Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Jetzt ist Ihre Meinung zu Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags
 
Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Dann gebt her die Standleitung! Ansonsten sieht das Spiel für so'n Roboshooter echt nicht verkehrt aus!
 
AW: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Keine Lags, da bin ich ja mal gespannt! Vor allem mit meiner lahmen 2MBit/s Leitung. :(
 
AW: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Aha und wie genau funktionier das, dass ich mit einer Leitung die messbar sagen wir mal 60ms Latenz hat, nun keine Lags mehr haben soll?? Das würde mich interessieren.

MfG
 
AW: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Gibts eigentlich schon Infos, wie lange das Teil Cloud-Exclusiv bleibt?
 
AW: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Keine Lags, da bin ich ja mal gespannt! Vor allem mit meiner lahmen 2MBit/s Leitung. :(

Latenz hat nichts mit Bandbreite zu tun. Vor wenigen Jahren waren ISDN-Leitungen mit 64 kbit/s, also 0,064 Mbit/s das Maß aller Dinge, wenn es um Online-Gaming ging. Latenz schlägt jeden aktuellen DSL-Anschluss mit aktiviertem Interleaving. Beste Option derzeit ist wohl ne Kabelleitung von KabelBW/Deutschland. Ping liegt bei mir häufig zwischen 10 und 20ms
 
AW: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Lustig, dass die immernoch nicht begriffen haben, dass es nicht ueberall so gute Infra gibt wie in Amerigurr. Ich hock hier am Land, hab mittlerweile LTE 49,99 im Monat fuer n paar GB, darf also alle SCH*** lang meinen PC zu nem Freund fahrn, und soll dann wohl noch dauerhaft online streamen oder was ?:ugly:

Und wenn wieder einer kommt: "Pech musste halt in die Stadt ziehn", dann kann ich dem nur sagen, dass er mal seine antisoziale Haltung aendern soll. Oder sollen hier nicht fuer euch Grossstaedtler auch die Solarpanel, Windkraftraeder und Wasserpumpspeicher aufgestellt werden. Vll behalten wir hier ja auch dann den Strom, ich mein wir haben ja dann die Leitung vorm Haus, dann muesst ihr halt herziehn:daumen2:
 
AW: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Ich habe gerade mal NFS The Run in der Probeversion über Gaikai gespielt.
• Gefühlte Fps des 720p-Streams: 20-25 (Fraps zeigt 64 an, das haut aber nicht hin).
• Grafikqualität ~ Need for Speed Most Wanted als kaputtkomprimiertes JPEG (Beispiel: imgur: the simple image sharer) edit: Leider macht IMGUR aus meinem PNG ein mieses JPG. Hier ist die richtige Datei:
java 2012-06-23 12-50-39-32.png
• Lag: Schwankend. Meist den gefühlten Fps angemessen, also nix mit feinem Driften via Tastatur, was eigentlich in Rennspielen geht, zwischenzeitlich aber gröbere Aussetzer von gefühlt einer Viertelsekunde.
• Meine I-Net-Verbindung: 6M/0,5M/25ms via speedtest.

Wer bisher mit einem Amiga oder Gameboy gespielt hat, wird die Grafikqualität gut finden, PC-User dürften damit eher nicht zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Lustig, dass die immernoch nicht begriffen haben, dass es nicht ueberall so gute Infra gibt wie in Amerigurr. Ich hock hier am Land, hab mittlerweile LTE 49,99 im Monat fuer n paar GB, darf also alle SCH*** lang meinen PC zu nem Freund fahrn, und soll dann wohl noch dauerhaft online streamen oder was ?:ugly:

Und wenn wieder einer kommt: "Pech musste halt in die Stadt ziehn", dann kann ich dem nur sagen, dass er mal seine antisoziale Haltung aendern soll. Oder sollen hier nicht fuer euch Grossstaedtler auch die Solarpanel, Windkraftraeder und Wasserpumpspeicher aufgestellt werden. Vll behalten wir hier ja auch dann den Strom, ich mein wir haben ja dann die Leitung vorm Haus, dann muesst ihr halt herziehn:daumen2:

Pech, musste halt in die Stadt ziehn.

@ Topic:
Wenn die Technik dafür weiter fortgeschritten ist und die nötigen Anforderung mehr potentiellen Nutzern zugänglich sind ist das eigentlich eine ganz interessante Sache. Aber, dass nVidia das wieder mal komplett für sich beansprucht ... das hat schon bei PhysiX nicht geklappt.
 
