AW: Crysis 3: EA veröffentlicht semi-interaktive Demo auf Youtube
Also ne verbesserte Version der HD 5870 könnt ich mir schon vorstellen. Aber ich weiss nicht, was M§ und Sony so vorschwebt bzw welchem Konzept sie folgen. Wenn sie z.B. auf Cloud-Gaming setzen, dann erübrigt sich die Diskussion eh.
Das weiß natürlich keiner, etwas zwischen HD7850-7870 (um mal aktuell zu bleiben) ist durchaus denkbar. Mittelt man das, liegt eine GTX680/HD7970 aber locker noch 50% in Führung und diesen Rückstand an theoretischer Leistung muss man durch HW nahe Programmierung erst mal wieder aufholen. Das könnte 1-2 Jahre dauern, bis dahin reden wir aber eher von GTX780/HD8970, welche dann locker mal doppelt so schnell sind und das holt man garantiert nicht mehr ein. Das "Problem", wie es sich jetzt bereits darstellt, wird sich mit der nächsten Generation noch wesentlicher schneller einstellen als mit den 2005/2006er Konsolen.
Was natürlich noch zu beachten ist, das Konsolen in der Regel nur 30Fps liefern und das dürfte sich zukünftig auch nicht ändern. Da eine GTX680 ihre 60Fps in BF3/Crysis schafft bleibt hier natürlich noch Luft nach oben, was die Optik angeht. Das könnte aus meiner Sicht den größten Schub geben, wie gesagt sollte man aber keine Wunder erwarten.
Primär für Next-Gen entwickelt? Erscheint aber trotzdem für PS3 und XBox 360.^^
Und das es nicht viel besser als Crysis aussieht ist ein harter Vergleich. Bei Watch Dogs handelt es sich um ein Open World Game. Crysis musste nur Palmen, Pflanzen und ein paar Landschaften darstellen, Watch Dogs muss eine ganze Stadt mit allem was dazu gehört bewältigen.
Deswegen die "Altlasten". Primär geht die Entwicklung aber laut Aussagen Richtung "Next Gen". Ich denke also, das man hier erst den "DX11" Pfad bastelt und das ganze anschließend auf DX9 Portet. Ich habe allerdings keine allzu große Ahnung von solchen Sachen. Wie einfach man die Engines hin und her porten kann, bleibt also fraglich. Bedeutet aber auch dass ein Port so gut wie keine Auswirkungen auf die letztliche Leistung haben könnte.
Das Watch Dogs natürlich Open World mit entsprechend aufwändigere Optik bietet, ist klar. Jedoch ist auch noch unklar mit wie vielen Frames das Spiel lief und vor allem welche GPU dahinter hang. Faktisch bleibt aber erstmal festzuhalten das man ein ganzes Stück hinter Crysis 2 liegt.
Abwarten und Tee trinken. Ich bezweifle wie gesagt aber, das sich da soviel tun wird, einfach weil ein wirklicher Beweis seitens der Branche bisher ausbleibt. Es gibt kein, aus technischer Sicht gutes, DX11 Spiel das irgendwie andeutet das es Jetzt oder in Zukunft besser geht. Auf hübsche Tech Demos würde ich da nicht bauen^^