Hochrangiger CPU-Spezialist wechselt zu AMD

micha2 schrieb:
warum nicht?

@topic

ehrlich gesagt hat AMD sehr gute prozessoren. halt nur nicht für´s gaming.
vielleicht wirds jetzt gerichtet. aber im endeffekt liegts meist nicht am einzelnen.

Auch im Anwendungs Bereich wischt Intel Ivy Bridge mit AMD den Boden auf, und das bei einem viel geringeren Stromverbrauch.
 
Auch im Anwendungs Bereich wischt Intel Ivy Bridge mit AMD den Boden auf, und das bei einem viel geringeren Stromverbrauch.

nö. macht der ivy nicht. P/L-mäßig nicht. und auch nicht bei jeder anwendung.
Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

braucht man aber nicht wissen.
immerhin kostet der billigste i5 3450 mindestens 175€.
den 8120(95W) bekommste aber schon für 145€.
wenns rein zum abarbeiten wäre, würde ich mir die 30€ aufpreis aber sowas von sparen.
wenns nen schw...vergleich mit dem nachbarsjungen standhalten soll, sollte es dann aber doch der kleine i5 sein:D
 
nö. macht der ivy nicht. P/L-mäßig nicht. und auch nicht bei jeder anwendung.
Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

braucht man aber nicht wissen.
immerhin kostet der billigste i5 3450 mindestens 175€.
den 8120(95W) bekommste aber schon für 145€.
wenns rein zum abarbeiten wäre, würde ich mir die 30€ aufpreis aber sowas von sparen.
wenns nen schw...vergleich mit dem nachbarsjungen standhalten soll, sollte es dann aber doch der kleine i5 sein:D


zum .....vergleich kannst du ruhig mit dem fx antreten aber OC vorher nicht vergessen ....(solltest du ihn vorher aber nicht sagen )
und noch ein sieg für dich : nicht nur ...... sondern auch höher - im stromverbrauch ....
 
zum .....vergleich kannst du ruhig mit dem fx antreten aber OC vorher nicht vergessen ....(solltest du ihn vorher aber nicht sagen )
und noch ein sieg für dich : nicht nur ...... sondern auch höher - im stromverbrauch ....

naja, was den stromverbrauch angeht, ist mir das sowas von boggie. wenns gerade passt, wirds aber immerwieder gerne als grund genannt. es soll sogar leute geben, die dann noch ne GTX580/590 dazustecken(zum stromsparenden proz.) :ugly:
aber ich brauche grundsätzlich diesen vergleich nicht.
vorallendingen wenn ich bedenke, wie mein X6 nach nun fast 2,5 jahren immernoch alles meistert und mich überhaupt nicht dazu zwingt, irgendwas zu wechseln.:D sogar die GTX680 wird in BF3 ausreichend von ihm befeuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was den stromverbrauch angeht, ist mir das sowas von boggie. wenns gerade passt, wirds aber immerwieder gerne als grund genannt. es soll sogar leute geben, die dann noch ne GTX580/590 dazustecken(zum stromsparenden proz.) :ugly:
aber ich brauche grundsätzlich diesen vergleich nicht.

Stromverbrauch ist heutzutage alles, das hat auch AMD eingesehen. Siehe Trinity.

BTW, hier siehst du wie im durchschnitt Bulldozer von Intel Ivy Bridge zersägt wird. Und die Intel CPUs die in der gleichen Liga wie Bulldozer spielen haben einen viel geringeren Stromverbrauch, und das für in etwa den selben Preis. Ganz davon zu schweigen das Bulldozer in Games noch doller zersägt wird.

http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index62.php

vorallendingen wenn ich bedenke, wie mein X6 nach nun fast 2,5 jahren immernoch alles meistert und mich überhaupt nicht dazu zwingt, irgendwas zu wechseln.:D sogar die GTX680 wird in BF3 ausreichend von ihm befeuert.

Naja, das können Intel User aber von noch älteren CPUs auch behaupten.
 