AW: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Ich habe gerade mal NFS The Run in der Probeversion über Gaikai gespielt.
• Gefühlte Fps des 720p-Streams: 20-25 (Fraps zeigt 64 an, das haut aber nicht hin).
• Grafikqualität ~ Need for Speed Most Wanted als kaputtkomprimiertes JPEG (Beispiel: imgur: the simple image sharer)
• Lag: Schwankend. Meist den gefühlten Fps angemessen, also nix mit feinem Driften via Tastatur, was eigentlich in Rennspielen geht, zwischenzeitlich aber gröbere Aussetzer von gefühlt einer Viertelsekunde.
• Meine I-Net-Verbindung: 6M/0,5M/25ms via speedtest.

Wer bisher mit einem Amiga oder Gameboy gespielt hat, wird die Grafikqualität gut finden, PC-User dürften damit eher nicht zufrieden sein.

Ist das die echte "Bildqualität" oder wurde das nochmal komprimiert, denn dass sieht schon recht übel aus:what:. Aber vll liegts auch an der Leitung, denke die werden die Qualität daran anpassen.
Ähnlich wie beim Sky Go, da gibts auch 2 Auflösungen, einmal 8-Bit Supermario Bros., bei dem man zufrieden ist, wenn man den Ball sieht und dann noch eine die annähernd Analog-Fernsehen erreicht.
 
AW: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Latenz hat nichts mit Bandbreite zu tun. Vor wenigen Jahren waren ISDN-Leitungen mit 64 kbit/s, also 0,064 Mbit/s das Maß aller Dinge, wenn es um Online-Gaming ging. Latenz schlägt jeden aktuellen DSL-Anschluss mit aktiviertem Interleaving. Beste Option derzeit ist wohl ne Kabelleitung von KabelBW/Deutschland. Ping liegt bei mir häufig zwischen 10 und 20ms

spiel jetzt mal nen online game mit einer isdn leitung. Latenz hatt was mit auslastung zutun und wenn alles von deiner leitung nur für die bildwiedergabe aufgesaugt wird, haste bei der Eingabe eine größere/höhere latenz.
 
AW: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Ich habe gerade mal NFS The Run in der Probeversion über Gaikai gespielt.
• Gefühlte Fps des 720p-Streams: 20-25 (Fraps zeigt 64 an, das haut aber nicht hin).
• Grafikqualität ~ Need for Speed Most Wanted als kaputtkomprimiertes JPEG (Beispiel: imgur: the simple image sharer)
• Lag: Schwankend. Meist den gefühlten Fps angemessen, also nix mit feinem Driften via Tastatur, was eigentlich in Rennspielen geht, zwischenzeitlich aber gröbere Aussetzer von gefühlt einer Viertelsekunde.
• Meine I-Net-Verbindung: 6M/0,5M/25ms via speedtest.

Wer bisher mit einem Amiga oder Gameboy gespielt hat, wird die Grafikqualität gut finden, PC-User dürften damit eher nicht zufrieden sein.
Deckt sich zu 100 Prozent mit meinen OnLive Erfahrungen vor einigen Monaten. Wo soll da bitte die zweite Generation des Cloud-Gaming sein Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hawken: Gaikai-Shooter läuft dank Nvidias GRID ohne Cloud-Lags

Gaikai ist leider extrem schwankend was die Qualität angeht (hab das Gefühl dass man Glück haben muss auf 'nen nahen und guten Server connected zu werden). Laut Digital Foundry sollte Gaikai eigentlich meist 60FPS liefern (die haben soweit ich weiß tatsächlich die Frames gezählt).

Noch liefern Gaikai/Onlive aber eh nur 720p. An 'nem PC-Monitor an dem ich üblicherweise in ziemlich nahem Abstand spiele, würde ich das folglich auch nicht nutzen wollen.

Dieses "2nd-Gen Cloud-Gaming" ist aber unsinnig. Die Geforce Grid liefert zwar sicher Vorteile gegenüber dem was bisher beim Cloudgaming geboten wurde, aber nicht zwingend für den Spieler (die Latenz-Minimierung ist bei weitem nicht so drastisch wie Nvidia das behauptet, die stellen die "erste Cloudgen" schlechter dar als sie ist). Der richtige Vorteil dürfte eher die Virtualisierung sein. Auf einer solchen Grafikkarte sollen ja wohl im Normalfall bis zu 4 Spieler gleichzeitig ihre Spiele laufen lassen können (bei weniger anspruchsvollen Aufgaben wohl bis zu 100 Spieler), womit das ganze wohl deutlich lukrativer für die Cloudgaming-Anbieter wird.
Die Geforce-Grid hat übrigens soweit ich weiß eine TDP von 225Watt. Wenn man das auf 4 Spieler aufteilt kann man auch die Leistung der Graka pro Spieler abschätzen.

€: hab oben Quatsch geschrieben: Gaikai streamt nur mit 30FPS (Onlive hat 60FPS dafür aber 'ne schlechtere Bildqualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück