Black Mesa: Kompletter Test und maximale Grafik dank Downsampling und zusätzlicher Treibermodifikationen

PCGH-Redaktion

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Endlich ist es soweit: Über Jahre hat ein kleines Team ambitionierter Half-Life-Fans den ewigen Shooter-Klassiker wiederbelebt. Unter dem Namen "Black Mesa" spielen Sie Half-Life jetzt mit der Source-Engine, die auch der Motor für die folgenden Teile der Serie ist. PC Games Hardware hat sich das ambitionierte Projekt einmal im Detail angeschaut.

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Wirklich gut geworden das Ganze. Toll, dass es solche Community-Projekte gibt.
Ist schön alte Games in neuem Gewand zu sehen, wobei beide Versionen ihren eigenen Reiz haben wie ich finde. :daumen:
 
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4xSSAA reicht in FullHD vollkommen aus.
Bin gespannt wann der Cinematic Mod für BMS rauskommt.
 
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netter test etc. :O

btw: hänge bei den fließbändern fest.. idk, not enough brain :(
 
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Habe auch mal testweise DS probiert, aber der Unterschied zu 8xSSAA ist minimal. Alles in allem ein sehr schönes und rundes Spiel, das nicht nur durch seine Optik überzeugt, sondern v.a. durch seine Liebe zum Detail. Außerdem mal wieder ein fordernder Shooter ohne ausgelutschtes Kriegs-/Terroristen-Szenario, der dazu noch keine regenerierenden Lebenspunkte hat (für mich ein Segen). Für mich ist BM viel besser als HL2 Vanilla und nah dran an CM 11.37 (ohne die nuttigen Alyx-Modelle, versteht sich ;)). Kann kaum die Finger davon lassen; ich entdecke so oft Stellen, die ich aus dem Original kenne und die einfach umwerfend umgesetzt wurden.:love: Mein bisheriges Spiel des Jahres und mMn der erste wirklich bedeutende Shooter seit Crysis, auch wenns "nur" ne Mod ist.

Edit: Huppsala, schimpft sich ja immer noch CM 11.37, danke für den Hinweis.:daumen:
 
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[...]nah dran an CM12[...]
:wow: Die gibts schon?


@Topic: Mir gefällt das ganze bisher sehr gut, muss zu meiner Schande aber gestehen das ich das Original nie gespielt habe, kann da also nicht wirklich den Vergleich dazu ziehen.
 
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Kann mir mal jemand kurz erklären, wie er/sie SSAA in der Mod aktiviert hat? Am besten so, dass es auch nur für die Mod und nicht noch gleich für CS eingestellt ist.

PS: Wer dazu noch SSAO aktiviert bekommt, wäre echt mein Held :)
 
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Ganz einfach: Bei Nvidia den Inspector nutzen und z. B. "4x Sparse Grid Super Sampling" aktivieren (man sollte im NI ein Profil für 'Black Mesa' erstellen können); man kann dort auch Ambient Occlusion aktivieren. Bei AMD Karten einfach bei Antialiasing Modus auf Super Sampling stellen und im Spiel den gewünschten Wert auswählen. Sollte man hinterher natürlich für andere Spiele wieder ändern; habe mal versehentlich BF3 mit 4xSSAA gestartet, das war keine Freude.;)
 
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Das funktioniert so leider nicht mit dem Inspector, da BMS keine eigene .exe hat.
 
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Dann nimm die HL2.exe, die wird verwendet. Bei mir hat sich das Spiel ein paar Mal aufgehängt, dann stand "HL2.exe APPCRASH" dran. Damit sollte es gehen.
 
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Schade, dass man dann kein eigenes Profil für BMS einrichten kann.
 
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die Mod ist einfach nur geil. Macht spass auch in 3d wenn man hl bedingt das rating good in Kauf nimmt. Aber eine frage an die jenigen die es mit ds spielen. Wie habt ihr das gemacht. Per treiber. @ 1,5x HD Auflösung oder sonst irgendwie. Der PCGH geht ja wegen dx9 nicht. Vielleicht hat einer was andere. Explizit Nvidia nutzer.
 
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PCGH schrieb:
Falls Sie das Spiel zusätzlich über Treibermodifikationen verschönern möchten, liegt die dafür nötige "hl2.exe" im "sourcemods"-Ordner Ihrer Steam-Installation

Nope, die nötige hl2.exe liegt unter steam\steamapps\STEAMNAME\source sdk base 2007\ was auch für X-Fi Besitzer mit ALchemy wichtig ist.
 
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Die Mod ist grandios. Ich hab allein schon beim Weg zur Arbeit ewig gebraucht um allen Diskussionen der Leute zuzuhören :ugly:
 
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Schade, dass man dann kein eigenes Profil für BMS einrichten kann.
Warum nicht ? Funktioniert doch wunderbar. Man darf im NI nicht nur die EXE adden sondern muss den Absoluten Pfad angeben.
Dazu einfach ein neues Profil "Black Mesa" anlegen und den Toolbar-Button "Add application to current profile" klicken. Nun rechts unten im Dialog NICHT "Application EXE Name" sondern "Application Absolute Path" auswählen und dann die "Steam\steamapps\{steam benutzername}\source sdk base 2007\hl2.exe" hinzufügen. Nun noch die gewünschten Treibereinstellungen vornehmen... Fertig. ;)
 
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Sobald ich aber versuche die hl2.exe aus dem besagten SDK Ordner hinzuzufügen, bekomme ich ne Fehlermeldung, dass die hl2.exe schon mit einem Profil verbunden ist...
 
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@Citynomad:
Lies bitte meinen letzten Beitrag nochmal richtig! ;)
 
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DAAAANKE. Der Pfad war die Wurzel allen Übels :ugly:
 
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