Windows 7-Gadgets ein Sicherheitsrisiko: Microsoft empfiehlt Mini-Anwendungen nicht mehr zu verwenden

Text schrieb:
Ferner gibt das US-Unternehmen den - ohnehin selbstverständlichen - Tipp nur Gadgets von der Microsoft-Webseite herunter zu laden.
Sehe ich das richtig, dass Microsoft empfiehlt, nur aus der bereits vor min. einem Jahr geschlossenen Gadget-Galerie seine Gadgets zu beziehen? Oder wurde sie mittlerweile wieder woanders geöffnet? Was ist daran eigentlich so selbstverständlich? :huh:

Der Hinweistext auf das neue Windows ist auch schon länger vorhanden - er war schon da, als ich damals (ca. 1 Jahr her) die Galerie vermisst habe.

EDIT: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es wirklich schon ein Jahr her ist, die Galerie war damals vllt. nur umgezogen (Link). Den Hinweistext kenne ich allerdings schon länger (nachweislich schon Anfang April diesen Jahres (Zeitstempel)), aber vllt. ist das Problem auch schon länger bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Versucht da jemand Windows 8 zu pushen *hust*

:schief:

hehe das sehe ich ähnlich wie Du. Ich benutze diese seit es sie gibt und ich finde sie auch gut.
Das ausgerechnet jetzt Microschrott ankommt und was von angeblicher Sicherheitslücke sabbelt zeigt mir das M$ die Benutzer verunsichern und somit auf Windoof 8 einjubeln will. Seit Vista gibt es sie und ausgerechnet jetzt wo M$ so langsam merkt das sein jüngstes Kind ne Todgeburt wird ist da eine Sicherheitslücke?? In meinen Augen endet das wie beim angefressenen Apfel darin das M$ in Zukunft ein APP-Monopol aufbauen will, also nichts mehr mit Vielfalt und eigenen Kreationen.:daumen2:

Mein Fazit: M$ wird auch noch merken das man nicht alles mit dem User machen kann.
 
lordxeen schrieb:
*hust* Versucht da jemand Windows 8 zu pushen *hust*

:schief:

OctoCore schrieb:
Nach 5 Jahren Sidebar-Gadgets haben wir plötzlich einen "Ernst der Lage"?
"Da unser Schwerpunkt auf den aufregenden Möglichkeiten der neuesten Version von Windows liegt, ...
... und die keine Gadgets mehr bietet, verbreiten wir schnell mal ein wenig Angst und Schrecken beim Win-Dummvolk damit es nicht auf die Idee kommt, den Dingern hinterher zu weinen. :devil:

++++ NEWS TICKER ++++

Nach jahrelangen Recherchen der Microsoft-Security-Labs sind die Forscher zu der Erkenntnis gelangt, dass Programme ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellen können.
Microsoft empfiehlt dringend, alle Nicht-MS-Anwendungen für Windows sofort zu deinstallieren und nur noch die bekannt sicheren Microsoftanwendungen zu nutzen.
Für ihre aktuellste Windows-Version empfiehlt MS in Zukunft Anwendungen mit dem WÜST-Logo (Windows überprüfte Sicherheits-Technologie), im aufregenden Kacheldesign. Auf Wunsch farblich abgestimmt zu Ihren Badezimmerfliesen.

Aber echt. :daumen:

Falls diese Vermutung falsch sein sollte, bleibt nur noch eine einzige andere mögliche Erklärung: MS hat den Nutzern jahrelang bewusst unsichere Features angeboten und gehypt, das fände ich dann ziemlich kriminell.
Denn wenn die Teile wirklich kritisch sind, dann hätte ms das mit Sicherheit nicht erst jetzt erfahren - so dumm können die Entwickler dort gar nicht sein.
 
Doch, denn immerhin programmieren sie Win8. :D

Ich habe die Gadgets schon lange nicht mehr genutzt, was aber daran liegt, dass ich kaum mit Windows arbeite.
 
Tja nu. Ist halt Marketing.

