DayZ: Nutzerzahlen, Standalone-Release und mehr Zombie-Infos im Entwickler-Interview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu DayZ: Nutzerzahlen, Standalone-Release und mehr Zombie-Infos im Entwickler-Interview gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: DayZ: Nutzerzahlen, Standalone-Release und mehr Zombie-Infos im Entwickler-Interview
 
Hmm dann sollte aber was getan werden damit das Spiel auch wieder zu einem Survival wird, im Augenblick ist es eher ein Deathmatch mit Zombie Beigabe (wobei die Zombies keine große Gefahr darstellen).
Darum wäre ich im Moment wohl nicht bereit dafür zu bezahlen.
 
Ich breue es ein bischen das ich die MOD früher nicht öfter gespielt habe(kenne sie seit mitte mai), da heute leider alle nur noch deatmatch spielen. Rocket sollte ein System einführen das Banditen bestraft(z.b. starkes Kamerawakeln für eine Stunden). Das es die Mod schon ende des Jahres als kaufbare Version geben wird kann ich mir nicht vorstellen, es muss noch eine neue Engine her, eine neue Map usw usw
 
Operation Arrowhead, allein wegen der Mod gekauft..seitdem verstauben Diablo 3 & BF 3 im Regal !
und ja
Am Anfang sind die Spieler wirklich etwas freundlicher gewesen, aber es gibt auch jetzt noch Ausnahmen..manchmal
Aber nichts desto trotz ist es immer noch ein hervoragendes survival-game.. WENN man den PvP part "überlebt".
Kurz:
DayZ ist das beste was die PC-Spielelandschaft seit langem gesehen hat.. noch verbesserungswürdig ja (anims,physik, bugs, etc), aber in der Major-geldschmiedelandschaft einfach EINMALIG.
 
Boa, ganz schön was los. Was haben die Leute nur an der Mod gefressen? Ich hab mir auf Youtube mehrere Gameplayvideo angeschaut und mich spricht das gar nicht an.
 
Boa, ganz schön was los. Was haben die Leute nur an der Mod gefressen? Ich hab mir auf Youtube mehrere Gameplayvideo angeschaut und mich spricht das gar nicht an.

dito. Ok Grafik is nich alles, aber da sieht ja alles schlimm aus (Animation, Mapdesign, Effekte, KI etc.) Bezahlen? never ever
 
Boa, ganz schön was los. Was haben die Leute nur an der Mod gefressen? Ich hab mir auf Youtube mehrere Gameplayvideo angeschaut und mich spricht das gar nicht an.
Die Mod ist kostenlos und ein Open World Shooter mit Zombies gab es auch noch nicht in der Form. Außerdem ist es einfach unglaubwürdig spannend, da der Tod an allen stellen lauern kann. Aber die Spannung welche man als Spieler empfindet können die Videos auf Youtube natürlch nicht an den Zuschauer übertragen. Die DayZ Videos von Odium sind aufjedenfall sehr sehenswert, wenn man mehr über DayZ erfahren möchte.
dito. Ok Grafik is nich alles, aber da sieht ja alles schlimm aus (Animation, Mapdesign, Effekte, KI etc.) Bezahlen? never ever
-Die Grafik von ARMA sieht nicht schlecht aus, sie ist nur sehr Hardwarefressend.
-Die Animation werden ja in der Kaufversion besser werden
-das Mapdesign ist gut(meine Meinung) außerdem es ist ja sowiso nur ne arma map und wurde nicht speziell für DayZ entworfen, in der Verkaufversion wird es sicherlich eine extra für DayZ erstellte Map geben
-ja die physik könnte besser sein aber das wird schon noch die RV4(ARMA 3) setzt auf Cpu Physx
-Bezahlen? die Mad ist doch kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
dito. Ok Grafik is nich alles, aber da sieht ja alles schlimm aus (Animation, Mapdesign, Effekte, KI etc.) Bezahlen? never ever

Richtig, wie du schon sagtest - wegen der Grafik werden es die Wenigsten spielen... :ugly:
Animation, Mapdesign + Effekte zählen für mich auch zur "Grafik".

Wenn man mal selbst DayZ gespielt hat, mit der Steuerung von Arma2 zurechkommt weiß man warum die Mod so populär ist. Die Atmosphäre ist einfach verdammt gut - da sieht man über schlechte Animationen, Glitches + Bugs hinweg. Klar nerven die ganzen Fehler. Aber hallo? Es ist eine Alpha einer Mod und dafür ist es in meinen Augen schon verdammt gut.

Dafür Bezhalen? Nein, für diese Alpha würde ich ebenfalls nicht bezahlen. Aber ich würde bezahlen wenn man mir zusichern würde, dass aus der Alpha eine Beta und am Ende eine fertige Mod / Standalone wird welches einigermaßen spielbar ist. Als ich Battlefield 3 gekauft habe war mir auch klar, dass ich erstmal einen kleinen Patchmarathon mitmachen darf. So ist man das eben von DICE gewohnt. Soll jetzt nichts beschönigen, immerhin vermakrten viele Publisher unfertige Games als Release-Titel aber ich habe es in Kauf genommen - genau wie jetzt bei DayZ.

Wenn ich Geld bezahle, dann (so steht es übrigens auch im Artikel zu dem wir hier Kommentare schreiben :devil:) kann ich bessere Features wie flüssige ANimationen, andere Modelle, bessere Performance usw. erwarten. :daumen:
Bestes Beispiel ist hier Minecraft. Schaut euch dort mal die Alpha an, welche man für nichts im Browser spielen kann (oder zumindest Alpha-ähnlich) und was jetzt aus dem Game geworden ist. Gut Ding will Weile haben - vor allem wenn ein Team / eine Person dahinter sitzt welche das in ihrer Freizeit unbezahlt erstellt. :daumen:

Das die Mod nicht jeden ansprechen kann ist auch klar - wie bei jedem anderen Game auch. In meinen Augen ist das Zombie-Setting langsam auch "etwas" ausgelutscht - aber solange in Hollywood noch fleißig an weiteren Filmen gewerkelt werden (Oder eben auch bei TV-Serien) wird uns dieses Setting auch bei den Games ständig begleiten - was ja nicht schlecht sein muss.
 
dito. Ok Grafik is nich alles, aber da sieht ja alles schlimm aus (Animation, Mapdesign, Effekte, KI etc.) Bezahlen? never ever
Bei den schlechten Animationen und den Effekten stimme ich dir zu, aber das Mapdesign ist eines der glaubwürdigsten das ich je gesehen habe ;)
Zur KI: DAS SIND ZOMBIES! :P

Alles in allem ein richtig fesselndes Spielerlebnis, besonders mit einem Freund oder einem Spieler der nicht aufs Morden aus ist.
 
dito. Ok Grafik is nich alles, aber da sieht ja alles schlimm aus (Animation, Mapdesign, Effekte, KI etc.) Bezahlen? never ever

Grafik ist nicht alles obwohl auf ultra doch sehr ansprechend. In diesem Spiel zählt allein die Immersion. Immer und zu jeder Zeit
stehst du unter Spannung. Dein Tod wird dir einen Adrenalinstoß verpassen den du sonst bei keinem Spiel bekommst. Das ist was DAYZ ausmacht.
 
Nich das ihr mich jetzt falsch versteht, so schlimm fand ich die map jetzt auch nich. Von der Stimmung/Spannung kam schon gut was rüber, hat mir eigentlich auch gefallen.

Die Ego Animation allerding sagt mir so überhaupt nicht zu. Viel zu "steif" und hakelig meiner Meinung nach, aber naja vielleicht hab ich auch nur zulange CS gespielt ;) Allerdings die
Zombie Attacken sahen mal sowas von hässlich aus, was mir direkt die Spannung wieder vertrieben hat. Einerseits realistisches Szenario, aber andererseits rennen die wie auf 10 Liter Kaffee, bleiben kurz stehen , und sind dann von 0 auf 100 sofort wieder im Sprint um kurz vorm einholen wieder stehen zu bleiben. Fuchteln nur komisch in der Luft rum und treffen trotzdem, solche Sachen halt.
Klar is es wohl ne Alpha, aber da sind meiner Meinung nach noch etliche Baustellen bevor es mich zu nem interassanten Preis schwach machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, steh ich alleine mit der Befürchtung da, dass dieses Spiel als Standalone höchstwahrscheinlich dem Casualmarkt angepasst wird? Ich weiß im Artikel steht, dass es ein Survival Spiel bleibt, aber wann werden denn schon Versprechen in der Spielebranche gehalten.
Nichts desto trotz, klasse Mod mit - für mich - hoher Zukunftserwartung.
Wenn man sich jetzt schon das Add-on holt um Day-Z zu spielen (und quasi nur für Day-Z dafür gezahlt hat) wäre es eigentlich fair, wenn bisherige User das Standalone gratis oder stark vergünstigt bekommen oder?
 
Nich das ihr mich jetzt falsch versteht, so schlimm fand ich die map jetzt auch nich. Von der Stimmung/Spannung kam schon gut was rüber, hat mir eigentlich auch gefallen.

Die Ego Animation allerding sagt mir so überhaupt nicht zu. Viel zu "steif" und hakelig meiner Meinung nach, aber naja vielleicht hab ich auch nur zulange CS gespielt ;) Allerdings die
Zombie Attacken sahen mal sowas von hässlich aus, was mir direkt die Spannung wieder vertrieben hat. Einerseits realistisches Szenario, aber andererseits rennen die wie auf 10 Liter Kaffee, bleiben kurz stehen , und sind dann von 0 auf 100 sofort wieder im Sprint um kurz vorm einholen wieder stehen zu bleiben. Fuchteln nur komisch in der Luft rum und treffen trotzdem, solche Sachen halt.
Klar is es wohl ne Alpha, aber da sind meiner Meinung nach noch etliche Baustellen bevor es mich zu nem interassanten Preis schwach machen könnte.
Und da sieht man mal wieder das Beispiel das manche das Wort "ALPHA" nicht verstehen oder kapieren -.-"

Des Weiteren wenn die Zombies stehen bleiben haben sie einen verloren.....wenn man dann selbst weiter rennt hören die wieder die Schritte auf dem Asphalt und rennen da hin.
Der Virus geht nunmal auf die Augen und diese gehen nach dem Gehör und rennen, wenn jemand so blöd ist und auch der Straße rennt nunmal genau da hin wo sie zuletzt etwas gehört haben :)

"Fuchteln nur komisch in der Luft rum und treffen trotzdem"
Und? Wo ist das Problem? Trotzdem können sie dich mit einem Schlag bewustlos schlagen oder dir die Beine brechen

Wenn man sich jetzt schon das Add-on holt um Day-Z zu spielen (und quasi nur für Day-Z dafür gezahlt hat) wäre es eigentlich fair, wenn bisherige User das Standalone gratis oder stark vergünstigt bekommen oder?
Ich hab mir ArmA II CO geholt nur wegen DayZ^^ Mittlerweile zocken ich und ein paar aber auch noch Lingor + A.C.E und somit hat sich das alle gelohnt^^
Es könnte auch einfach Free-to-Play werden, was eigentlich auch mal irgendwie Erwähnt wurde, aber dann befürchte ich das dann irgendwelche Bezahloptionen hinzukommen die einem vorteile verschaffen. Das wiederum ist für mich dann das Ende

Deshalb finde ich auch 15 US Dollar vollkommen in Ordnung und tragbar und brauche auch keine Vergünstigung =)
 
Mapdesign - sry - ich muss :lol: (an unseren Schöpfer denk´) . Die Arma-Landschaft basiert auf Satellinendaten und das Grundgerüst existiert somit auch in der Realität.
Außerdem ist die Karte 250 km² groß und aus technischer Sicht kann die Grafik wohl nicht wirklich einer z.b.: BF3 10 km² Map entsprechen.
Und was die Arma-Grafik alles leisten kann: Realistischer Tag & Nachtwechsel, Weitsicht bis zu 10.000 Meter möglich, unterschiedliche Echtzeit-Wetterlagen - auf Wunsch mit aktuellen Wetterdaten, selbständig agierende KI die ihren Interessen nachzugehen versucht, dichte Waldstücke mit bodenbedeckender Vegetation, Destruction - mit schwerem Gerät alles zerstörbar etc. uvm..

