller baut denn wo noch eine Grafikkarte rein??:huh:

Die Notebookhersteller vor allem, bei den A10 Notebooks ist bei Geizhals aktuell kein einziges gelistet welches keine zusätzliche Grafikkarte dabei hat.

mfg
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

Eben und das finde ich bedauerlich.
Die IGP reicht doch. Wozu noch eine extra Low End Grafikkarte mit einbauen? Schneller wird der Rechner dadurch nicht.
Aber Hauptsache mit Crossfire und sowas werben können. :daumen2:
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

Sorry, das war aneinander vorbei :)

Der Thread bezieht sich doch auf die Desktop Modelle, deswegen war ich ein wenig verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

Einige User hatten sich schon erhofft, damit eine dedizierte Grafiklösung ersetzen zu können.

Kann man ja theoretisch auch.
Man ist in etwa 30% langsamer unterwegs wie ne GT640 DDR3, da geht schon einiges.
Viele sind hier einfach zu verwöhnt was Grafiksettings angeht.;)
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

Kann man ja theoretisch auch.
Man ist in etwa 30% langsamer unterwegs wie ne GT640 DDR3, da geht schon einiges.
Viele sind hier einfach zu verwöhnt was Grafiksettings angeht.;)

Ich denke, es geht auch um das Verhätlnis von CPU/GPU Leistung. Die Cpu Leistung reicht ja locker für aktuelle Spiele in hohen Auflösungen, die igpu halt nicht.
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

"Anders als bei aktuellen Intel-CPUs befindet sich der PCI-Express-Controller nämlich noch in der Northbridge und nicht im Prozessor."
Hä?! Die Northbridge sitzt bei AMD schon länger im Prozessor als bei Intel!
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

"Anders als bei aktuellen Intel-CPUs befindet sich der PCI-Express-Controller nämlich noch in der Northbridge und nicht im Prozessor."
Hä?! Die Northbridge sitzt bei AMD schon länger im Prozessor als bei Intel!

Ja, aber in der Northbridge sitzt nicht zwangsläufig ein PCIe-Kontroller. Da war Intel schon voraus. Lustig finde ich den Satz vielmehr aufgrund des Bildchens, das 2cm unter der Aussage beginnt, ich hab es einmal visualisiert:
 

Anhänge

  • pcghjju69.png
    pcghjju69.png
    592,7 KB · Aufrufe: 185
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

Ja, aber in der Northbridge sitzt nicht zwangsläufig ein PCIe-Kontroller. Da war Intel schon voraus. Lustig finde ich den Satz vielmehr aufgrund des Bildchens, das 2cm unter der Aussage beginnt, ich hab es einmal visualisiert:
Irgendwie widersprüchlich... Dennoch sitzt er im Prozessor, egal wo oder wie er genannt wird.
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

sollt ich mir noch einen rechner zulegen wäre es auf jedenfall ein laptop, einer der auch mit kompaktheit und langen laufzeiten glänzen kann und der nicht bei jedem grafiklastigen szenario in die knie geht, letztendlich also ein ultrabook oder ein ultrathin. die trinity-reihe hat aber gerade bei dem max verbrauch probleme, zumindest im desktop bereich. richtig geld kosten die dinger auch und ich frag mich schon ob ich imm da von intel oder amd ein passendes system bekomme wenn gamen ebenfalls eine rolle spielt (nicht unbedingt alles in max, aber eben mit einer vernüftigen optik ohne das die laufzeit zu sehr leidet).

letztendlich werde ich auf haswell mit 2 kernen und gt3 warten bevor ich mich festlege. die trinity apu´s fürn desktop sind rein rechnerisch auf dem richtigen weg aber für mich noch kein einstiegsprodukt, - für einen htpc zu overpowered mit zuviel stromverbrauch, bieten sie für games eine bessere mischung als intel´s "apu´s" weißen aber allgemein immer noch nicht ausreichend genug balance zwischen cpu und gpu leistung auf. die intel´s bieten allgemein aktuell noch nicht genug grafikpower um auf eine dezidierte graka zu verzichten sobald es über filme abspielen hinausgeht (24p bug weiß nicht ob das mittlerweile gelöst ist, hab mich bei der info von intel+htpc abgewendet) und zocken interessant wird, auch weil der treiber einfach zu selten entsprechend angepasst wird. da werd ich lieber noch auf die nächste generation warten und schauen ob diese meinen ansprüchen genügt.

