News Transistor auf Viren-Basis entwickelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Transistor auf Viren-Basis entwickelt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Transistor auf Viren-Basis entwickelt
 
Klingt ja sehr interessant. Da Viren ja selbst keinen Stoffwechsel haben muss man das Teil zumindest nicht füttern :ugly:
 
Ich denke mal, dass Ziel ist eher Selbstorganisation. Die Viren selbst üben ja gar keine Funktion aus - sie dienen nur als passend geformtes Substrat für die leichte Herstellung anorganischer Halbleiterstrukturen. Wenn man das weiterentwickelt könnte am Ende ein Produktionsverfahren für logische Schaltkreise entstehen, dass ohne Lithogaphie auskommt.
 
Sehr interessante Sache. Ich frag mich nur, ob diese "semiorganischen" Halbleiter genauso lange halten wie die auf Siliziumbasis.
 
Also wenn die Boards mal wieder "ordungsgerecht entsorgt" werden, leiden sogar noch ihre Plantagen ..:devil:
 
Lach...das wars wodrauf alle gewartet haben:lol:

Ich fütter meinen PC jetzt mit Salat...ade Netzteil:ugly:
 
Schick, nützliche Viren :)

Gehen die aber bei Hitze nicht kaputt? Wobei ... es sagt keiner das die überhaupt Hitze erzeugen. Wie geil wäre dass den, eine CPU die sich selbst nicht aufheizt. :hail:
 
Schick, nützliche Viren :)

Gehen die aber bei Hitze nicht kaputt? Wobei ... es sagt keiner das die überhaupt Hitze erzeugen. Wie geil wäre dass den, eine CPU die sich selbst nicht aufheizt. :hail:

Ja....haupsache es kommt keine Kuh vorbei und frisst deinen PC auf....:lol:


Mal ernst: Die Vieren werden nicht ewig leben...also wie lange wird das Teil funktionieren???? Richtet sich dann die Garantiezeit nach der durchschnittlichen lebenszeit der vieren?:stupid:
 
Die Diskussion ist eigentlich ziemlich abgeschlossen - sie haben keinen Stoffwechsel, Ende aus. Und für die hiesige Diskussion ist das auf alle Fälle ausreichend, denn man auf die Idee, dass der ""Tod"" von etwas, dass nie irgendwas gemacht hat, eine Funktion beeinträchtigen könnte, dann sollte einem eigentlich klar sein, dass man das Funktionsprinzip noch nicht verstanden hat.
 
Wenn man sich aber nun darauf einigt Leben neu zu definieren, können es eben doch wieder Lebewesen sein. Schließlich kommen sie dem ja ziemlich nah und besitzen auch Erbgut.
Ich denke bei der Frage nach Leben oder nicht bezüglich der Verwendbarkeit ging es eher darum das die Stoffe aus denen Viren bestehen die Temperaturen eventuell nicht aushalten könnten. Stichwort Denaturierung von Proteinen.
 
Man kann natürlich alles irgendwie umdefinieren - aber warum sollte man das? Viren haben jedenfalls so gut wie nur Erbgut, "Leben" auf diesen Aspekt zu reduzieren würde den Begriff um Dinge erweitern, die grundlegend andere Eigenschaften als das haben, was man bislang darunter versteht.

Und bezüglich der Haltbarkeit: Es ist eben egal, was aus den Viren wird. Die Viren dienen nur als Trägermaterial während der Produktion, der fertige Transistor besteht aus anorganischen Material mit typischer Haltbarkeit. Sobald die fertig sind, ist es egal, was aus dem "Baugerüst" wird.
 
Zurück