Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Es ist kein Geheimnis, dass Entwicklerstudions von Publishern Abgabetermine gesetzt bekommen, die unter Umständen auch durchgesetzt werden - selbst wenn das Spiel eigentlich noch etwas Zeit bräuchte. Der amerikanische Spieleentwickler Obsidian Entertainment wurde auch von Publishern unter Druck gesetzt und hat sich nun offiziell dazu geäußert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Es ist schön zu lesen das ein Entwickler den Mut hat dies auszusprechen, ist ja kein Einzelfall das Spiele vor dessen Fertigstellung veröffentlicht werden, Beispiele gibt es ja wie Sand am Meer - leider !
Wer kennt sie nicht, diese Day1Patches :rollen:
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

In letzter Zeit - NWN2? :ugly:
Fallout New Vegas und Alpha Protocol wohl eher.
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Ist dieses Jahr überhaupt ein Spiel rausgekommen das zum Release Datum schon den Gold Status verdient hätte ?
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Den Terminplan wegen Problemen und noch nicht fertigen sachen kann man aber mit kickstarter auch nicht komplett übern haufen schmeißen ... wenn das Geld alle ist muss man schön langsam mal was verkaufen ob es nun fertig ist oder nicht. 1,6 Mio beschäftigen vl 32 Leute 1 Jahr, wenn der chef nicht gerne etwas mehr geld hätte ...
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Ehrlichkeit ist eine Tugend, die man unter Entwicklern nur noch selten findet.
Dungeon Siege 3 war meine größte Enttäuschung von Obsidian.
Ich hatte mich sehr auf einen echten Nachfolger zu DS 2 gefreut.....:motz:
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Thanks to you guys, we won't have any external pressure to release the game before we feel it is ready

damit ist eher gemeint

danke euch allen , wir haben keinerlei zusätzlichen druck (mehr) von außen und werden das spiel releasen wenn wir meinen es ist fertig bzw es sich gut anfühlt

so sollte es sein und nit ander. gelgeile konzerne sorgen seit jahren dafür das immer wieder das gleiche spiel prinzip neu verpackt wird, eastereegs immer weniger werden und details verarmen.
zocken macht zur zeit einfach keinen spass mehr... zumindest die wenigstens neuen games , das thema wiederspielbarkeit lassen wa mal glei ganz außen vor
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

ja weil der verbraucher bzw. spieler bei fast jedem kauf in vorleistung geht. :ugly:

freches progger pack. :D
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Ich finde es nicht so toll das spiele rauskommen die noch garnicht ganz fertig sind bzw. verbugt sind.

Aber wie sagt man so schön :
Dafür gibt es ja die Patches oder Updates:D

Mfg:
Niza
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Mir ist es eigentlich egal ob ein Spiel zum Release fertig ist oder nicht, solange keine schwerwiegende Fehler vorhanden sind oder komplette Features fehlen.

Was mich eher stört ist die Politik der Publisher ...

Früher gab es zu fast jedem "großem" Titel zeitnah eine Demo Version um das Spiel anzutesten. Mittlerweile ist das eine Seltenheit die, wenn überhaupt, oft Monate später verfügbar wird. Die großen Publisher bieten erst gar keine an. Ich hab dieses Jahr locker 300€ für Spiele ausgegeben, die es nicht Wert waren gekauft zu werden. Mittlerweile beschaffe ich mir die Spiele auf die andere Art ... und wenn es mir gefällt kauf ich es ;).

Der Zeitdruck macht viele Spiele einfach nur kaputt ... bestes Beispiel sind Diablo3, Guild Wars 2 und Swtor.

Gerade Guild Wars 2 hat sehr viel Potential ... bis 80 ... weil einfach der PvE Content zu wenig fordert und im Verhältnis zum Aufwand nur schlecht belohnt werden. Wie kann es sein, dass ich 10 Stunden lang farme gehe (auf die Art, die NCSoft vorgesehen hat) um mir ein!, nur ein Teil, kaufe, welches schlechter ist als die craftbaren Items für die ich lediglich 1-2 Stunden farmen muss.

