Media-Center in Windows 8 nur noch Beiwerk

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Media-Center in Windows 8 nur noch Beiwerk gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Media-Center in Windows 8 nur noch Beiwerk
 
Okay Microsoft, dann wird's wirklich nix mit 8 und mir. Da kommt mir auch gleich der Gedanke "7 ist das neue XP" in den Sinn. :what:
 
Okay Microsoft, dann wird's wirklich nix mit 8 und mir. Da kommt mir auch gleich der Gedanke "7 ist das neue XP" in den Sinn. :what:


Und WIN 8 wird das neue Vista -.- die lernen auch nie aus oder ??

es soll ein multimedia / tablet system werden usw .... was ist an einem multimedia system multimedia wenn die dafür teilweise benötigte perripherie wie fernbedinungen und tv karten nit mehr unterstützt werden ? WTF
 
Zumindest das bleibt bei Windows 8 gleich. Das Media Center ist und war für mich bereits nur Beiwerk.

Beispielsweise zum Fernseher gucken per DVB-S Karte war das Media Center sehr behäbig und völlig benutzerunfreundlich bedienbar.
Es lassen sich keine Kanäle per Klick auswählen, so dass man für den Senderwechsel immer öfters auf + und - hacken musste, oder alternativ mit mehreren Klicks zur Senderliste geht. Alleine dieses "billige" fehlende Feature macht z.B. der DVB Viewer TE2 erheblich besser.

Ich weiß nicht, für welche Art von Medien das Mediacenter sehr gut war?

Für Bilder reicht die Bildvorschau.
Für Musik iTunes, Spotify, Webradios, etc.
Für Videos der Mediaplayer oder VLC Player, für Blu-Rays ggf. retail-Abspielprogramme.
 
hab win 8 jetzt ne weile ausprobiert, genauso wie einige freunde von mir! Fazit: die bedienoberfläche mag für smartphones und tablets ok sein, aber für den pc ist es ein absoluter reinfall. alleine der aufwand um den rechner runter zufahren.
 
wartet doch erstmal ab.

zum topic: media center ist für mich unwichtig. fand das teil eh schon immer gelinde gesagt *******
 
Naja, find ich persönlich nicht so tragisch, da ich wenn dann nur den Mediaplayer genutzt habe. Wird es denn eine Alternative geben?

p.s.: Ich hatte auch nie wirklich das Gefühl, dass diese Software so großen Anklang gefunden hatte, jedenfalls nicht bei der breiten Masse.

MfG
 
Ich weiß nicht, für welche Art von Medien das Mediacenter sehr gut war?

Für Bilder reicht die Bildvorschau.
Für Musik iTunes, Spotify, Webradios, etc.
Für Videos der Mediaplayer oder VLC Player, für Blu-Rays ggf. retail-Abspielprogramme.
Für ein Mediacenter-PC direkt am TV ohne Maus & Tastatur, nur mit Fernbedienung. Da funktioniert das Mediacenter out-of-the-box sehr gut, 2-3 Plugins (Webradio, bessere Sortierung der Videos, Youtube) sind schnell und einfach nachgezogen. Selbst ein Plugin für die Steuerung über Android gibt es. Und auch TV schauen geht auch (auch wenn ich nicht wirklich nutze) und das Kanalumshalten usw. geht nicht schlechter als bei einem SAT-Receiver.
 
Für ein Mediacenter-PC direkt am TV ohne Maus & Tastatur, nur mit Fernbedienung. Da funktioniert das Mediacenter out-of-the-box sehr gut, 2-3 Plugins (Webradio, bessere Sortierung der Videos, Youtube) sind schnell und einfach nachgezogen. Selbst ein Plugin für die Steuerung über Android gibt es. Und auch TV schauen geht auch (auch wenn ich nicht wirklich nutze) und das Kanalumshalten usw. geht nicht schlechter als bei einem SAT-Receiver.
Tja und statt der Fernbedienung nimmst du halt jetzt ein Tablet, dass ist denke ich das Konzept dahinter. ;)
Die ganzen Smart TV´s gehen doch alle jetzt schon in diese Richtung, von daher halte ich das für konsequent das Microsoft auch in diese Richtung geht.

MfG
 
Na ja...ich persönlich stehe Windows 8 sehr skeptisch gegenüber.
Bis auf die wiederentdeckten Hartwaresoundunterstützung, fällt mir kein anderes positives Argument für Windows 8 ein.
Und EAX ist schon lange tot, und wird es wahrscheinlich auch bleiben.
Windows 7 ist einfach zu gut geworden. Dazu kommt, dass es endlich auch im Preis gefallen ist.
Tablets, und Touchscreens.....da setzt Winzigweich auf das falsche Pferd....^^
 
Für ein Mediacenter-PC direkt am TV ohne Maus & Tastatur, nur mit Fernbedienung. Da funktioniert das Mediacenter out-of-the-box sehr gut, 2-3 Plugins (Webradio, bessere Sortierung der Videos, Youtube) sind schnell und einfach nachgezogen. Selbst ein Plugin für die Steuerung über Android gibt es. Und auch TV schauen geht auch (auch wenn ich nicht wirklich nutze) und das Kanalumshalten usw. geht nicht schlechter als bei einem SAT-Receiver.
Genau so ist es. Unser HTPC(=die einzige Medienquelle am Fernseher) läuft mit Win 7 MediaCenter quasi 100% "out of the box".

Im Grunde ist die Metro Oberfläche ja vollkommen Fernbedienungsgeeignet. Daher hätte ich es verstanden wenn man sagt: Die ersetzt einfach das Mediacenter. Für Bilder, Musik und Videos gibt es ja entsprechende Apps, hätte eigentlich nur noch eine für DVB-* gefehlt.
So wie jetzt geplant ist es aber schlicht Schwachsinn.
 
Genau so ist es. Unser HTPC(=die einzige Medienquelle am Fernseher) läuft mit Win 7 MediaCenter quasi 100% "out of the box".

Im Grunde ist die Metro Oberfläche ja vollkommen Fernbedienungsgeeignet. Daher hätte ich es verstanden wenn man sagt: Die ersetzt einfach das Mediacenter. Für Bilder, Musik und Videos gibt es ja entsprechende Apps, hätte eigentlich nur noch eine für DVB-* gefehlt.
So wie jetzt geplant ist es aber schlicht Schwachsinn.

Da stimme ich dir zu.
Im grunde ist das Mediacenter mit Metro wirklich überflüssig geworden. Nur muss man halt dann auch alle alten funktionen mit Windows 8 out-of-the-box als Metro App anbieten.
 
Ich will ja keinem die Nutzung des Fernsehers vorschreiben, aber MS vollzieht nur einen logischen Schritt etwas früh. Dank DLNA Unterstützung sind extra Rechner mit Media Center bald völlig unnötig. jeder neue Fernseher unterstützt DLNA und einfach zu bedienen ist es auch noch. Ihr braucht ja nicht mal mehr nen PC. Externe Platte an ne etwas aktuellere Fritzbox und schon läuft der Mediaserver. Wozu also das Mediacenter? Und wie bereits angemerkt wurde, ist es zum Fernsehen wirklich ein Krampf.

PS: Ich suche seit XP sogar nach ner Möglichkeit das ganz zu deinstallieren. Kenne auch nur 1 Person die es nutzt, weil bei der die Software zu der alten TV-Karte unter Windows 7 den Dienst verweigert und die plagt sich wirklich damit.

