PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

AW: PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

Bei dem verfügbaren Modell handelt es sich um eine Karte von Sapphire, die über den Kühler der Toxic-Serie verfügt.

Falsch. Es handelt sich hierbei um den Lüfter(aufsatz) der Toxic-Serie. Die richtige Toxic-Serie hat einen Vollkupferkühler mit Heatpipes aus Kupfer, diese Karte hier hat ganz klar erkennbar günstigere Alu-Bauteile, weswegen die Karte auch nicht übertaktet ist. (Normal: 750MHz Chip, 900MHz Speicher. Toxic: 780MHz Chip, 1000MHz Speicher)

Trotzdem stellt sie zu dem Preis eine gute Alternative zum ATI Referenzmodell dar, da der Lüfter niederfrequenter arbeitet und damit weniger nervig ist...
 
AW: PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

Das stimmt so nicht. Wenn der Hersteller in der Lage ist sehr effizient und kostengünstig zu produzieren kann er auch den Preis drücken. In diesem Fall liegt bei ATI die Yieldrate der Chips wegen der geringen Größe im Gegensatz zum G200 wohl um ein vielfaches höher. Des weiteren hat man wohl so kalkuliert. Der Preis der Rv770 ist doch weitesgehend stabil geblieben, bzw hat er nicht so einen Absturz erlebt wie die Nvidias. Noch was. Es kann sich für eine Firma durchaus rechnen Marktanteile über einen Kampfpreis zurückzugewinnen und das eigene Image aufpolieren (Nach dem 2900XT Desaster dringend nötig) und diese Kunden vielleicht längerfristig an sich zu binden. Wenn ihnen das gelingt werden sie bald wieder gute Gewinne einfahren können. Ich für meinen Teil sehe für ATI optimistisch in die Zukunft und auch für AMD wenn der Phenom II ein Erfolg wird.

mfg
Er hat schon teilweise recht. Momentan herrscht überall auf der Welt die Geiz is geil Mentalität.Alle Firmen senken die Personalkosten bis zum geht nicht mehr und restrukturieren bis der Preis ganz niedrig ist. Was denkst du, warum man so viel in China herstellt?Da hat man eine Menge armer Leute, die für wenig Geld Mordsarbeit verrichten ( teilweise 14 Stunden am Tag).Hier in Deutschland geht die Tendenz auch in die Richtung, damit man kokurrenzfähig bleibt. Der Haken an der Sache ist, dass eine einzige Person( Aktionär z.B.)
nicht so viele Bedürfnisse hat/Geld ausgibt, als wenn das Geld z. B. von 1000 Verbrauchern genutzt würde. Somit hat man am Ende sehr effizient und billig hergestellt, aber dadurch dass es weniger Verbraucher zum Absatz gibt, kauft das niemand mehr, somit muss das Ding noch billiger werden und dann gibt es so eine Krise wie jetzt:ugly: Die Krise ist absolut selbstverschuldet. Man hat einfach überall die Kaufkraft bis zum geht nicht mehr abgeschwächt...
Mit teilweise meinte ich, dass es Branchen gibt, wo man effizienter herstellen kann, ohne das Personal zu quälen.Das ist bei Grafikkarten nicht der Fall, am anderen Ende der Welt sitzen Chinesen und Chinesinnen bis zu 14 Stunden/ Tag am Fließband, damit wir hier unseren Spaß mit Crysis haben. Ich weiß selber nicht als Hardwarefan, wie ich verfahren soll. Wenn ich nicht kaufe, schade ich den Leuten dort, und wenn ich kaufe, dann bin ich genauso ein Mitläufer wie die meisten hier.
Und noch was, ATI und NVIDIA stellen nur den Chip bereit. Bei ATI kostet das ding zwischen 40-50 Dollar in der Herstellung.Sie verdienen mehr bei einem feineren Fertigungsverfahren, allerdings haben sie keinen Einfluss auf PCB, Speicher und andere Bestandteile, die wesentliche den Preis beinflussen. Nur weil die GPU billiger hergestellt werden kann, wird die Grafikkarte insgesamt nicht sehr deutlich billiger.Nvidia hat mit Yieldraten zu kämpfen und da ist der Einfluss groß, aber nicht bei ATI und nicht in vorigen Generationen bei beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

Öhm, nur ein Shop, der eine BEwertung von 2.8 hat, führt die für unter 200€, der Rest ist bei 215€, z.B. Mindfactory (die eine Bewertung von 1.55 haben)...
 
