Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS
 
Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

Sieht schick aus - auch wenn ich nicht wüsste, was für 'ne Ecke ich mit so 'ner 600 €-Box befeuern sollte ..
 
Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

Für den Preis bekommt man aber schon bessere Röhrenverstärker.
Wie ich an den Röhren erkennen kann, werden diese allerhöchstens nur als Zwischen- oder Vorverstärker verwendet. Endstufen mit Röhren der 80er Reihe sind mit der benannten Leistung nicht zu erzielen! Wenn sie nicht gar nur Optikfang sind, keine Verstärkungsfunktion in der Schaltung aufweisen und gar nur beheizt werden?!
Der angeblich weichere Klang wird mit der garantiert eingesetzten Mosfed-Endstufe wieder annuliert.

Man sollte nicht auf alle reinfallen; genauso wie der Quatsch immer mit den Goldkontakten! Aber durch Unwissenheit der Menschen kann man denen alles weiß machen. Hauptsache es verkauft sich.
 
AW: Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

hmm was soll mir das als Smartphone nutzer sagen? "röhrenverstärker"???
 
AW: Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

Das sieht eher nach 12AX7 inner Vorstufe aus, Endstufe wird ne Transe sein. Die Übertrager würden gar nicht in den Kasten passen, mal abgesehen von den Röhren bei 100W Ausgangsleistung...
 
AW: Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

Yuppie Spielzeug, für das Geld gibt es bessere Möglichkeiten. Erinnert mich irgendwie an ein Revivel der Ghettoblaster
 
AW: Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

Der angeblich weichere Klang wird mit der garantiert eingesetzten Mosfed-Endstufe wieder annuliert.

Na wenn der Klang durch die Röhren "weicher" wird, dann ists eh ne Fehlkonstruktion. Kommt bei ner ordentlichen Röhre zum Glück nicht vor...

Prinzipiell spricht aber ja nix gegen einen Hybridverstärker. Ist ja ne gute Alternative zu nem richtigen Röhrenverstärker und bzgl. Wirkungsgrad, Platzbedarf und Preis ein oft gewählter Kompromis. Bietet "Röhrenklang" mit Transenpower, es gibt schlimmeres...
 
AW: Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

Denke mal das was aus der Röhrenvorstufe rauskommt wird ja 1:1 auch durch die Transen verstärkt, also dürfte das dem Röhrenklang nix anhaben.
 
AW: Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

Na ein "richtiger" Röhrenverstärker klingt schon etwas anders, aber etwas "Röhre" bleibt schon hängen, ganz kann die Transe die Klangfarben nicht einebnen. ;)
 
AW: Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

Kann man nicht den Röhrenklang zu 99% auch durch Equalizer/DSP erreichen?
 
AW: Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

Röhrenfreaks werden das net wollen, die brauchen dieses eine prozent unbedingt auchnoch ;)
 
Zappaesk schrieb:
Nö, wie willst du das denn machen?

Es gibt ja Verstärker, welche eine Röhrenklangfuktion haben (Apart Champ One z.b)
Das müsste sich ja auch rein über Software regeln lassen.
Equalizer war vll. das falsche Wort eher DSP oder so :)
 
AW: Samsung bringt Röhrenverstärker für Android und iOS

Ne lässt es sich nicht. wenn es so einfach wäre die positiven Eigenschaften einer Röhre auf Transenverstärker mittels DSP zu übertragen, dann gäbe es das. Dabei könnte man ja deren Nachteile umgehen.

Es geht ja nicht darum den Frequenzgang irgendwie zu manipulieren, oder die Phasenlage (beides ist bei Röhren ja erst mal net anders wie bei nem Transistor), sondern um das Verzerrungsverhalten. Gut klingende Verstärker (egal jetzt nach welchem Prinzip aufgebaut) glänzen da nicht zwingend mit besonder ultraniedrigen Verzerrungen, sondern eher mit einer besonders vorteilhaften spektralen Verteilung dieser. Es dominieren da die geradzahligen (bei Transen oft die Ungeradzahligen) Verzerrungen, das Verhalten des Klirrs unter Last bzw. bei Lastwechseln ist entscheidend usw.

Das lässt sich mittels DSP gar nicht nachbilden, deswegen wirds so eine Funktion auch nicht geben. Was es gibt sind z.B. kleine Vorverstärker, die eine Röhre haben und vor den eigentlichen Verstärker geschaltet werden, oder Quellgeräte mit Röhrenausgangsstufe - das bringt etwas Röhrenklang ins Klangbild.

Röhrenklangfunktionen könnten höchstens den Klirr so erhöhen, dass eine vorteilhafte Verteilung zustandekäme (auf sehr hohem Niveau - was nicht zwingend stören muss) - das gesamte Verhalten einer Röhre ist zu komplex um es mit einem DSP nachzubilden. Ich habe noch keine solche Funktion gehört, die mich überzeugt hätte, das ist Spielerei!
 
Zurück