PPS: Die Mediacenter Verfechter können ja einfach weiterhin auf 7 setzen, wobei MS gerade mit euch auch im Hinterkopf nächstes Jahr die neue XBox bringen wird ;)
 
Ich will ja keinem die Nutzung des Fernsehers vorschreiben, aber MS vollzieht nur einen logischen Schritt etwas früh. Dank DLNA Unterstützung sind extra Rechner mit Media Center bald völlig unnötig. jeder neue Fernseher unterstützt DLNA und einfach zu bedienen ist es auch noch. Ihr braucht ja nicht mal mehr nen PC. Externe Platte an ne etwas aktuellere Fritzbox und schon läuft der Mediaserver. Wozu also das Mediacenter? Und wie bereits angemerkt wurde, ist es zum Fernsehen wirklich ein Krampf.

PS: Ich suche seit XP sogar nach ner Möglichkeit das ganz zu deinstallieren. Kenne auch nur 1 Person die es nutzt, weil bei der die Software zu der alten TV-Karte unter Windows 7 den Dienst verweigert und die plagt sich wirklich damit.

PPS: Die Mediacenter Verfechter können ja einfach weiterhin auf 7 setzen, wobei MS gerade mit euch auch im Hinterkopf nächstes Jahr die neue XBox bringen wird ;)


mir persönlich gings ja eher auch darum das die hw unterstützung raus geschmissen wurde, die sinnhaftigkeit von der metro oberfläche und oder win 8 selber ist nen anderes thema ;-)

einerseits holen sie die HW unterstützung für soundkarten zurück aber andereseits kloppen sie die anderen multimedia klamotten raus... irgendwie sinn befreit,

das es DLNA gibt steht auser frage klar , aber es gibt halt vlt menschen die dennoch nen pc sich dort hinstellen wollen mit der eigenen ausgesuchten HW usw
 
Ich will ja keinem die Nutzung des Fernsehers vorschreiben, aber MS vollzieht nur einen logischen Schritt etwas früh. Dank DLNA Unterstützung sind extra Rechner mit Media Center bald völlig unnötig. jeder neue Fernseher unterstützt DLNA und einfach zu bedienen ist es auch noch. Ihr braucht ja nicht mal mehr nen PC. Externe Platte an ne etwas aktuellere Fritzbox und schon läuft der Mediaserver. Wozu also das Mediacenter? Und wie bereits angemerkt wurde, ist es zum Fernsehen wirklich ein Krampf.

PS: Ich suche seit XP sogar nach ner Möglichkeit das ganz zu deinstallieren. Kenne auch nur 1 Person die es nutzt, weil bei der die Software zu der alten TV-Karte unter Windows 7 den Dienst verweigert und die plagt sich wirklich damit.

PPS: Die Mediacenter Verfechter können ja einfach weiterhin auf 7 setzen, wobei MS gerade mit euch auch im Hinterkopf nächstes Jahr die neue XBox bringen wird ;)
Jop, da haste 'Recht. Ich denke aber auch das viele den Mediaplayer mit dem Mediacenter verwechseln. ;)

MFG
 
Das wird ja immer schlimmer mit diesem "Betriebssystem" .... Haben die bei Mickysoft gesoffen oder wie kann man Windows 8 erklären :schief: ??
 
Wenn das so weitergeht, hat windows 8 blad gar keine Funktionen mehr. Da ist wohl jemand auf dem Apple-Tripp. Na ja, ich hoffe sie werden ihren Denkzettel bekommen. Offensichtlich haben sie aber aus ihrer Vista Pleite nichts gelernt.
 
Was wollt Ihr mit dem Internen Media Center ?
Es ist mehr schlecht als alles andere.
Nicht mal ne Möglichkeit ne MKV Datei mit dts-hd Stream zu sehen.

Haut euch XBMC rauf.
Kostenlos, Spielt alles an Dateien ab, komplett anpassbare Oberfläche und Plugins.
Und sieht auch noch 1000mal besser aus..

Z.b. mit der AEON Oberfläche.. ( Natürlich ist es auch Deutsch ) ;-)

XBMC Aeon Demo - YouTube
 
Zurück