besser ausbalanciert fände ich einen a4 besser noch einen a6 mit einer 7660d kombiniert. dafür würd ich mit board je nach austattung auch bis zu 200€ hinlegen. so stellt sich mir immer die frage ob die igp der a4 bzw a6 nicht doch zu lahm ist, bzw ob der a8 bzw a10 nicht doch eine dezidierte graka aus dem unteren mid-range segment verdient hat, je nachdem wären dann letztendlich ein athlon ii/celeron + 7750 oder ähnliches samt board sogar günstiger bei mehr leistung und etwa gleichen stromkonsum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

Irgendwie widersprüchlich... Dennoch sitzt er im Prozessor, egal wo oder wie er genannt wird.

Ja so siehts aus. Northbridge ist leider ein dehnbarer Begriff. Aber das ist im aktuellen Fall egal, wie Du schon sagst. Die Aussage im Artikel ist einfach falsch. Dazu muss man nur 5cm unter dem Satz das Trinity Foto ansehen.
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

Absätze helfen immer immens beim Lesen ;)

Die kleinen Trinity's wären ganz nett für einen Wohnzimmer PC.

Ich weiß leider nicht, ob, wann und inwiefern es Nachfolger für Brazos geben soll. Momentan ist mir das noch zu schwach auf der Brust, aber mir gefällt dort das Verhältnis von CPU/igpu eigtl. ganz gut, bzw. passt wesentlich besser.
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

jo denk ich auch, is mir aber auch zuwenig leistung, bzw 3d blu-ray kannste vergessen und das ist für mich selbst für die apu das todesurteil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

Die Leistung der APUs wird für manche Sachen reichen und für andere nicht. Man muss auch noch den Preis miteinbeziehen, soviel kosten die ja nicht und wenn P/L stimmt und es für die meisten Games reicht warum nicht?
In 5 Jahren kann man dann wieder wechseln, wenn man gerne am PC rumbastelt muss man einfach vieles ausprobieren :D
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

Warum solltest du 3D Blue-Ray damit vergessen können :what:

Das Ding wird mehr als genug Leistung dafür haben :ugly:

Selbst ne PS3 schafft das, und die APUs hier sollten die schon an die Wand spielen ohne große Probleme.
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

Wahrscheinlich denkt er dass er Nvidia 3D meint und dass das AMD nicht kann. :huh:
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

ich denke, das bezog sich eher auf.meinen.brazos post, obwohl es ja da auch.möglich sein sollte
 
AW: AMD Trinity im Preview: technische Daten, Mainboard-Chips und Verfügbarkeit

Danke für die Mühe, der8auer, mehr davon
1. ist jetzt auch in Deutschland; lieferbar sofort?!!! (aber noch kein ITX Board gelistet, dabei gibs die)
2. anscheinend weiß "man" noch nicht so richtig was man mit dem Dingens machen soll, wer natürlich ein High End Pc sein Eigen nennen will kauft sich den -natürlich nicht. Wer gar nicht spielen will braucht den eigentlich auch nicht. Bin mir selber unsicher, will ihn aber haben, wie schon gesagt wäre "ein" Baustein auf den Weg zur richtig leistungsfähigen APU. Ich werde ihn erstmal ohne Graka bauen und ausprobieren und nachdem was der 8auer auch schon festgestellt hat hoffe ich damit alle Spiele spielen zu können ( ich will eigentlich weg von dem Läppi) und wenn man dann doch eine Graka raufbaut, denke ich das die Cpu immer noch nicht der Flaschenhals ist ?oder.
3. gehört hier nicht her wurde aber auch schon diskutiert ich hätte mir den mobile auch in einem Läppi ohne Graka gewünscht, kommt ja vieleicht noch, in nem 13,3 Gehäuse z.b. -leicht rel. lange Laufzeit, günstig und ...zum Spielen "geeignet".
Wenn ich Battlefield und Konsorten in Ultimate, High... was weiß ich Spielen will, kauf ich mir natürlich nen I5-7 .. und ne Graka für 300euro und fertig.
Wo meint Ihr wäre eine 4650 mobile im Vergleich zur 7660 anzusiedeln???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück