PC, willst du ewig leben? Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PC, willst du ewig leben? Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PC, willst du ewig leben? Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Ja, ja, das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich kann mich auch nicht von den Problemkindern der bei mir angeschleppten PC's so richtig trennen.
Ich bin auch Neugierig und experimentiere damit zeitweilig herum, um den Fehlerteufel irgendwann mal zu finden.
Das die Teile dabei noch aus Sockel 7 Zeiten stammen und mit Uralt-Windows arbeiten, ist dabei keine Seltenheit.
Ob sinnvoll, oder nicht, ist mir völlig egal, da ich damit nicht meinen Alltag bestreite, genauso habe ich auch weitere funktionierende PC's.
Es macht trotzdem einen enormen Spaß, sich damit auseinander zu setzen.

Interessehalber, würde ich gern wissen wollen, welches MB und welche Grafikkarte beim Problemrechner abgebildet sind.

Stephan sollte jedoch aufpassen, das er nicht zum "Raff" wird, wegen dramatisch verkürzter Haarwachstumszeit (nichts gegen Raff's gestylte Frisur, er sieht für mich nur immer so aus, als würde er ständig unter Spannung stehen), sollte die Sicherung mal nicht rechtzeitig fallen!;)

wtf did i just read? o.O

Mal ehrlich, da gibts ja nicht mal eine Pointe.

Wie soll's auch, da gibts in solchen Fällen kein Happy End und wenn, nur ein vorübergehendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nachfühlen!
Habe bis vor kurzen regelämäßig mit einem PC aus dem Jahre 2002 gearbeitet. Athlon XP 2600+ Prozessor, Geforce 6200 Grafikkarte, 1GB DDR400 RAM.

Hatte auch die lustigsten Probleme. Alle paar Wochen musste jedes Betriebssystem (Linux Derivate, Windows XP) neu installiert werden da Bluerscreens oder Kernel Panic auftraten. Immer mit anderen Fehlercodes. und immer nach ca 8 Wochen. Jede Festplatte die ich angeschlossen hab hat nach 4 Wochen angefangen zu Knacken (ca 2 Min während das System nicht reagiert hat) obwohl SMART alles als i.O. angezeigt hat. Egal ob IDE oder SATA (1. Gen). Eine Probehalber angeschlossene SSD wurde beim ersten Start nicht erkannt und hat sich beim zweiten mit einem komsichen Geräusch verabschiedet.
Obwohl mehrfach von Staub befreit hatte er immer größeree Hitzeprobleme. Zuerst half es das Gehäuse zu öffnen. Später musste ich einen Ventilator davorstellen. Irgendwann hat es nurnoch bei unter 20°C Raumtemperatur funktioniert.


Aber irgendwie wollte ich mich nicht von trennen. Und letztendlich haben mir die Erfahrungen mit diesen PC - Pflegefall genug Erfahrungen und Interesse an IT beigebracht, dass ich nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviere :daumen:
 
Ja, ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich kann mich auch nicht von den Problemkindern der bei mir angeschleppten PC's so richtig trennen.
Ich bin auch Neugierig und experimentiere damit zeitweilig herum, um dem Fehlerteufel irgendwann mal zu finden.
Das die Teile dabei noch aus Sockel 7 Zeiten stammen und mit Uralt-Windows arbeiten, ist dabei keine Seltenheit.
Ob sinnvoll, oder nicht, ist mir völlig egal, da ich damit nicht meinen Alltag bestreite, genauso habe ich auch weitere funktionierende PC's.
Es macht trotzdem einen enormen Spaß, sich damit auseinander zu setzen.
Sieh an, ein Seelenverwandter. Man lernt tatsächlich einiges von solchen Problem-PCs was die Fehlersuche-/behebung betrifft.
Interessehalber, würde ich gern wissen wollen, welches MB und welche Grafikkarte beim Problemrechner abgebildet sind.
Abgebildet sind ein Asus P5W DH Deluxe und eine Geforce 8800 GS. Momentan steckt eine GTX 560 im PC.
Steffan sollte jedoch aufpassen, das er nicht zum "Raff" wird, wegen dramatisch verkürztem Haarwachstum (nichts gegen Raff's gestylte Frisur, er sieht für mich nur immer so aus, als würde er ständig unter Spannung stehen), sollte die Sicherung mal nicht rechtzeitig fallen!;)
Richtig, das mit der Sicherung ist für mich inakzeptabel, da es auch eine Frage der Sicherheit ist. Ich vermute, dass es an der mittlerweile fast 15 Jahre alten Stromleiste liegt, die ich deswegen baldmöglichst wechseln werde.
 
Find ich zum schießen :D Ich friemel auch gern mal an so alten Kisten rum und versuch da noch das möglichste rauszuholen :) Und wenn dann noch solchen absurden Fehler in dieser Häufigkeit auftreten, dann ist das besser als jede Slapstick Komödie...na ja,ok, für Eingefleischte zumindest...als meine Frau gerade gefragt hat, warum ich so grinsen muss und ich ihr von dem Artikel erzählt habe, hab ich nur einen komischen Blick geerntet ;)
 
Ja das kenn ich nur das mein PC erst 4 Jahre alt ist (aber immer noch alle Spiele auf Maximum schaft nur Graka wurde getauscht)

Manchmal startet er ganz normal, dann bekomme ich hin und wieder mal die Fehlermeldung "Overclocking Failure" aber nach einem Neustart startet er ohne das ich irgendwas verändert habe und manchmal muss ich ihn danach für 5 min am NT auschalten und dann Startet er wieder ohne Probleme und läuft ohne Abstürze.

Ich werde wohl nie dahinter kommen was da nicht stimmt
 
Ja, sowas kenn ich auch, aber nicht von meinem PC, sondern von meinem alten Notebook :D
 
Ja das kenn ich nur das mein PC erst 4 Jahre alt ist (aber immer noch alle Spiele auf Maximum schaft nur Graka wurde getauscht)

Manchmal startet er ganz normal, dann bekomme ich hin und wieder mal die Fehlermeldung "Overclocking Failure" aber nach einem Neustart startet er ohne das ich irgendwas verändert habe und manchmal muss ich ihn danach für 5 min am NT auschalten und dann Startet er wieder ohne Probleme und läuft ohne Abstürze.

Ich werde wohl nie dahinter kommen was da nicht stimmt
Könnte ein kaputtes Netzteil sein..
 
Kenne ich auch alles. Hab nen alten AMD Athlon 64 3500+ hier, mit 4x1gb DDR1 400, nem ollen 939er Asrock Board und ner 6600Gt mit Lagerschaden^^ und ner 250gb WD ausm Aldi PC.

Das system läuft auch so grauenhaft, wie es schlimmer nicht geht. Mal erkennt das BIOS die HDD nicht, mal sagt er kein RAM, dann soll die HDD (wie schon gennant) defekt sein^^:daumen:

Ich installiere an dem PC auch jede Woche nen neues OS, aus Spaß und Langweile. Windows Vista lief bis jetzt am besten, seltsam^^:ugly:

Nur letzten tage kam es nach einer Win7 Installation zu einem Komischen Phänomen. :what:

Die 250GB HDD ging einfach im betrieb aus. Dann wieder an, dann wieder aus usw. und das lustige Klicken. Netzteil getauscht, nichts gebracht, Sata kabel getauscht, auch nicht. HDD mit Sata Docking-Stition an meinen richtigen PC, läuft...ahja. Kein fehler nichts, die HDD erfreut sich bester Gesundheit. Also wieder an den ollen Pc, und das gleiche von vorne^^ :huh:

Manchmal unerklärbar. Achja: Die SPannungsversorgung des Asrock boards(die Elkos) sind schön aufgebläht und haben ihr elektrolyt verteilt :lol: Aber OC auf 2,7ghz läuft immer noch stabil. In jedem Spiel! Aber sobald ich den Windows Leistungsindex anschmeiße, kackt der mit nem bluescreen ab...jaja alles sehr merkwürdig. ;)
 
"Der Spaß fängt damit an, dass seit rund 1-2 Wochen alle paar Tage die Sicherung rausfliegt, wenn ich die Stromleiste für den PC anschalte. Wenn das passiert, ist erst einmal der Gang zum Sicherungskasten erforderlich."