Und mal ganz ehrlich ... jeder spottet und lästert über WoW. Kein Spiel hat die Gemeinschaft, das Genre und die Spieler so geprägt wie WoW.
Keiner mag WoW, jeder lacht über WoW, aber spielen tun es trotzdem die meisten :D

Wobei man auch bei WoW merkt, dass die Zeit bis zu Mists of Pandaria knapp wurde. Pre-Event und Szenario lässt grüßen.
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

ja weil der verbraucher bzw. spieler bei fast jedem kauf in vorleistung geht. :ugly:

freches progger pack. :D

Den ersten Teil der Aussage kann ich nur unterstreichen :daumen:.
Mit etwas Geduld landen aber fast alle Spiele nach 1-2 Jahren auf der 10-Euro-Kruschkiste und sind dank Patch- und Treiberunterstützung so spielbar,
wie sie es eigentlich schon zu Release hätten sein sollen.

Eine Ausnahme könnte jetzt Torchlight 2 werden (u.a. wg. der Preis- und Release-Politik), mal schauen, was die Masse der Tests so ergibt.

Zum zweiten Teil... glaub mir, kein Programmierer gibt freiwillig unfertige Software heraus.
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Übrigens, die Publisher-Schweinchen schlafen nicht: Publishers accused of trying to exploit Kickstarter -Destructoid
Post von Feargus Urquhart, CEO von Obsidian:
"We were actually contacted by some publishers over the last few months that wanted to use us to do a Kickstarter," he revealed on his team's own KS page. "I said to them 'So, you want us to do a Kickstarter for, using our name, we then get the Kickstarter money to make the game, you then publish the game, but we then don't get to keep the brand we make and we only get a portion of the profits.'

"They said, 'Yes'."
"Wir wurden tatsächlich während den letzten Monaten von einigen Publishern kontaktiert, die wollten, dass wir einen Kickstarter durchführen.", eröffnete er auf der Kickstarterseite seines Entwicklerteams. "Ich sagte zu ihnen 'Also, ihr wollt, dass wir einen Kickstarter für euch durchziehen und unseren Namen dafür verwenden, dann bekommen wir das Geld von Kickstarter um das Spiel zu machen, ihr veröffentlicht das Spiel, aber wir behalten dann nicht die Rechte an der Marke, die wir erschaffen, und bekommen nur einen Teil des Gewinns.' "

"Sie sagten: 'Ja'."
Das war zu erwarten, so dreist wie es ist.
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Ach ja die guten Publisher, die waren schon immer so ein spezielles Volk.:schief:

Bin mal gespannt was da am Ende raus kommt. Ich hoffe das die "Investoren" auch das bekommen was sie sich wünschen.
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Übrigens, die Publisher-Schweinchen schlafen nicht: Publishers accused of trying to exploit Kickstarter -Destructoid
Post von Feargus Urquhart, CEO von Obsidian:


Das war zu erwarten, so dreist wie es ist.

:klatsch:Die heben ja echt eine an der Waffel. Genauso gut hätte er sagen können, ihr kriegt von uns nix, ihr gebt uns alle Rechte, und erwarten dann auch noch dass man da zustimmt?:stupid:

Kein Wunder gehen immer mehr Altmeister und Studios den Weg über Kickstarter und Konsorten, bei sowas kriegt man ja das große :kotz:

Und später werden sich die Publisher bestimmt allesamt beschweren dass die Studios ihnen untreu werden obwohl sie ihnen alles geben würden :schief:

wenn das so weitergeht werden große Publisher wohl nur noch auf dem Konsolenmarkt existieren, und selbst da sieht es übel aus, siehe XBox Live/Playstation Store/Wii Shop und was bei denen auf next next gen Konsolen möglich ist (OUYA, anyone?:devil:)
 
AW: Obsidian: Auch wir mussten Spiele veröffentlichen, die nicht fertig waren

Das sich die Publisher damit selbst ins Knie schießen stört ja nicht da man den schwarzen Peter ja gerne den Spieleschmieden aufs Auge drücken kann. Aber Bananenware ja mittlerweile Tradition.
 
Zurück