Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs
 
Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Das erkauft man sich aber teuer. Außerdem kommt es immer drauf an, wie gut der Eigenbaurechner durchdacht ist. Meist werden Eigenbau PCs auch übertaktet, wodurch die Fehlerhäufigkeit steigen kann. Ich weiß nur, dass meine PCs deutlich stabiler und schneller laufen, als so manche Markenrechner. Aber ist ja klar, dass MS so eine Studie erstellt. Immerhin bekommt man mit Fertig PCs auch jedes mal ein neues Windows aufgebrummt. Anders wird man Windows 8 auch nicht an den Mann bringen. Denn erfahrene PC Schrauber werden sich einen iOS Verschnitt aufdrücken lassen. Ich will selbst entscheiden welches Programm im Hintergrund läuft und Verwaltungsmöglichkeiten meiner Hardware.
 
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Das erkauft man sich aber teuer. Außerdem kommt es immer drauf an, wie gut der Eigenbaurechner durchdacht ist. Meist werden Eigenbau PCs auch übertaktet, wodurch die Fehlerhäufigkeit steigen kann. Ich weiß nur, dass meine PCs deutlich stabiler und schneller laufen, als so manche Markenrechner. Aber ist ja klar, dass MS so eine Studie erstellt. Immerhin bekommt man mit Fertig PCs auch jedes mal ein neues Windows aufgebrummt. Anders wird man Windows 8 auch nicht an den Mann bringen. Denn erfahrene PC Schrauber werden sich einen iOS Verschnitt aufdrücken lassen. Ich will selbst entscheiden welches Programm im Hintergrund läuft und Verwaltungsmöglichkeiten meiner Hardware.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie willst du das einschätzen können, ob deine PC's stabiler und schneller laufen, als Marken-PC's? Du hast sicherlich nicht genügend Erfahrungen mit jenen gesammelt oder willst hoffentlich nicht von 5 Beispielen auf den Rest schließen. Wiederum weiß ich auch gerade nicht, wie die auf die OS-Diskussion kommst, aber zu 90% kannst du dir aussuchen, welches OS oder ob du ein OS benutzen willst, wenn du einen PC kaufst.

@Topic

Jedenfalls überrascht das nicht, da häufig Fehler in der Konfig gemacht werden oder eben wie geschrieben, Sachen am Limit betrieben werden und da geht's Mensch wie Machine - häufig dauerhaft fordern führt zum Burnout :ugly: - in vielen Fällen.
 
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Genau so sehe ich das auch!
Mein Pc ist immer an 24/7, hatte nicht einen Absturz in den letzen 4 Jahren. Mein Notebook dagegen hat sich schon öfters mal ne auszeit gegönnt!
MS versucht mit der Studie unerfahrene Pc Käufer zu verunsichern damit Win 8 sich besser an den man bringen läst.

Selbstbau ist immer Besser als OEM-Müll !
 
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie willst du das einschätzen können, ob deine PC's stabiler und schneller laufen, als Marken-PC's? Du hast sicherlich nicht genügend Erfahrungen mit jenen gesammelt oder willst hoffentlich nicht von 5 Beispielen auf den Rest schließen. Wiederum weiß ich auch gerade nicht, wie die auf die OS-Diskussion kommst, aber zu 90% kannst du dir aussuchen, welches OS oder ob du ein OS benutzen willst, wenn du einen PC kaufst.

@Topic

Jedenfalls überrascht das nicht, da häufig Fehler in der Konfig gemacht werden oder eben wie geschrieben, Sachen am Limit betrieben werden und da geht's Mensch wie Machine - häufig dauerhaft fordern führt zum Burnout :ugly: - in vielen Fällen.

Ich hab nur gesagt, dass ich von mir und Bekannten ausgehe. Meine Eigenbau PCs und deren Komplett PCs. Und da ist es so, dass die Eigenbau PCs ohne Abstürze laufen und die Komplett Rechner ständig irgendwas anderes haben. U.A. Festplattendefekte, deren Tausch gerne mal sehr kompliziert ist. :daumen2:

Win8 ist von der Bedienung her mit Apple OS sehr zu vergleichen. Rießige Knöpfe, kaum detaillierte Einstellmöglichkeiten. Man bekommt alles vorgekaut. Einfach schlecht. Meine Meinung.
 
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Naja, allein schon die ganzen Systemabstürze beim Ausloten der "besten" CPU-Spannungen und anderer Einstellungen im Bios führen ja zu einigen Systemabstürzen. :D Könnte mir durchaus vorstellen, dass MS solch eine Statistik nicht ganz ohne eigennützige Hintergedanken veröffentlicht.
 
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Laut dieser Studie liegen die größten Unterschiede zwischen Fertig- und Selbstbaurechnern beim RAM. Das kann schon hinkommen, wenn man einfach irgendwelche Module reinsteckt ohne auf die Liste des Mobo Herstellers zu gucken und das Board dann evtl. falsche Timings/Spannung/Takt einstellt.

Die Unterschiede bei der CPU liegen wohl eher daran, dass Leute die ihre Rechner selbst bauen mehr Ahnung haben und deshalb OC betreiben (was soweit ich das verstanden habe ab 5% bemerkt wird und nicht zum Vergleich genutzt wird?)
und Undervolten. (was bei mir auch öfters mal Abstürze verursacht hat, ohne das Microsoft weiß, dass das an zu hohem Takt lag)
 
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Die Überraschung: Notebooks weißen eine geringe Ausfall-Wahrscheinlichkeit auf.
Abgesehen von der Orthographie: wer's glaubt wird seelig.
Jeder Servicetechniker kann das Gegenteil beweisen. Die höhere mechanische und thermische Belastung von Notebooks gegenüber Standrechnern spricht da eine ganz klare Sprache.