Das hab ich seit vielen Jahren - nur seltener. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, denn die Steckerleiste und auch der PC wurde schon gewechselt seitdem das Phänomen besteht - und andere Elektrogeräte hängen an dieser Sicherung nicht, von einer Digitaluhr die 2 Watt verbraucht mal abgesehen.Es ist auch dermaßen unregelmäßig, dass es durchaus mal 2x die Woche passiert, dann aber ein halbes Jahr nicht vorkommt.
Meine aktuelle Erklärung lautet daher noch immer: Poltergeist :fresse:
 
hehe....das ist mir auch vertraut...
kann ich mich auch nicht von trennen,eigentlich wollte ich mir ja schon ein sandy system bauen...:schief:

habe hier ein noname pc marke haste nicht gesehen, mit einem syntax mainboard, wie, den namen kennt ihr nicht?
na, das geht vielen so......hihi
hatte ich unzaehligen stress mit, manche fehler brauchten wochen der recherche und der loesung, nur dumm...das jetzt seit einem jahr nix mehr passiert ist und alles "lauft"...

verdammt, was soll ich nun nur machen...:lol:

ergaenzung: man lernt wirklich einiges dabei, das kann ich auch bestaetigen ;)

p.s. von meinem laptop geschrieben , die ae und oes funktiunieren da nicht....meistens jedenfalls:D

edit: langsam moechte ich auch ein schnelles, problemloses system haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja,kennen wir glaub ich alle..Hab mich auch 3 Jahre mit sowas rumgeplagt,kann echt Nerven kosten,da ist ein funktionierender Rechner echt Balsam für die Zockerseele...
 
Fehlersuche kann aber auch sehr ermüdend und frustrierend sein.
Hut ab, dass du das freiwillig so lange mitmachst.
Ich kümmer mich zwar auch gern um Probleme und/oder helfe Leuten aber irgendwann ist dann doch mal Schluss wenns unlogisch wird und man mit seinem Latein total am Ende ist.
 
Faszinierend, ich wusste gar nicht auf wie viele Arten und Weisen ein PC nicht funktionieren und doch funktionieren kann... ^^
 
Könnte ein kaputtes Netzteil sein..

Das hat mit dem Netzteil nüscht zu tun. Das könnte ein Boarddefekt sein. Die DFI Infinity UltraII-M2 litten sehr häufig darunter.

Zur Kolumne selber: Ich glaube nicht an Mysterien. Das heißt nach Ausschlussverfahren durchtesten. Denkbar sind mehrere vakante Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kolumne selber: Ich glaube nicht an Mysterien. Das heißt nach Ausschlussverfahren durchtesten. Denkbar sind mehrere vakante Teile.
Die Fehlerquelle und Quelle fragwürdiger Unterhaltung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard. Zumindest ließen sich alle kuriosen Problemchen damit erklären und fast alle anderen Komponenten wurden mindestens schon einmal getauscht.

Ob die Festplatte tatsächlich einen Schaden hat, steht in meinen Augen noch nicht fest. Bei der letztmaligen Analyse der SMART-Werte war lediglich ein Wert im kritischen Bereich, der nach meinem Verständnis auch dadurch zustande kommen könnte, wenn der Datenstrom von der Southbridge spontan abreißt. Ein Datenverlust im regulären Betrieb (falls man das so nennen kann :ugly:) ist mir auch noch nicht aufgefallen.
 
Zurück