EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Jetzt ist Ihre Meinung zu EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro
 
EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Ich hab mal eine banale Frage:

Wann braucht/benutzt man Systemkameras und warum nicht direkt SRL Kameras? Objektive muss man sowieso bei beiden mitschleppen(oder auch nicht, wenn man nicht unbedingt will) Und wesentlich kompakter scheinen mir die Systemkameras auch nicht. Und für 850 Tacken bekommt man doch schon eine ansprechende SLR.
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Na ja, die allermeisten spiegellosen Systemkameras sind doch wesentlich kompakter als die kleinsten DSLRs- und ihre Objektive sind in der Regel auch kompakter.

Meiner Meinung nach ist Portabilität eine sehr wichtige Eigenschaft einer Kamera, die beste Kamera nützt nichts, wenn man sie nicht dabei hat.
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Weiß einer eigentlich ob es noch 3-Chip Kameras gibt? Also Fotoapparat, nicht CamCorder.
Die letzten Kommentare dazu waren alle immer so um 2007 rum, aber selbst da wurden die Modelle genannt, sondern immer nur, dass sie von den Farben her besser sind...
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Ich würde auch gerne wissen was der Unterschied zwischen einer Spiegelreflex und einer Systemkamera ist. Kann das jemand kurz und knapp schildern?
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Einfach gehalten: Bei der Spiegelreflex ist halt ein Spiegel (der beim Bild machen dann selbst wegklappt) vorhanden, wodurch man, wenn man durch den Sucher schaut, genau das Bild sieht, was nachher der Film/der CCD Chip sieht. Eine Systemkamera hat dieses eben nicht und braucht deshalb auch weniger Platz (Spiegel, samt Motor und Raum zum Wegklappen entfallen).
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Ich würde auch gerne wissen was der Unterschied zwischen einer Spiegelreflex und einer Systemkamera ist. Kann das jemand kurz und knapp schildern?

Hier gibts nen recht Langen Artikel darüber:
Der große Systemvergleich: Spiegelreflex oder Systemkamera? - Der große Systemvergleich - FOCUS Online - Nachrichten

Grundlegend ist bei der DSLR das Bild was du aufnimmst auch das was du siehst (per Spiegel), bei einer Systemcam nicht.

EDIT: Zu langsam -.-
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Ja aber dann müsste doch der Logikhalber eine Spiegelreflex die klar bessere Kamera sein? Oder bin ich gerade zu blöd das zu verstehen???:ugly::what:
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Ist sie in der Regel auch.
Wenn man keinen Sucher nimmt, sondern den Bildschirm, dürfte es allerdings keinen Unterschied machen, da der Bildschirm auch zeigt, was die CCD sieht.
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Ja aber dann müsste doch der Logikhalber eine Spiegelreflex die klar bessere Kamera sein? Oder bin ich gerade zu blöd das zu verstehen???:ugly::what:

Im analogen Zeitalter konnte man diese Frage -abgesehen von der Größe der Kamera- kurz und knapp mit "ja" beantworten.

Bei Digitalkameras kann man das Bild aber auch im wesentlichen unverfälscht auf dem Display oder durch einen elektronischen Sucher betrachten, wodurch der Vorteil des optischen Suchers schwindet.
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Ja aber dann müsste doch der Logikhalber eine Spiegelreflex die klar bessere Kamera sein? Oder bin ich gerade zu blöd das zu verstehen???:ugly::what:
Wenn du ein echtes Sucherbild haben möchtest ist eine SLR besser. Wenn dir ein reaktionsschwaches (Nachziehen, Schlieren), pixeliges Monitorbild mit schwachem Dynamikumfang reicht (und die Zielgruppe, denen das reicht ist recht groß), dann ist der einzige Unterschied meist nur die deutlich ergonomischere Bedienung einer SLR.

Der Sensor in der hier vorgestellten Canon ist der gleiche, wie in der EOS 650D. Wer letztere eh nur mit LiveView und im Automatikmodus betreiben würde, kann auch die EOS M kaufen.
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Ein OLED- Sucher bzw. Display hat praktisch 0 Reaktionszeit, zudem werden heutzutage onehin vielfach aberwitzige Auflösungen verbaut.

