PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Jetzt ist Ihre Meinung zu PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft
 
PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

etwas wahres ist bestimmt dran ;)
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Naja ich kenne einige Leute die es eher beklagen, dass schon wieder eine neue Konsole kommen soll und ich sag mal so grafisch unterscheiden tut sich PC und Konsolen noch nicht stark genug.Ein ähnlicher Sprung von PS2 auf PS3 bringen erst Kunden dazu ein neues Artikel zukaufen, wenns um Grafik geht.
 
Caun schrieb:
Naja ich kenne einige Leute die es eher beklagen, dass schon wieder eine neue Konsole kommen soll und ich sag mal so grafisch unterscheiden tut sich PC und Konsolen noch nicht stark genug.Ein ähnlicher Sprung von PS2 auf PS3 bringen erst Kunden dazu ein neues Artikel zukaufen, wenns um Grafik geht.

Bei mir freuen sich die Kollegen, denn die PS3 und Xbox360 bleiben gerne stecken.
Und zur Grafik, wenn mein PS3 Kollege zu mir kommt bewundert er immer die PC Grafik :D
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

ich sag mal so grafisch unterscheiden tut sich PC und Konsolen noch nicht stark genug.
Das höre ich auch gelegentlich. Aber in der Regel nur von Leuten, die den Unterschied nie live, sondern nur in vermatschten Youtube "Vergleichs"videos gesehen haben.

@topic:
Die Aussage des Square Enix Typen strotzt nicht gerade vor Logik. Es braucht seine Zeit, die fast verschenkte Konsolenhardware zu refinanzieren - und würde man sie nicht so billig verscherbeln, wäre die Verbreitung geringer. So oder so hätten sich viele Entwickler auf den neuen Plattformen (Smartphones etc.) versucht. Man sollte immer versuchen neue Märkte zu erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

"Dass wir in dieser langen Konsolengeneration weniger und auch noch schlechtere Spiele veröffentlicht haben, als in den jeweils kürzeren Generationen davor, liegt ganz klar an Microsoft und Sony; selbiges gilt für die jahrelange Entwicklung einer teuren Grafik-Engine, die ganze 2 Spiele hervor gebracht hat.
Anstatt einfach auf einer neuen Konsole einen mittelmäßigen Titel mit besserer Grafik und noch weniger Spiel bei mehr Zwischensequenzen zu veröffentlichen, sahen wir uns gezwungen, zwischenzeitlich alte Titel zum wiederholten Male auch auf iOS und Android zu recyclen.
Aufgrund des hohen Alters besagter Titel und des, nach heutigen Maßstäben, simplen Spielgeschehens, wirken diese sowohl neu, wie auch innovativ und zugänglich."

:daumen2:
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Naja wer braucht schon solche Konsolen? Das was ich in der anschaffung spare zahle wird bei den Spielen draufberechnet was oft 10 Euro sind. Da Kaufe ich mir doch lieber einen PC und ein XBox 360 Gamepad und habe im endeffekt fast das selbe.
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Das was ich in der anschaffung spare zahle wird bei den Spielen draufberechnet was oft 10 Euro sind.

Das ist für mich mittlerweile auch der Hauptgrund, weshalb ich jetzt zum PC wechsel.
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Das ist für mich mittlerweile auch der Hauptgrund, weshalb ich jetzt zum PC wechsel.

Wenn das der Hauptgrund ist, na dann gute Nacht :D
Die Spiele auf der Konsole kannst du wieder weiterverkaufen, und du steigst wegen den 10 € bei Release auf Pc um :ugly: :lol:.

BTT: Warum der PC eine nicht immer besser erkennbare grafik hat (wie bzw. schon erwähnt auf matschigen Youtube videos) liegt wirklich daran, dass in die PC Version kaum Arbeit gesteckt wird, es wird einfach fast alles aus der Konsolen version übernommen, was die Grafik nur ein Tick besser macht (trotzdem beim hinschauen ist es eindeutig) und das Spiel meist auch noch mit Performance Probleme daher kommt :daumen2: Wenn ein Spiel nur für den PC entwickelt wird, dann sieht man was der PC so könnte (zb Crysis 1 immer noch beste Grafik meiner Meinung 2007!!!!!!!!!!!!). Man kann sich kaum vorstellen, wie geil die grafik wäre, wenn nicht die Konsole beachtet werden würden, dass würde so unglaublich aussehen.
Aber leider ist es halt Wirtschaftlich nicht rentabel für den PC alleine zu programmieren und ich denke sie wird es auch nie wieder sein.
Schade drum, aber ich mag Konsolen, aber dass Sie ein bisschen den fortschritt verhinden, ist wohl war
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Warum der PC eine nicht immer besser erkennbare grafik hat (wie bzw. schon erwähnt auf matschigen Youtube videos) liegt wirklich daran, dass in die PC Version kaum Arbeit gesteckt wird, es wird einfach fast alles aus der Konsolen version übernommen, was die Grafik nur ein Tick besser macht (trotzdem beim hinschauen ist es eindeutig) und das Spiel meist auch noch mit Performance Probleme daher kommt :daumen2:

Ich bin mal gespannt wie das Verhältnis zwischen den neuen Konsolen und dem PC sein wird.
Die neuen Spiele laufen dann auf der ~300€ Konsole flüssig, und der 600€ PC schafft es nicht.:schief:
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Ich bin mal gespannt wie das Verhältnis zwischen den neuen Konsolen und dem PC sein wird.
Die neuen Spiele laufen dann auf der ~300€ Konsole flüssig, und der 600€ PC schafft es nicht.:schief:

Dafür hat der PC unzählige andere Funktionen als Spiele laufen zu lassen.. ist doch schon immer so gewesen.
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Dafür hat der PC unzählige andere Funktionen als Spiele laufen zu lassen.. ist doch schon immer so gewesen.

Natürlich hat er mehr Funktionen, doch dafür haben viele ja einen separaten Laptop oä.
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

BTT: Warum der PC eine nicht immer besser erkennbare grafik hat (wie bzw. schon erwähnt auf matschigen Youtube videos) liegt wirklich daran, dass in die PC Version kaum Arbeit gesteckt wird, es wird einfach fast alles aus der Konsolen version übernommen, was die Grafik nur ein Tick besser macht (trotzdem beim hinschauen ist es eindeutig) und das Spiel meist auch noch mit Performance Probleme daher kommt :daumen2: Wenn ein Spiel nur für den PC entwickelt wird, dann sieht man was der PC so könnte (zb Crysis 1 immer noch beste Grafik meiner Meinung 2007!!!!!!!!!!!!). Man kann sich kaum vorstellen, wie geil die grafik wäre, wenn nicht die Konsole beachtet werden würden, dass würde so unglaublich aussehen.
Aber leider ist es halt Wirtschaftlich nicht rentabel für den PC alleine zu programmieren und ich denke sie wird es auch nie wieder sein.
Schade drum, aber ich mag Konsolen, aber dass Sie ein bisschen den fortschritt verhinden, ist wohl war

Das Problem ist aber auch, dass je näher man dem Fotorealismus gleichrückt, umso mehr Aufwand muss betrieben werden um grafisch differenziler zu werden und umso weniger fallen Unterschiede ohne direktvergleich auf.
Ein anderer Grund ist die tatsache, dass eine gemeine technische Basis für Spiele auf XBox 360, PS3 und PC verwendet wurde. Das bedeutet, dass sich die Grafische Leistung stets am schwächsten Glied dieser Kette orientierte, und das war der Grafikchip der PS3 (und dessen RAM-armut). Man kann ein Haus noch so schön streichen, ein Schloss wird so daraus nicht.
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Gut, Hauptgrund ist vielleicht der falsche Begriff. Dann halt einer von vielen Gründen, zufrieden?! ;)
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Warum der PC eine nicht immer besser erkennbare grafik hat (wie bzw. schon erwähnt auf matschigen Youtube videos) liegt wirklich daran, dass in die PC Version kaum Arbeit gesteckt wird...


Naja, ich finde, da hat sich grade in den letzten Monaten viel getan. Okay, Spiele werden für den PC jetzt nicht extra auf die UE4 portiert, aber Dx11, HD-Texturen, ect. gehören mittlerweile offensichtlich zum guten Ton.

Topic: Naja, das Smartphones und Tablets irgendwann zur Konkurrenz werden, war jawohl abzusehen... Ich hör jetzt schon die Konsoleros über anspruchslose Casual-Games, miese Ports, verwaschene Smartphone-Optik und hakelige vom Touchscreen aufs Gamepad übertragene Steuerung motzen... :schief:
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Ihr müsst auch immer den Preis/Leistungsfaktor beachten. Eine aktuelle Konsole kostet um die 200 €.
Ein PC der die Grafik von PS3/Xbox360 in die Tasche steckt kostet locker 3-4x so viel.
Ich habs leid gehabt alle 2 Jahre den PC aufzurüsten für viel Geld um noch einigermaßen
mitzukommen. Zudem gibt es einige Titel die nur für Konsolen rauskommen bzw.
nur mit einem Pad spielbar sind, da kann ich mich auch direkt gemütlich auf die Couch setzen.
 
