Quantum Conundrum: Portal-Klon im Test bei PC Games

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Quantum Conundrum: Portal-Klon im Test bei PC Games gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Quantum Conundrum: Portal-Klon im Test bei PC Games
 
Sieht recht interessant aus.
Ohne Portale ist es aber kein richtiger Portal-Klon :ugly:
Humor und Würfel-Rätsel scheinen aber zu passen :)
 
Sehr cooles Spiel und ab und zu auch mal witzig! Rätsel sind manchmal auch ganz schön knifflig! Also nicht einfach mal so durchrushen :D
 
Bis jetzt ja.
Ich frage mich aber wieso alle eine Portal Klingt aus dem Hut zaubern?
Blöd ist nur das schon 2 DLCs angekündigt sind.
 
Es setzt Steam voraus. Kaufen kann man es auch bei anderen Anbietern.

Ich fand speziell den Humor viel zu seicht. Wie ein Kindergarten Cartoon teilweise. Da gefielen mir die bissigen Kommentare aus Portal besser. Die Rätsel sind von der kniffligkeit durchaus in Ordnung. Man fühlt sich allerdings nie überfordert und einige Sprungpassagen sind recht nervig.

Das die Achievements für DLC schon mit drin sind kann man beknackt finden, muss man aber nicht. Das Spiel hat ein richtiges (wenn auch enttäuschendes) Ende und der Zusatzinhalt schein genau das zu sein: Zusatz.

@Leberwurst: Klon ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber wenn man das Game spielt ist überaus deutlich worauf abgezielt wurde. Auch wenn man den Vergleich nicht anstellen möchte, es geht einfach nicht anders. Nicht nur wegen der beteiligung von Kim Swift. Ein Klon sieht allerdings anders aus, das stimmt.
 
Supercooles Spiel. Es hat Ähnlichkeit mit Portal von den Rätseln her und der Tatsache, dass es sich um ein Rätsel/Geschicklichkeitsspiel handelt. Trotzdem gibt es hier eine eigene Dynamik und als Klon von Portal würde ich es nicht bezeichnen, eher eine Weiterentwicklung. Die Rätsel sind einfach nur super und nur mit logischem Verstand zu lösen und nicht wie bei den meisten Adventures (point-and-click) durch Trial-and-Error (sowas nervt einfach nur, wenn Rätsel, dann sollten diese auch mit Menschenverstand lösbar sein). Ein rundum gelungenes Spiel, das zeigt, dass es nicht auf die Grafik ankommt (bin da sehr verwöhnt und habe für Grafik extra nen Highend-Rechner) und dass man auch mit geringem Budget ein hervorragendes Spiel machen kann. Respekt! Ich kannte Kim Swift vorher noch nicht, jetzt bin ich begeisterter Fan von ihr.
 
Ich find's ebenfalls super, hab schon 2-3 Stündchen gespielt, manche Rätsel sind superleicht - was man aber 15Min lang nicht merkt.:lol:
Hat seinen eignen Charme.
 
Zurück