Tatsache ist, das die Sidebar nie so ein richtig durchschlagender Erfolg war.
Ich würde sie auch nicht vermissen, wenn ich dafür nicht einen wirklich guten Applauncher gefunden hätte.
Ansonsten habe ich da nur je ein Gadget für die CPU und die GPU.
Ach ja... die unvermeidbare Analoguhr hätte ich fast vergessen. ;)

Ins neue Konzept von Win8 passt die Sidebar nicht rein.
Das ist eigentlich auch in Ordnung.
Gadgets wirds auch weiterhin geben, die werden dann aber als Win8-App angelegt werden.
Von daher bleibt alles beim Alten - der Haken ist nur: die alten Gadgets kann man nicht mehr nutzen, stört aber nur, wenn man da was wirklich Gutes gefunden hat.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen (aus meiner persönlichen Sicht natürlich) gibts da auch nicht wirklich viel Nützliches.

Dass man mit Gadgets Unfug stiften kann, ist ja nun wirklich nicht neu.
Aber natürlich Wasser auf MS Mühlen, sonst würden sie es nicht so plump künstlich hochjubeln.
Marketing as usual.

Mann, wenn es um Sicherheit ginge, dann müsste man wohl .NET sofort entsorgen.
Ich glaube, die meisten Sicherheitsflicken im letzten Vierteljahr waren dafür - mit Downloads im dreistelligen Megabyte-Bereich.
 
Mich würde eine transparente Aufdeckung eines evtl. Sicherheitsrisikos von neutralerer Seite als MS sicherlich mehr interessieren....
Dann könnte man evtl. selbst bzw. Fachleute eine Einschätzung geben, wie gefährlich diese wirklich sind.
Das MS das so sagt, kann alles und vieles bedeuten...:schief:
 
mal ein anderer gedanke - hallo microsoft : denkt bitte nicht mal über ein windows-zwangs-update für win7 nach - dann ist polen echt offen, versprech ich euch ...
 
Wenn die mal ihre Windows Versionen oder zumindestens ihre eigenen Tools sicherer machen würden, dann gäbe es solche Probleme nicht. Windows ist ein sehr unstabiles langsames System, das auch noch sehr luckenhaft ist. Statt alle 5 Jahre ein neues Windows zu bringen wäre es doch besser alle 10 Jahre ein TOP System zu bringen.
 
Windowsgadgets sind unsicher? Lol! Und das nach vier jahren!
Benutze die dinger seit es die gibt. Wenn man weiß wo man suchen soll, findet man nach wie vor neue und nützliche gadgets, selbst für meinen 3930k hab ich ein gadget mit temperatur, auslastung der einzelnen 6/12 kerne und tatsächlicher taktfrequenz. Im verbindung mit nem sauberen und aufgeräumten desktop ist deren nützlichkeit hoch.

Übrigens gibtsauch ein gadget von kaspersky av. Wenn sie in den gadgets keine gefahr sehen, wieso dann plötzlich ms, so kurz vor dem start von win8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie in den gadgets keine gefahr sehen, wieso dann plötzlich ms, so kurz vor dem start von win8?

MS wohl schon länger, jetzt kurz vor dem Start weil sie eine sicherere Alternative zu Gadgets anbieten, was vorher nicht der Fall war?
Avast! hat auch ein Gadget angeboten, muss doch aber nicht bedeuten, dass sie darin kein Sicherheitsrisiko sehen...
 
FrozenLayer schrieb:
MS wohl schon länger, jetzt kurz vor dem Start weil sie eine sicherere Alternative zu Gadgets anbieten, was vorher nicht der Fall war?
Avast! hat auch ein Gadget angeboten, muss doch aber nicht bedeuten, dass sie darin kein Sicherheitsrisiko sehen...

Achso, solange man keine Alternative hat, darf man mit riskanten Features um Kunden werben?! Ich glaub ich spinne, sowas würde ich für kriminell halten, wenns denn stimmt... :nene:
 
Nein, es ist nicht kriminell. Es ist das gleiche Prinzip wie bei Programmen. Natürlich stellt es ein Risiko dar, wenn man aus zwielichtigen Quellen installiert und diese Galerie war wohl mehr oder weniger sehr frei, also man konnte so gut wie alles dort hochladen, selbst mit versteckten Funktionen. Jetzt hat MS die Hand drauf im Market, von daher ist es eben nicht kriminell sondern sicherer. Ob es für Desktopnutzer nun besser ist, ist mehr als fraglich, vielleicht überrascht uns MS noch mit der ein oder anderen Funktion. Da die Gadgets sowieso schlecht umgesetzt waren und keinen Anklang fanden (außer vielleicht dem <1% der Win7 Nutzer) finde ich das jetzt weniger dramatisch. Was der Market auf den Win8-Geräten reißt werden wir ja dann sehen, auf jeden Fall wächst er schneller als die jeweiligen der Konkurrenz zu jener Zeit...
 