Und meine Selbstbauten im Kundenauftrag oder als Eigenbedarf lagen um Größenordnungen niedriger beim Ausfall als die Fertigbüchsen von HP, Acer und Co.
Da sind einige hundert wohl zusammengekommen.
 
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Wer die News über Microsoft gelesen hat in letzter Zeit, wird erkennen.
Das man hiermit einschleimen mag. bei Oem system herstellern. Immerhin haben sie es sich mit Surface bei den Owm herstellern verscherzt.
 
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Die Namen hinter den Prozenten wären echt mal interessant gewesen. Auch wenn jetzt wieder einer kommt und sagt das ich wieder einen Grund suche auf AMD rumzureiten: Nein. Es interessiert mich statistisch. Egal welcher welcher ist.

Ansonsten sollte man auch bedenken das Selbstbauer einen Absturz eher provizieren, da sie auch den OC Takt austesten möchten. Soweit so logisch.
 
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Ich denke Abstürze durch OC kommen zwar bei Übertaktern sehr oft vor (u.a. auch bei mir :devil:) .. aber das wird die absolute Minderheit sein (auch wenn hier in solchen Foren der Eindruck entstehen kann, dass es viele von "uns" gibt). Außerdem sende ich meine Absturzprotokolle eigentlich nie an MS :D
Was mich interessieren würde, und damit diese Statistik auch erklären würde: fallen Firmen PCs auch in die Kategorie "Fertig-PCs"? Eigentlich ja schon, die sind ja meist von Dell, HP und Co.
Und die laufen in der Regel recht stabil wegen dem "Nutzungsverhalten" und in der Regel wenig installierter Software und eingeschränkten Nutzerrechten etc.
Von daher wäre diese "Statistik" wenig verwunderlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Die Namen hinter den Prozenten wären echt mal interessant gewesen. Auch wenn jetzt wieder einer kommt und sagt das ich wieder einen Grund suche auf AMD rumzureiten: Nein. Es interessiert mich statistisch. Egal welcher welcher ist.

Das kommt darauf an. Intel wird nun mal deutlich mehr verkauft als AMD und wahrscheinlich auch deutlich häufiger übertaktet betrieben daher würde es mich auch nicht überraschen wenn Intel 20x häufiger davon betroffen ist.
Aber meist liegt es eben an falscher Einstellung und hat nichts mit der CPU an sich zu tun.

Als ich meine CPU ausgetestet habe ist mein System auch 20x pro Stunde abgeschmiert. Ob das mit zählt? :D
 
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Viele Pseudo-Gamingrechnern aus kleinen Selbstbauschmieden kommen auch mit miserabler Infrastruktur, die teilweise bestimmt auch schlechter ist, als die von OEM-Rechnern - gerade auch Billignetzteile von Inter-Tech und LC-Power, 40€-Billigmainboards, Sparspeicher oder derartige Späße. Daher ist es durchaus plausibel, dass die Masse der non-OEM-Rechner schlechter abschneidet. Würde man nur die eigens zusammengebauten und die qualitätsreichen non-OEMs getrennt betrachten können, sähe das Ergebnis bestimmt ganz anders aus - dass das nicht ohne Weiteres möglich ist, liegt allerdings auf der Hand. (Softwaretechnisch ist eine Erfassung vom Netzteil unmöglich; wo liegt die Grenze zwischen gut und schlecht; ...)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Wenn viele PC Selbstbauer immer an der Taktschraube drehen müssen, was bei vielen OEM Herstellern schlicht nicht geht, wundern mich die Statistiken nicht. Den i7 920 Rechner habe ich jetzt schon einige Jahre. Übertakten? Wozu? Ob ich nun 45min oder 40min an einer 4h DVD rendere ist mir egal. Damit in den Konsolen Importe 140FPS statt 120FPS laufen? Meistens zwingt VSync eh zum FPS sparen. Als Geschlechtsteilmultiplikator? Hab ich nicht nötig. Also lasse ich die Pfoten weg davon, und somit überstand er >8 OEM PCs (überwiegend Laptops, so viel zur Statistik) (Gerechnet anhand vom mir, Freundes-, Bekannten, - Familienkreises die in diesem Zeitraum irgendwelche Krankheiten hatten bzw. zu Schrott gingen).

Selbst der etwas wild zusammen gewürfelten Core 2 Duo Office PC hatte noch nie Probleme oder andere Erscheinungen. In der Zeit hatte ich wenige Monate alte Notebooks die schon nach dem Support riefen. Bzw. ich mit zum Neuerwerb mitgeschleppt wurde weil nach 2 Jahren das Notebook defekt ging.

Allerdings kommt es auch stark auf dem Anwender an, ich hege und Pflege meine PCs. Wenn ich andere sehe, die schrotten alles. Da macht es kein Unterschied ob PC, Laptop, OEM, oder Eigenbau.
 
AW: Microsoft-Studie: Fertige Komplett-PCs von Markenherstellern laufen stabiler - Notebooks zuverlässiger als PCs

Also bei meinen ganzen selbstbauten habe ich schon Jahre keinen Absturz mehr gesehen bzw. sind mir nicht gemeldet worden....von daher :schief:.
 
Zurück