VESA spezifiziert mobile Displayport

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu VESA spezifiziert mobile Displayport gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: VESA spezifiziert mobile Displayport
 
Schade dass (in der Quelle) keine Aussage darüber getroffen wird wie man technisch die Leistung durch die zwei Leitungen des Micro USB Ports quetscht.

Aus der Quelle:
Consumers can also access the millions of legacy DVI and VGA displays, projectors and TVs through the use of MyDP adaptors and active converters
Das klingt für mich nicht so als wären grundsätzlich passive Adapter möglich.
 
Ja, Micro-USB hat definitiv zu wenige Kontakte...

Micro USB 2.0: 5

Micro USB 3.0: 9

DVI-D (Single Link, reduziert): 13 (?)

Display Port (Single Link, ohne Audio): 4

VGA (reduziert): 8

HDMI (ohne CEC und Audio): 13 (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 sind zwei Datenleitungen. Und nach dem Standard sind die gängigen Micro-Buchsen in nahezu allen Handys, die 3.0 Ausgabe ist meiner Meinung nach auch nicht besonders durchdacht. Das macht nur einen Displayport Kanal was nach kurzem Googlen bis jetzt noch nicht gemacht wurde aber ziemlich genau zu den 1080p@60Hz(und kein bisschen mehr) passt.
 
Micro-USB hat fünf Pole - DP braucht zwei plus Masse. Da bleiben also noch ein Pol für Upstream und einer für Strom übrig (wenn sie das nicht ggf. sogar kombinieren. Bandbreiten, die gerade so für Eingabegeräte reichen, sollte man bequem aufmodulieren können). Passt also, denn ein DP-Kanal geht schon seit Jahren bis 4,3 GBit/s und Full-HD kriegt man auch mit 3 bis 3,3 GBit/s übertragen. Die Differenz reicht noch bequem für Mehrkanal AC-3.

Was ich viel interessanter finde:
Apples neuer Dockconnector soll, nach vielen Gerüchten "einen Displayport und USB" in einer Buchse integrieren und ist auch nicht sooo viel größer. Zugegeben: Er soll auch 19 Kontakte haben, aber wenn die doch an Abwärtskompatibilität denken und analoge Leitungen drin lassen, dann ergibt 1+1 auf einmal 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück