Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vor - GK110 ab Dezember verfügbar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vor - GK110 ab Dezember verfügbar
 
Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vor - GK110 ab Dezember verfügbar

Im Titel fehlt "Nvidia stellt..." oder eher "...-gestellt" ;)
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Mittlerweile ists ja wirklich ziemlich ruhig geworden um GK110.

Ich bin nach wie vor gespannt, wie stark der grosse Kepler verglichen mit dem GK104 in Sachen Energieeffizienz abfällt (dass er es tut, halte ich für sehr wahrscheinlich...).
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Du meinst im Desktop-Segment und in Spielen?
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

In Spielen :)
Zumindest führt mich die Überlegung, dass GK110 im Gegensatz zu GK104 kein reiner Spielechip ist, sondern mit in Spielen grösstenteils brachliegenden Compute- und GPGPU-Funktionen daherkommt, zu dieser Annahme.

GK104 ist in der Hinsicht einfach wahnsinnig gelungen imo.
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Na der GK104 belegt ja nun auch bald endlich den Platz im Namensschema von nvidia auf den er gehört sprich GTX 660, denn dafür ist der ja eigentlich konzipiert um den sehr guten (für Spieler) GTX 460 und GTX 560 der Fermi Generation nachzufolgen. Das das Mittelklassemodell nun zufällig in der Lage ist sich mit AMD's Topmodellen zu messen ist da schon sehr interessant. Was die Energieeffizienz auch in Spielen angeht bin ich mir nicht ganz so sicher das der BigKepler da wirklich abstinken könnte, das hängt vor allem auch von den Spielen ab und welche Techniken zur Bildaufwertung eingesetzt werden, wenn die Computeshader und Tesselation stärker eingesetzt werden, dann der große Chip seinen Vorsprung an Rechenleistung durchaus auspielen, bei den 08/15 Einstellungen wird das wohl knapper werden. Außerdem da der Energieverbrauch Exponentiell ansteigt bei Linear ansteigender Rechenleistung kannst du die Karte auf fast jedes Effizienzniveau bringen das du möchtest, du musst sie nur heruntertakten und Spannungen absenken.
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Das das Mittelklassemodell nun zufällig in der Lage ist sich mit AMD's Topmodellen zu messen ist da schon sehr interessant.
AMD baut seit geraumer Zeit keine High-End Chips mehr, entsprechend ist das Gegenteil der Fall. NV braucht das erste Mal seit langem keinen High-end Chip mehr, um AMDs Mittelklasse-Chips zu schlagen.
Ein Blick auf die DIE-Flächen der aktuellen und vorangegangenen Generationen hilft.

Was die Energieeffizienz auch in Spielen angeht bin ich mir nicht ganz so sicher das der BigKepler da wirklich abstinken könnte, das hängt vor allem auch von den Spielen ab und welche Techniken zur Bildaufwertung eingesetzt werden, wenn die Computeshader und Tesselation stärker eingesetzt werden, dann der große Chip seinen Vorsprung an Rechenleistung durchaus auspielen, bei den 08/15 Einstellungen wird das wohl knapper werden.
Bis Tesselation in Spielen so stark eingesetzt wird, dass aktuelle Karten ans Limit kommen, sind sie schon wieder veraltet. Selbiges beim Einsatz von Computeshader-Berechnungen: bis das flächendeckend zum limitierenden Faktor wird, sind die Karten Schnee von gestern.

Ausserdem habe ich nichts davon geschrieben, dass GK110 in Sachen Energieeffizienz "abstinken" wird - nur, dass er nicht an den GK104 rankommen wird. Zwischen dem und Tahiti ist allerdings noch ein bischen Raum; ob dann BigKepler oder Tahiti effizienter sein wird, ist reines Rätselraten. Ich tippe auf Tahiti ;).

Außerdem da der Energieverbrauch Exponentiell ansteigt bei Linear ansteigender Rechenleistung kannst du die Karte auf fast jedes Effizienzniveau bringen das du möchtest, du musst sie nur heruntertakten und Spannungen absenken.
Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Und sonst kannst du mir gerne die Takt- und Spannungseinstellungen für eine GTX480 verraten, die das gleiche FPS/Watt-Verhältnis hat wie eine GTX680 (die man natürlich ebenfalls optimieren könnte).
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

AMD baut seit geraumer Zeit keine High-End Chips mehr, entsprechend ist das Gegenteil der Fall. NV braucht das erste Mal seit langem keinen High-end Chip mehr, um AMDs Mittelklasse-Chips zu schlagen.
Ein Blick auf die DIE-Flächen der aktuellen und vorangegangenen Generationen hilft.

Das ist eindeutig falsch. AMD baut seit der Northern Island Generation wieder High-End Grafikkarten. Das erkennt man daran, dass es 6950, 6970, 7950 und 7970. Und wenn man so will hat die 5000er Generation, denn da gab es die 5970.
Und wie der jeweilige Hersteller seine Grafikkarten einstuft ist doch mal sowas von egal. Es kommt einfach nur darauf an wieviel sie leisten können. Und wenn AMD den Schritt geht, die eigenen Grafikkarten zu degradieren, dann ist das halt so.
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Das ist eindeutig falsch. AMD baut seit der Northern Island Generation wieder High-End Grafikkarten. Das erkennt man daran, dass es 6950, 6970, 7950 und 7970. Und wenn man so will hat die 5000er Generation, denn da gab es die 5970.

Das ist ja nur Nomenklatur, also Marketing. Was gegen High End spricht bei AMDs Chips ist weniger die Leistung, als die Chipfläche - bis Kepler hatte AMD die Nase vorne bei der Leistung pro Fläche, deswegen waren keine fetten "High End"-GPUs nötig.
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Das ist ja nur Nomenklatur, also Marketing. Was gegen High End spricht bei AMDs Chips ist weniger die Leistung, als die Chipfläche - bis Kepler hatte AMD die Nase vorne bei der Leistung pro Fläche, deswegen waren keine fetten "High End"-GPUs nötig.

Ich hab doch geschrieben, dass es vollkommen irrelevant ist, wie die Hersteller ihre Produkte einstufen. Und was ist das denn für eine Argumentation mit den DIE-Flächen? Die HD 2900XT hatte doch auch eine brutalst große Chipfläche und wurde von AMD trotzdem als High End eingestuft.
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Ich hab doch geschrieben, dass es vollkommen irrelevant ist, wie die Hersteller ihre Produkte einstufen. Und was ist das denn für eine Argumentation mit den DIE-Flächen? Die HD 2900XT hatte doch auch eine brutalst große Chipfläche und wurde von AMD trotzdem als High End eingestuft.

Ja eben - seit dem R600 hat keine AMD-GPU mehr die 400mm² geknackt.
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Das ist eindeutig falsch. AMD baut seit der Northern Island Generation wieder High-End Grafikkarten. Das erkennt man daran, dass es 6950, 6970, 7950 und 7970. Und wenn man so will hat die 5000er Generation, denn da gab es die 5970.
Der Chip war vielleicht am Markt im High-End Segment positioniert. Aber das ist wie schon gesagt wurde Marketing. Wenn ein Chip von 389 mm² (HD6970) praktisch die Performance eines Chips von 520 mm² (GTX580) erreicht, warum auch nicht.

Und Hemlock bestand ja auch nur aus zwei zusammengeschusterte Cypress, von daher...

Und wie der jeweilige Hersteller seine Grafikkarten einstuft ist doch mal sowas von egal. Es kommt einfach nur darauf an wieviel sie leisten können.

Meine Rede. Deshalb hat mich ja die Aussage von Perry gestört, denn seit langem sind die Chips von AMD und NV überhaupt erst wieder vergleichbar in ihrer Komplexität und Grösse - wobei NV mit dem GK104 imo das ausgewogenere Modell abgeliefert hat, zumindest für den Otto-Full-HD-Zocker :):
Perry schrieb:
Das das Mittelklassemodell nun zufällig in der Lage ist sich mit AMD's Topmodellen zu messen ist da schon sehr interessant.

---
Wobei ich dir (Shadow Complex) aber Recht gebe ist, dass es für den Käufer relativ egal sein kann, welcher Chip unter der Haube steckt. Sprich, es spielt keine Rolle, was für ein Chip die GraKa hat, solange die gewünschte Mehrleistung zu einem fairen Preis rausschaut.

Insofern wird es interessant werden, welche (Preis-)Strategie NV mit dem GK110 fährt. Ich kann mir zwei Szenarien denken:
1. NV fährt eine neue Produktstrategie und löst mit dem GK110 und teildeaktivierten Derivaten die GK104/GTX6xxer-Reihe in einem ähnlichen Preisgefüge ab
2. GK110 wird das neue Topmodell und kostet entsprechend mehr; GK104 wird nicht auslaufen.
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Was ist eigentlich das besondere an Nvidia Maximus? Mann konnte doch auch schon vorher eine Quadro zum rendern nutzen und eine Tesla für Compute sachen.:ugly:
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Das besondere ist das es vorher auch ohne Tesla ging
jetzt ist die Compute leistung so schwach das es ohne Tesla nicht geht.
 
AW: Nvidia Maximus: Zweite Generation auf Basis von Kepler vorgestellt - GK110 ab Dezember verfügbar

Dem nvidia eigenen Schema nach waren die Chips mit der 4 am Ende in den letzten Jahren die Mainstream Karten, wo ein großteil der Logik fehlte die vor allem bei Computeanwendungen wichtig ist, wesshalb diese Chips aus Sicht der Spieler effizienter umgingen, sowohl mit Chipfläche als auch mit den FPS/W, der Big Kepler wird sicherlich nicht so einen gewaltigen Sprung bringen in der Spieleleistung, wenn die Spiele nicht stark auf bestimmte Logiken wie Tesselation oder Computeshader setzen, ähnlich wie es bei den 560 zu 580 Karten war, bei den meisten Spielen waren die 560 Karten nur etwas langsamer als die 580, bei manchen Spezialfällen wo die deutlich höhere Speicherbandbreite und die viel besseren GPCPU Eigenschaften ausgespielt werden konnten hatte die halt kein Land gesehen gegen die 580.

Mit meiner alten 470 war ich ja auch in manchen Spielen mal schneller und manchen langsamer als die 560
 
Zurück