AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Die Zukunft gehört eher ARM, AMD und Intel werden nur noch Marken sein die ständig Versuchen besser als der andere und günstiger zu machen. Das Rennen soll vorbei sein? Es fängt erst an :-)
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Seit doch so nett und unterstüzt AMD rüstet doch mal von Sandy oder Ivy auf einen Piledriver ab :daumen:damit ihr haswell billiger bekommt!
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Dafür hat AMD die GraKa unverschämt in die Höhe getrieben (gefühlt +100€).:daumen2:

und das nvidia nochmals 100€ auf die 100€ von AMD draufgepackt hat, also ~200€ stört dich "anscheinend" nicht :ugly:
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

@ Turbosnake: Was hat denn der UVP mit dem Ausgabepreis der Hersteller an die Händler zu tun? Dieser ist keinesfalls an die UVP´s gebunden sondernd schwankt.

@ Rollmops: Die anfänglich höheren Preise zum erscheinen sind normal aufgrund der anfänglich noch schlechten Verfügbarkeit diesen Preis als Maßstab zu nehmen ist mehr als komisch. Deswegen betrachte ich auch keine Einzelpriese sondernd nur Preisniveaus und das ist nach dem Release sehr schnell gefallen.

@Cook2211: Die GTX580 ist ein gutes Beispiel FÜR das was ich sagte. Es stimmt zwar das die GTX einen Sprung nach oben gemacht hat was Saisonal bedingt ist, allerdings ist selbige nicht sehr viel später auf ein Niveau gefallen das deutlich niedriger ist als vor dem Preisanstieg, wohingegen der 2500K nie wieder das Niveau von vor dem Anstieg erreicht hat. Da drängt sich mir der Verdacht auf das Intel da gegengesteuert hat mit dem Ausgabepreis. Das ist eine gute Mögichkeit die Preise zu erhöhen ohne das die Leute auf die Barrikaden gehen.
 
L-man schrieb:
@ Turbosnake: Was hat denn der UVP mit dem Ausgabepreis der Hersteller an die Händler zu tun? Dieser ist keinesfalls an die UVP´s gebunden sondernd schwankt.

Du widersprichst dir letztlich selber.
Marc hat gesagt, dass Intel die Preise nicht angezogen hat (UVP). Zitat: "Intel hat die Preise nicht angezogen".
Daraufhin hast die Preisentwicklung bei Geizhals verlinkt, obwohl das Händlerpreise sind um seine Aussage zu widerlegen, was schon mal ein Widerspruch ist, da UVP nicht zwangsläufig gleich Händlerpreis ist. Dann sagt Turbosnake, dass die UVP nicht erhöht wurde, woraufhin du ihn belehrst, dass UVP nicht gleich Händlerpreis ist.
Das legt den Schluss nahe, dass du dich erst mal selber belehren solltest, bevor du argumentierst. :D:D:D

L-man schrieb:
@Cook2211: Die GTX580 ist ein gutes Beispiel FÜR das was ich sagte. Es stimmt zwar das die GTX einen Sprung nach oben gemacht hat was Saisonal bedingt ist, allerdings ist selbige nicht sehr viel später auf ein Niveau gefallen das deutlich niedriger ist als vor dem Preisanstieg

Nope. Der Grund warum die 580 im Februar/März 2012 deutlich im Preis gesunken ist, ist der, dass Ende März die 680 kam. Somit ist das kein Beleg für deine Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

wo könnte man denn den Ausgabepreis einsehen den Intel aufruft?
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Immer die selbe Diskussion, "NVidia ist teurer wie AMD" usw. Wenn ich hier aber sehe wieviele schon eine GTX 680 bzw. GTX 690 besitzen und dafür 400€ + ausgegeben haben, dann scheint doch der Preis kaum eine Rolle zu spielen. Ich bekomme immer zu hören "Warum kaufst du dir eine (alte) GTX 560TI 448, warte doch auf ... . Tja, weil sie ersteinmal völlig ausreicht, "alt" eine auslegungssache ist und nicht jeder für eine einzelne Komponente 400€ und mehr ausgeben will.

Das selbe bei den CPUs, "nimm doch einen I7 statt einem I5" - Warum? Die Leistung reicht völlig aus und wegen SMT 100€ mehr? -nein Danke!
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Ganz großes Kino.

Die schnellsten Prozessoren stellt derzeit Intel. AMD hat derzeit nicht die Mittel, um an diesem Rennen weiterhin chancenreich teilnehmen zu können. Was macht man also? Man sucht sich Partner, erklärt die derzeitige Entwicklung für tot, prokammiert eine andere Richtung und geht mit möglichst großen Schritten voran. AMD riskiert damit sehr viel, vielleicht zu viel. Es ist eine Rochade. Ein Zug, den man nur einmal machen kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Ich hoffe die AMD-ARM-Allianz zieht nun konsequent weiter am Strang. Wenn die Softwareentwicklung die Technik aufgreift, dann könnte die Rochade glücken und AMD wieder ein paar Bauern durchbringen.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Ganz großes Kino.

Die schnellsten Prozessoren stellt derzeit Intel. AMD hat derzeit nicht die Mittel, um an diesem Rennen weiterhin chancenreich teilnehmen zu können. Was macht man also? Man sucht sich Partner, erklärt die derzeitige Entwicklung für tot, prokammiert eine andere Richtung und geht mit möglichst großen Schritten voran. AMD riskiert damit sehr viel, vielleicht zu viel. Es ist eine Rochade. Ein Zug, den man nur einmal machen kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Ich hoffe die AMD-ARM-Allianz zieht nun konsequent weiter am Strang. Wenn die Softwareentwicklung die Technik aufgreift, dann könnte die Rochade glücken und AMD wieder ein paar Bauern durchbringen.

gut auf den punkt gebracht, sehe ich auch so...:daumen:

Wenn der nach hinten losgeht, siehts schlechter aus für AMD als zuvor...Kapital und Ressourcen vernichtet.

Aber nach meiner Einschätzung macht AMD genau das richtige:
Nutzt den vorhandenen techn. Vorsprung bei den APUs und setzt auf Jointventures, um die Marktausrichtung (künftige Konsolen, Notebooks, Tablets und Co) zu beeinflussen.

Man sollte definitiv repsektieren und anerkennen, das auch "Größe" dazugehört, einen "Kampf" für verloren zu erklären, wenn man auf unabsehbare Zeit nicht mehr aufholen kann...zumal es ein never-ending Spiel ist, was Sie durchaus auch erfolgreich weiterhin in Ihrer Grafikkartensparte ausleben können.

Rückblickend würde ich jetzt schon sagen, das sich der ATI Kauf strategisch auf jeden Fall gelohnt hat!
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

AMD macht das was langfristig gesehn für sie am besten ist und Intel macht das gleiche. Wenn AMD warten würde bis die aktuelle X86 Welt untergeht, wäre spätestens dieses Datum das Todesurteil für AMD, man versucht sich also langsam aber sicher in Richtung Zukunft zu bewegen. Momentan serviert AMD nicht Fisch nicht Fleisch sondern Flisch :D
Da bleibt es nicht aus, dass man mit alt ehrwürdiger Software den kürzeren zieht und in Benchmarks kein Land sieht.
Intel macht sich intern auch schon für den Umbruch bereit, denn sie selbst werden letztendlich das Ende der X86 Architektur einleiten, aber mit dem Unterschied das man genug Geld und Fabs hat, um mehrere Technologien simultan zu entwickeln. Intel weiß sehr wohl das die Zukunft HSA gehört und man wird sicherlich wenn es Marktrelevant wird, etwas haben um AMD und NV die Stirn zu bieten.

Das Gejammer bei den Grafikkarten Preisen kann ich nicht verstehn, zumal der schwache EURO nicht ganz unschuldig an den aktuellen Preisen ist ;)
Meine erste High End Grafikkarte hat damals auch schon etwa 650DM gekostet, also gute Grafikkarten waren schon immer teuer.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Man könnte auch vermuten, dass Intel seine Produktpalette erstmal noch ausreizt und seine Marktmacht dazu nutzt,
noch nicht all zu früh auf den Zug aufzuspringen, Erst werden die Kühe noch eine Weile gemolken.
Die Softwareindustrie könnte sich daher auch wenig motiviert fühlen, sich kurzfristig auf Multicorekompatiblität zu konzentrieren,
was wiederum dazu führen kann, dass AMD trotz der fortschrittlicheren Technologie sich hinten anstellen darf,
rudert teilweise sogar zurück um den Anschluß nicht zu verlieren.
Das gleiche hatten wir schon bei der 64-Bit Erweiterung in CPUs.
Der Athlon64 hatte sie, die x64 Version von XP war aber für die Katz und Intel sagte damals
sowas wie "ist noch zu früh, braucht noch keiner" und schon war die IT-Welt wieder auf Intel geeicht.
Erst seitdem Intel auch die 64Bit Erweiterung anbietet, rückt auch die Softwareindustrie in wesentlich größeren Schritten nach.

Denn natürlich ist es für den Marktführer ein leichtes, Innovationen durchzusetzen oder auch auszubremsen wie man es für sinnvoll hält.
Das sollte man nicht ausser Acht lassen.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

mmn steht und fällt hsa mit der verbreitung entsprechender software. aber von einem entwickler zuverlangen auf ein neues ökosystem hin zuprogrammieren, wenn der markt noch nicht mal halbwegs mit entsprechender hardware ausgestattet ist, ist mmn sinnlos. wieviel jahre hat es denn zu win rt gedauert und wieviel begeisterung bringen ihm denn die endanwender entgegen und amd hat noch nicht mal ms´marktmacht. amd kündigt da was (ehrlich) ganz tolles an, aber bei der umsetzung müssen sie ganz von vorne anfangen. weltwirtschaftlich gesehen haben sie erst ein paar prototypen, softwareunterstützung gleich null, von großen kunden die als versuchskaninchen herhalten und den standard mit etablieren hab ich auch noch nix gehört. der weg den amd beschreitet ist sehr gefährlich, ihrer meinung nach vlt der einzige halbwegs sinnvolle, aber es kann schnell passieren das sie ganz allein dastehen, vor allem da keiner in der hsa foundation so zwingend auf deren erfolg angewiesen ist.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

mmn steht und fällt hsa mit der verbreitung entsprechender software. aber von einem entwickler zuverlangen auf ein neues ökosystem hin zuprogrammieren, wenn der markt noch nicht mal halbwegs mit entsprechender hardware ausgestattet ist, ist mmn sinnlos. wieviel jahre hat es denn zu win rt gedauert und wieviel begeisterung bringen ihm denn die endanwender entgegen und amd hat noch nicht mal ms´marktmacht. amd kündigt da was (ehrlich) ganz tolles an, aber bei der umsetzung müssen sie ganz von vorne anfangen. weltwirtschaftlich gesehen haben sie erst ein paar prototypen, softwareunterstützung gleich null, von großen kunden die als versuchskaninchen herhalten und den standard mit etablieren hab ich auch noch nix gehört. der weg den amd beschreitet ist sehr gefährlich, ihrer meinung nach vlt der einzige halbwegs sinnvolle, aber es kann schnell passieren das sie ganz allein dastehen, vor allem da keiner in der hsa foundation so zwingend auf deren erfolg angewiesen ist.

In den nächsten Jahren wird man sehen wohin das führt und wer dann eher weiter vorne ist. Auch wenn AMD behauptet das Rennen sei vorbei, es ist nie vorbei solange es Konkurrenz gibt.
Die werden sicher froh sein AMD zu haben, deren Gewinn damit hilft auch dem eigenem Gewinn.
 
Zurück