Die Teile gibt es seit Windows Vista, und jetzt fällt es denen aus puren Zufall auf das Gadgets ein Sicherheitsrisiko darstellen ... --> :stupid: Ja was ist den Microsoft vorausschauend und streicht in Windows 8 gleich dieses böse böse Sicherheitsrisiko verseuchte Feature, bevor die Sicherheitslücke überhaupt entdeckt wird. Aber Moment, wieso erst seit es offiziell keine Gadgets mehr in Windows 8 geben wird. :hmm: HAH Zufälle gibt es, nich wah ne?!?!?

Nur mal so unter uns Herr und Frau Microsoft, ihr ganzes System ist ein Sicherheitsrisiko. Raten Sie mir nun zu iOS X oder Linux :lol:

Wer den Sarkasmus und die Ironie nicht findet, fragt lieber gleich beim Arzt oder Apotheker seines Vertrauens.
 
Die Teile gibt es seit Windows Vista, und jetzt fällt es denen aus puren Zufall auf das Gadgets ein Sicherheitsrisiko darstellen ... --> :stupid: Ja was ist den Microsoft vorausschauend und streicht in Windows 8 gleich dieses böse böse Sicherheitsrisiko verseuchte Feature, bevor die Sicherheitslücke überhaupt entdeckt wird. Aber Moment, wieso erst seit es offiziell keine Gadgets mehr in Windows 8 geben wird. :hmm: HAH Zufälle gibt es, nich wah ne?!?!?

Nur mal so unter uns Herr und Frau Microsoft, ihr ganzes System ist ein Sicherheitsrisiko. Raten Sie mir nun zu iOS X oder Linux :lol:

Wenn du gelesen hättest, würdest du wissen, dass MS bei Gadgets schon länger warnt. Ich rate dir dringend zu Linux, mit Windows scheinst du ja offensichtlich ein gravierendes Problem zu haben, so, wie du hier jegliche Win News flamest :schief:
 
Na ist doch schön,
du hast deine Meinung zum Thema, ich habe meine Meinung zum Thema. Ich akzeptiere deine. Du hast dich zwar, zu meiner Meinung geäußert das es bei dir nicht so der Fall ist, wayne. Ist ja schließlich ein freies Land, mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung.

Zur Erläuterung meinerseits habe ich gerade so was von keinen Bock, aber weil ich gerade ne soziale Minute habe:
Microsoft predigt seit je her das es hier und dort und überall irgendwo mal Sicherheitsrisiken gibt, gab, entstehen, ... die meisten davon aber gefixt werden/ wurden. Aber wenn es ein Sicherheitsrisiko im Kern von Windows gab, deaktiviert man diesen nicht einfach, man fixt ihn. Jetzt wo es keine Gadgets in Windows 8 geben soll, soll man auf einmal die Minianwendungen deaktivieren. Zu Windows 7 und Vista Zeiten schien es wohl ein vernachlässigbares Sicherheitsrisiko gewesen zu sein. :ka:

Das MS keine Resourcen hat glaube ich nicht, ein fix wird doch wohl reichen, immerhin habe ich erst vor kurzem wieder Updates bekommen. Die Fixes schreiben sich auch nicht von alleine.

Ich denke einfach, dass ist gewollt von MS.
 
Na ist doch schön,
du hast deine Meinung zum Thema, ich habe meine Meinung zum Thema. Ich akzeptiere deine. Du hast dich zwar, zu meiner Meinung geäußert das es bei dir nicht so der Fall ist, wayne. Ist ja schließlich ein freies Land, mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung.

Zur Erläuterung meinerseits habe ich gerade so was von keinen Bock, aber weil ich gerade ne soziale Minute habe:
Microsoft predigt seit je her das es hier und dort und überall irgendwo mal Sicherheitsrisiken gibt, gab, entstehen, ... die meisten davon aber gefixt werden/ wurden. Aber wenn es ein Sicherheitsrisiko im Kern von Windows gab, deaktiviert man diesen nicht einfach, man fixt ihn. Jetzt wo es keine Gadgets in Windows 8 geben soll, soll man auf einmal die Minianwendungen deaktivieren. Zu Windows 7 und Vista Zeiten schien es wohl ein vernachlässigbares Sicherheitsrisiko gewesen zu sein. :ka:

Das MS keine Resourcen hat glaube ich nicht, ein fix wird doch wohl reichen, immerhin habe ich erst vor kurzem wieder Updates bekommen. Die Fixes schreiben sich auch nicht von alleine.