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

Ihr müsst auch immer den Preis/Leistungsfaktor beachten. Eine aktuelle Konsole kostet um die 200 €.
Ein PC der die Grafik von PS3/Xbox360 in die Tasche steckt kostet locker 3-4x so viel.
Ich habs leid gehabt alle 2 Jahre den PC aufzurüsten für viel Geld um noch einigermaßen
mitzukommen. Zudem gibt es einige Titel die nur für Konsolen rauskommen bzw.
nur mit einem Pad spielbar sind, da kann ich mich auch direkt gemütlich auf die Couch setzen.

Naja...zur Zeit kostet eine Konsole 200,-....aber zum Release sind die Dinger deutlich teurer (okay...PC trotzdem teurer)...zumal das noch die Zeit ist, wo sie mit einem guten PC gleichziehen bzw. sogar schlagen.
Was den Aufrüstzwang angeht gebe ich dir natürlich recht! Man kann zwar durchaus sehr gute Preis-/Leistungskäufe tätigen (mein Q6700 hält immer noch prima mit), aber es kommt ja doch alle 2 Jahre irgend etwas, dass man ersetzten (GraKa für neue API, SSD, etc.) oder Kompromisse eingehen muss.

Ansonsten kann man aber auch prima mit dem PC auf der Couch spielen!
Ich selber sitze vor einem 55 Zoll Sony EX725 (klasse Bild, hohe Bewegungsschärfe und Inputlag selbst bei Street Fighter nicht spürbar) und wenn es nicht mit Controller geht, dann gibts da so eine Unterlage von z.B. Logitech für die Tastatur mit extra ausziehbarer Fläche für die Maus....und damit spiele ich auch stundenlang Diablo oder so...
...und seitdem viele Titel auch auf PC kommen, bleibt meine Xbox öfter aus....zumal es bei manchen Spielen echten Mehrwert fernab der besseren Grafik gibt (denk mal an Mods für Skyrim oder taktischer Kameraperspektive + Aktionsleiste in Dragon Age).

Trotzdem werde ich niemals auf Konsolen verzichten!


tl;dr

:hail: Konsolen :hail: PC
 
Ihr müsst auch immer den Preis/Leistungsfaktor beachten. Eine aktuelle Konsole kostet um die 200 €.
Ein PC der die Grafik von PS3/Xbox360 in die Tasche steckt kostet locker 3-4x so viel.

Das stimmt so nicht. Hier mal ein Beispiel mit BF3:
Auf den Konsolen hat BF3 eine Auflösung von 1280x704 und laut DICE ist die niedrigste Grafikeinstellung auf dem PC = die Grfik auf den Konsolen. Dann kommen glaub ich noch 2xaa hinzu (auf den Konsolen). Also jetzt ein PC konfigurieren, der dass schafft. Hier mal ein versuch:
AMD A8-3850 ~86€
4GB RAM ~20€
Gigabyte GA-A75M-UD2H ~78€
Laufwerk ~15€
irgend ein Case mit NT ~30€

Macht ohne BS ca. 230€. Etwas über dem Budget, aber dieses Video zeigt, dass man mit so nem PC deutlich über den Grafikeinstellungen der Konsolen spielen kann (auch wenn im Video ohne AA). Auch wenn wir 60€ fürs BS drauflegen wären wir bei <300€, was ihre Behauptung
Ein PC der die Grafik von PS3/Xbox360 in die Tasche steckt kostet locker 3-4x so viel.
wiederlegt.:daumen:
Zudem gibt es einige Titel die nur für Konsolen rauskommen
Dafür gibt es viele Spiele (fast alle Echtzeit-Strategiespiele), die nur auf PC erscheinen.;)

PS: Es sollte berücksichtigt werden, dass ich hier BF3!! als Bsp. genommen habe. Ein "normales" Multi-Plattform spiel würde auf diesem Rechner auf wesentlich höheren Einstellungen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 und Xbox 720: Square Enix-Sprecher über Konsolen-Fehler von Sony und Microsoft

@Gilli_Ali_Atör
Wenn man bei Youtube mal schaut kann man jedes aktuelle Game mit diesem System in 1280x1024/720 in höchsten Details spielen.
Bin imo sogar am überlegen mir einen kleinen Wohnzimmer-PC zusammen zu bauen damit..:)
 
Zurück