AW: PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Denkst du, dass 15€ einen großen Unterschied machen?:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
 
AW: PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

das problem ist, dass ati durch die billigen preise sich natürlich auch selbst die marge kaputt gemacht hat.

man müsste also die genauen zahlen haben um sagen zu können das höhere verkaufszahlen mit kleinerer marge besser waren als weniger verkaufszahlen mit großer marge
 
AW: PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

Denkst du, dass 15€ einen großen Unterschied machen?
Ja, denn die 15€ machen den Unterschied zwischen über 200€ und unter 200€ aus.
Somit kann man hier sagen, das die News falsch ist, da diese Karte nicht so wirklich unter 200€ verfügbar ist...

@Bucklew
Naja, AMD hat hier den Vorteil, das sie in diesem Segment ein relativ kleines Die haben und auch 'nur' ein 256bit Interface, so dass die Kosten für die RV770 Serie in der Herstellung garnicht mal so hoch sind.
Man hat hier 'nur' ein Die von ~250mm², so dass man hier etwa auf Niveau des neuen G92b bei nVidia ist...
Das einzige Problem bei der HD4870 war bisher der sau teure GDDR5 Speicher.

€dit:
hier nochmal ein Link zu einem Bild, wo die Größen der Chips miteinander verglichen werden.
und nochmal ein anderer Link, ausm H[OCP]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

Zu teuer für eine NICHT DX 11!:daumen2:
Dass kann man doch nichtmal annähernd vergleichen, DX 11 ist noch gar nicht herausen, es ist noch unklar ob der optische Vorteil groß ist. Und Karten gibts auch noch keine.

grüße, Railroads
 
AW: PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

@Alex12
Du weißt, das die ersten D3D11 fähigen Karten erst gegen Ende 09 kommen sollen (Herbst)??

Davor wirds wohl nicht allzu viel geben, eventuell noch 'nen Refresh der aktuellen Karten aber sonst nix.
 
AW: PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

Ja, denn die 15€ machen den Unterschied zwischen über 200€ und unter 200€ aus.
Somit kann man hier sagen, das die News falsch ist, da diese Karte nicht so wirklich unter 200€ verfügbar ist...
Ich glaube,wir reden hier aneinander vorbei, erst lesen und dann posten bitte :ugly: Kleiner Tipp: Es geht nicht darum, dass die Grafikkarte unter 200€ ist oder nicht, sondern darum, dass die Grafikkarten allgemein unter Dumpingpreisen verkauft werden und die Folgen davon dann irgendwelche Menschen am anderen Ende der Welt austragen müssen.DA MACHT ES keinen Unterschied, ob die Grafikkarte 200 oder 215 Euro kostet.
Du brauchst mir nicht den ganzen Kramm über feinerem Fertigungsverfahren zu erzählen, ich weiß das.Die GPU wird hergestellt und ausgeliefert zum Partner=Versandkosten.Da wird sie mit anderen Bestandteilen auf einem PCB zusammengebaut=Personal und andere Kosten(Technik).Die Teile werden verpackt=Kosten.Das wird dann z.B. nach Deutschland versendet=Kosten.Die Firma verkauft das an Shops wie Mindfactory oder andere weiter=Kosten.Diese müssen dann +19% Mehrwertssteuer auch noch zusehen, das sie einen Gewinn machen.
Bei all diesen Stationen(Ich habe den kürzesten Weg beschrieben) will jeder Beteiligte verdienen. Das steht in keinem Verhältnis mit den ursprünglichen Kosten der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

Naja, AMD hat hier den Vorteil, das sie in diesem Segment ein relativ kleines Die haben und auch 'nur' ein 256bit Interface, so dass die Kosten für die RV770 Serie in der Herstellung garnicht mal so hoch sind.
Man hat hier 'nur' ein Die von ~250mm², so dass man hier etwa auf Niveau des neuen G92b bei nVidia ist...
Das einzige Problem bei der HD4870 war bisher der sau teure GDDR5 Speicher.
spielt keine rolle, jeder € mehr an verkaufspreis geht zu 100% in den gewinn, denn billiger wird die karte ja nicht durch den verkaufspreis. jeder € weniger an verkaufspreis ist eben auch weniger gewinn.
 
AW: PCGH.de: AMD Radeon HD 4870 1.024 MiByte für unter 200 Euro

für unter 200 mücken ??:-X

brauch es ^^ aber ich warte noch bis die neuen radeons kommen xD
 
Zurück