Stromverbrauch ist heutzutage alles, das hat auch AMD eingesehen. Siehe Trinity.

BTW, hier siehst du wie im durchschnitt Bulldozer von Intel Ivy Bridge zersägt wird. Und die Intel CPUs die in der gleichen Liga wie Bulldozer spielen haben einen viel geringeren Stromverbrauch, und das für in etwa den selben Preis. Ganz davon zu schweigen das Bulldozer in Games noch doller zersägt wird.

Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Performance-Index (Seite 62) - HT4U.net

mmh. irgendwie sagt der test nichts anderes aus wie der von mir verlinkte. in multithreadanwendungen ist ein 174€ teurer FX8150 auf dem level eines 189€ teuren i5 2500k. mit nem 149€ günstigen FX8120(95W) siehts dann noch ne ganze ecke(P/L mäßig/spiele aussen vor) besser aus.

mensch junge, schau doch nicht nur auf die längsten balken. ich weis nicht ob du in nem sägewerk arbeitest. aber in den angesprochenen anwendungsbereich zersägt keiner irgend einen. intels top-proz. sind zwar eindeutig schneller. aber was nützt mir der schnellste proz. wenn ich mir dann doch "bloß" das mittelklassemodell leisten kann. und genau in diesem segment ist ein FX8120(95W) ne super alternative, wenns um rechenleistung für anwendungen geht.
wie bereits gesagt, nicht beim spielen. hier gibts aktuell nichts von AMD was auch nur annähernd mit intel mithalten kann. aber darum ging es ja nicht.
und dein "zersägen" ist absoluter quatsch.



Naja, das können Intel User aber von noch älteren CPUs auch behaupten.

und die wären?
und ganz wichtig: und was kosteten diese?
 
guter proz. aber sehr teurer unterbau ;)

seine grenzen hat er aber mittlerweile erreicht. BF3 möchte ich mit dem in standardtakt nicht zocken.
 
Und warum bitte nicht? Im Singleplayer ist er immerhin noch wesentlich schneller als der schnellste x6 @Stock
Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Seite 3
Da er auch SMT hat und generell 4 echte Kerne ändert sich daran im Multiplayer wenig.

Du kannst als Beispiel auch den Core2Quad nehmen, der in der Liste auftaucht.

Für weitere Diskussionen dafür steh ich auf meiner Pinne oder per PN zur Verfügung, ich glaube nicht das dies hier der richtige Ort dafür ist.

zum Topic:
Ich denke, dass sich wenn dann erst in einigen Jahren etwas davon zeigen wird. Aus dem aktuellen Sumpf holt sich AMD so schnell nicht raus.
 
der stromverbrauchsvergleich in der nachbarschaft war mal so ein kleiner gag .
der 1090T liegt ungefähr gleich auf , und ich habe ihn auch ...(noch sehr )lange ...
 
Und warum bitte nicht? Im Singleplayer ist er immerhin noch wesentlich schneller als der schnellste x6 @Stock
Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Seite 3
upps, singleplayer. den habe ich noch nie angespielt.
ich zocke nur den multiplayer. und da solltens 4 kerne und mindestens 3GHz sein. mit übertaktung macht er das ja mit. aber nicht im standardtakt. hast du BF3 noch nicht im multiplayer gezockt?
aber selbst wenn, wäre es egal, weil er vor 2 jahren in ner ganz anderen preisliga gespielt hat. nicht unbedingt wegen des prozessors sondern wegen des unterbaus.
aber du hast recht, das gehört eigentlich nicht hier her.
bei weiterer diskussion sollten wir die PN nutzen;)

zum Topic:
Ich denke, dass sich wenn dann erst in einigen Jahren etwas davon zeigen wird. Aus dem aktuellen Sumpf holt sich AMD so schnell nicht raus.

jahre klingt so lang. :(
warten wirs mal ab. das potenzial liegt ja vielleicht schon im ersten bulldozer versteckt.
 
Zurück