Ich denke einfach, dass ist gewollt von MS.

Vielleicht kann man dieses Risiko nicht einfach fixen ohne die Gadgets unbrauchbar zu machen. Oder fällt dir eine Möglichkeit ein, ausführbare Dateien soweit sicher zu machen, dass kein Schadcode mehr ausgeführt werden kann? Soweit ich weiß können Gadgets auch von www.warezstuff.com heruntergeladen und installiert werden und außerdem tief in das System eingreifen bzw. Daten aus dem Internet nachladen und entziehen sich jeglicher Kontrolle seitens von MS. Der Fix würde hier bedeuten, diesen Zugriff zu unterbinden. Lauffähig wären dann wahrscheinlich so gut wie keine Gadgets mehr, so scheint dieses System aufgebaut zu sein.

Mit dem Market sieht die Sache anders aus, erstens sollen Apps wohl nur noch aus dieser Quelle bezogen werden können (Also nur noch entsprechend geprüfte Apps)
Zweitens hat MS mit dem Killswitch die Möglichkeit, potentiell gefährliche Apps nachträglich unschädlich zu machen.
Sind wir uns soweit einig, dass diese Variante weitaus sicherer ist?

Warum hat MS das Ganze überhaupt angeboten? Weil es an sich eine praktische Sache ist (hat zwar nicht den erhofften Anklang gefunden, das Prinzip ist aber nicht schlecht)
Es gab zu dieser Zeit keine Alternativen und das Sicherheitsrisiko ist wohl genauso hoch wie bei jeder x-beliebigen ausführbaren Datei. Jetzt gibt es den Market, der Vieles besser macht, wozu dann noch die Gadgets behalten die sowieso fast niemand haben wollte? Das Sicherheitsrisiko ist nunmal da und je nachdem, wie sich Market und Win8 entwickeln könnten die Gadgets obsolet werden.

Was ich damit sagen will, ist, dass man nicht ständig vom worst-case ausgehen sollte, inzwischen wird hier von Einigen jede noch so triviale Änderung möglichst negativ ausgelegt um MS einen reinwürgen zu können. So wirklich nachdenken ist da scheinbar nicht mehr angesagt, nur noch hate hate hate.
 
Vielleicht kann man dieses Risiko nicht einfach fixen ohne die Gadgets unbrauchbar zu machen. Oder fällt dir eine Möglichkeit ein, ausführbare Dateien soweit sicher zu machen, dass kein Schadcode mehr ausgeführt werden kann? Soweit ich weiß können Gadgets auch von warezstuff.com heruntergeladen und installiert werden und außerdem tief in das System eingreifen bzw. Daten aus dem Internet nachladen und entziehen sich jeglicher Kontrolle seitens von MS. Der Fix würde hier bedeuten, diesen Zugriff zu unterbinden. Lauffähig wären dann wahrscheinlich so gut wie keine Gadgets mehr, so scheint dieses System aufgebaut zu sein.
[...]
Es gab zu dieser Zeit keine Alternativen und das Sicherheitsrisiko ist wohl genauso hoch wie bei jeder x-beliebigen ausführbaren Datei.
Das stimmt so nicht ganz.
An sich ist ein Gadget nur eine mittels JavaScript (naja, eigentlich JScript) umgesetzte Webseite. Damit kann ein Gadget an sich nur das, was ein Webseite im IE auch kann. Es gibt allerdings einige Modifizierungen, weshalb das eben nicht ganz stimmt und weshalb Gadgets im IE auch nicht wirklich laufen. Ebenfalls vermute ich (ja, Vermutung!), dass die Gadgets in einer anderen Sicherheitsstufe laufen. Durch diese zwei Abweichungen könnte die Sicherheitslücke auch nur bei Gadgets und nicht beim IE klappen. Aber um das zu beurteilen, müsste man die Lücke kennen.
 
Ja, die Gadgets bestehen aus HTML, JavaScript, XML, CSS usw. Der Satz mit der ausführbaren Datei war nur eine Analogie zu .exe Dateien und deren Sicherheitsproblemen. Da die Gadgets Systeminfos abgreifen und das System steuern können stellen sie eben ein Sicherheitsrisiko dar. So genau kenne ich mich mit der Materie allerdings nicht aus ^^
 
Zurück