Die EOS-M hat zwar nur ein LC Display, ich denke aber, dass Schlieren so oder so nur in den seltensten Fällen ein wesentliches Hindernis darstellen sollten, sehr hoch auflösend ist es jedenfalls.

Interressant wäre, ob Canon, ähnlich wie Sony, einen elektronischen Sucher für den Blitzschuh zum nachrüsten anbieten wird; vor allem in sehr Heller Umgebung ist ein Sucher doch von Vorteil.

Verfälschungen bei Farben, Kontrast usw. hat man auch mit einem optischen Sucher.
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Ein OLED- Sucher bzw. Display hat praktisch 0 Reaktionszeit
Mein Galaxy S und der Sucher der Sony Alpha77 sagen da aber was anderes.

vor allem in sehr Heller Umgebung ist ein Sucher doch von Vorteil.
Mit Sonne im Rücken sollte man zusehen, dass man den Sucher mit dem Auge komplett abdeckt (viel Spaß an alle Brillenträger!), sonst sieht man wie auch schon auf einem Display im Sonnenlicht garnichts mehr.

Verfälschungen bei Farben, Kontrast usw. hat man auch mit einem optischen Sucher.
Wieso das denn? :what:
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Mein Galaxy S und der Sucher der Sony Alpha77 sagen da aber was anderes.

Das hat andere Gründe als die Reaktionszeit des Bildschirms; jedenfalls ist das Verschlieren in der Praxis de-facto nie ein wirkliches Problem.

Mit Sonne im Rücken sollte man zusehen, dass man den Sucher mit dem Auge komplett abdeckt (viel Spaß an alle Brillenträger!), sonst sieht man wie auch schon auf einem Display im Sonnenlicht garnichts mehr.

Wer schaut denn mit einer Brille durch einen Sucher? Amateurhafter gehts ja nichtmehr...

Abgesehen davon, dass das bei einem optischen Sucher (fast) genauso schlecht ist gibt es da wesentlich elegantere Lösungen.


Weil das Auge selbstverständlich anders sieht als die Kamera.

Bei einer Spiegelreflexkamera hat man einen optischen Sucher, dessen Bildausschnitt und Schärfe dem Foto entspricht. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Wer schaut denn mit einer Brille durch einen Sucher? Amateurhafter gehts ja nichtmehr...
:klatsch:

Welche Kamera bietet gleich nochmal eine Korrektureinstellung für Astigmatismus? Mir fällt keine ein.

Bei einer Spiegelreflexkamera hat man einen optischen Sucher, dessen Bildausschnitt und Schärfe dem Foto entspricht. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich sehe durch den Sucher die reale Szenerie. Nicht mehr und nicht weniger. Ein erfahrener Fotograf kann aus diesen Informationen den größtmöglichen Nutzen in Bezug auf das spätere Ergebnis ziehen. Das solltest du wissen, wo du gerade von Amateuren sprichst.
 
AW: EOS M: Canons erste Systemkamera kommt für 850 Euro

Welche Kamera bietet gleich nochmal eine Korrektureinstellung für Astigmatismus? Mir fällt keine ein.

Es gibt Korrekturlinsen, die man vor den Sucher klemmen kann, das geht bei elektronischen Suchern prinzipiell genauso gut wie bei optischen.

Leider ist die Auswahl soweit ich weiß recht eingeschränkt, wenn man es nötig hat und viel Wert darauf legt kann man sich aber auch eine anfertigen lassen.

Ich sehe durch den Sucher die reale Szenerie. Nicht mehr und nicht weniger. Ein erfahrener Fotograf kann aus diesen Informationen den größtmöglichen Nutzen in Bezug auf das spätere Ergebnis ziehen. Das solltest du wissen, wo du gerade von Amateuren sprichst.

Das Bild, dass man auf dem Bildschirm oder im Elektronischen Sucher sieht kommt dem Bild, dass die Kamera letztendlich aufnimmt aber in der Regel deutlich näher als das Bild, dass das Auge (durch den Sucher) sieht.

Wirkliche Vorteile hat ein optischer vor allem in sehr dunkler Umgebung, wenn die Helligkeit für die Kamera nichtmehr ausreicht um ein brauchbares Bild auf dem Bildschirm darzustellen; moderne, vernünftige Kameras sind aber bereits so lichtempfindlich, dass der Nachteil sogut wie verschwunden ist.
 
Zurück