Insgesamt ist die Grafik aus meiner Sicht sogar sehr gut :top:
Tatsächlich geht es nicht um ein paar spektakulär zerstörbare Häuser, Effekte, Animationen oder Non-Stop Arcade Action auf im Vergleich Bierdeckel großen Karten ;) .
Edit: Leicht zu bedienender Missionseditor(unbedingt mal ausprobieren!) möchte ich noch erwähnen sowie Modbarkeit bis zum Umfallen, unterschiedliche Chat-Kanäle z.B.: mit Voip sich bewegenden Lippen und Live-Akustik-Simulation, klasse Developer-Support, Community mit Tiefgang, Track-IR Unterstützung für den sich vom Rumpf getrennt bewegbaren Kopf =) .
Armed Assault ist ein PC-Spiel in reinster Form und darf bzw. kann nicht mit anderen Spielen verglichen werden.
 

Anhänge

  • 1193_arma2map.jpg
    1193_arma2map.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31.127
Zuletzt bearbeitet:
*Scnr*
Muss da mal den ein oder anderen Banditenclan auf deren Stream aufmerksam machen .... *hust* :devil:
:D

In naher Zukunft, wenn das mit dem Basenbau schon etwas fortgeschrittener ist, könnte das sogar wirklich sehr interessant werden. Schließlich kommen die 4 Divisionen der TMWs (inkl. Communication+Supply) schon jetzt auf über 30 Member, mit den Freelancern auf der Whitelist auf > 50 - und mit allen nicht registrierten Medics samt Support (zb. unser Doc wird im besten Fall von 3-5 Mann oder noch mehr supportet) dürfte man die 100er Marke schon jetzt geknackt haben.

Wenn es denn mal Basenbau und Server mit 200 Spielern geben wird, wäre es also gar nicht so weit hergeholt das die Medics sich auf einem "Medic-Server" häuslich entsprechend einrichten. Dieser dürfte dann relativ viel Sicherheit bieten, da dann vermutlich auch immer ausreichend viele Medics samt Support online sein werden.

Also spätestens dann sollten sich gut ausgestattete Banditen überlegen ob sie ihr Gear den Medics schenken wollen. :D

Mal im Ernst, wer seinen Spaß daran hat Medics zu hunten, bitte, warum nicht. Ich persönlich finde das zwar ein Stück weit lame, aber hey - es ist DayZ. Und wir werden schließlich auch unseren Spaß dabei haben. Denn in der Regel sind die Medics zuerst vor Ort, und teilen den Patienten erst nach entsprechender Absicherung den (aktuell ständig wechselnden) Server mit. Wenn dann statt einem Patienten direkt zb. 5 oder 10 Mann joinen.... wir sind ja auch nicht doof. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

In naher Zukunft, wenn das mit dem Basenbau schon etwas fortgeschrittener ist, könnte das sogar wirklich sehr interessant werden. Schließlich kommen die 4 Divisionen der TMWs (inkl. Communication+Supply) schon jetzt auf über 30 Member, mit den Freelancern auf der Whitelist auf > 50 - und mit allen nicht registrierten Medics samt Support (zb. unser Doc wird im besten Fall von 3-5 Mann oder noch mehr supportet) dürfte man die 100er Marke schon jetzt geknackt haben.

Wenn es denn mal Basenbau und Server mit 200 Spielern geben wird, wäre es also gar nicht so weit hergeholt das die Medics sich auf einem "Medic-Server" häuslich entsprechend einrichten. Dieser dürfte dann relativ viel Sicherheit bieten, da dann vermutlich auch immer ausreichend viele Medics samt Support online sein werden.

Also spätestens dann sollten sich gut ausgestattete Banditen überlegen ob sie ihr Gear den Medics schenken wollen. :D

Mal im Ernst, wer seinen Spaß daran hat Medics zu hunten, bitte, warum nicht. Ich persönlich finde das zwar ein Stück weit lame, aber hey - es ist DayZ. Und wir werden schließlich auch unseren Spaß dabei haben. Denn in der Regel sind die Medics zuerst vor Ort, und teilen den Patienten erst nach entsprechender Absicherung den (aktuell ständig wechselnden) Server mit. Wenn dann statt einem Patienten direkt zb. 5 oder 10 Mann joinen.... wir sind ja auch nicht doof. ;)
Je mehr desto besser. = )


Stream schauen, Medics in die Falle locken, warten bis einige da sind -> schön im Kreis mit Snipern daurhalten. :ugly:


Ja, es ist ein schwerst asoziales Spiel ...
 
Zurück