Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Jetzt ist Ihre Meinung zu Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake
 
Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Interessanter Ansatz, bin schon auf das fertige Produkt gespannt.
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Von der der Idee her nicht schlecht vom Ansatz. Wie es wohl bei richtiger Belastung aussieht? Ich warte mal gespannt auf den 1. richtigen Test
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

werdn die Röhren von Luft durchströmt oder sind die einfach nur auf der Platte aufgesetzt?
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Gute Sache das :daumen:.
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

werdn die Röhren von Luft durchströmt oder sind die einfach nur auf der Platte aufgesetzt?

So wie ich die News verstanden habe, sind die Röhren auf eine Platte geschweißt und das wars. Direkt in den Röhren ergibt sich aufgrund des Kamineffekts eine Strömung. Diese wird aber nicht erzwungen (also kein Gebläse).

Was bei dieser Konstruktion aber beachtet werden muss ist, dass die CPU in einer horizontalen Position stehen muss. Hängt sie vertikel, wie in einem Desktopgehäuse, funktioniert das Prinzip praktisch nicht mehr, da die warme Luft kaum noch aus den Röhren nach oben entweichen kann.

So zumindest meine Vermutung.
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Kamineffekt? nach oben steigen?

gut das normalerweise Boards senkrecht eingebaut werden, somit sind die Röhrchen waagrecht.:what:
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

@L-Man, es handelt sich hierbei um einen hydrothermischen Effekt. Da Wärme nach oben aufsteigt, steigt diese entlang der Alu-Röhren auf. Mehr steckt da nicht hinter. Aufgrund der hohl aufgebauten Röhren vervielfacht sich die Oberfläche an der die Hitze abgeführt werden kann.


Ich finde gut das an anderen Kühllösungen gearbeitet wird. Ein weiterer Towerkühler ist unnötig wie Fußpilz.
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Was bei dieser Konstruktion aber beachtet werden muss ist, dass die CPU in einer horizontalen Position stehen muss. Hängt sie vertikel, wie in einem Desktopgehäuse, funktioniert das Prinzip praktisch nicht mehr, da die warme Luft kaum noch aus den Röhren nach oben entweichen kann.

Ohne sonderliche Kenntnisse zu haben: Sowas könnte man durch schräg angebrachte Röhren (z.B. im 45° Winkel) umgehen. Naja, solange man das Ding richtig montiert!
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Wär wirklich was schönes für nen HTPC (der ja eh meist waagerecht aufgebaut ist).

Nen 35W i3 wird der dann ja wohl auch gut schaffen^^
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Kamineffekt? nach oben steigen?

gut das normalerweise Boards senkrecht eingebaut werden, somit sind die Röhrchen waagrecht.:what:

So saß ich auch grade hier :-D. So recht durchleuchtet zu haben, scheine ich das noch nicht.

Ich finde gut das an anderen Kühllösungen gearbeitet wird. Ein weiterer Towerkühler ist unnötig wie Fußpilz.

Ganz genau ;-). Deswegen Daumen hoch, alleine schon wegen des Konzepts :daumen:
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Kamineffekt? nach oben steigen?

gut das normalerweise Boards senkrecht eingebaut werden, somit sind die Röhrchen waagrecht.:what:

Das hab ich mir auch grad gedacht. Wenn der PC liegt keine schlechte Lösung. So wie ich es verstanden habe, ist der Kamineffekt auf den ganzen Kühlkörper bezogen. Könnte man den Kamineffekt nicht auch noch in den Röhren einsetzen? Also keine Löcher weit unten seitlich in das Röhrchen.
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Um einen echten Kamineffekt zu erreichen, sollten die Röhren unten jeweils eine Öffnung besitzen, damit kalte Luft in diese einströmen/eingesaugt werden kann. So wäre die Leistung nochmals ergiebiger.
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Seltsame Konstruktion. :-/


Die Röhren sind unten verschweisst, also wo bitte soll kalte Luft nachströmen, um die gewünschte Kühlung zu erzielen?! Die Röhren bräuchten unten kleine Bohrlöcher in der Seite, damit das so funktioniert wie gedacht, sonst staut sich darin nur die Luft, mit einer wärmeren Luftschicht an der Spitze. Kamine sind ja auch nicht unten zugemauert. Funktioniert auch nur, wenn der PC liegt - wie hier schon richtig gesagt - und ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass das so viel mehr bringt als ein klassischer Kühlkörper mit Lamellen/Spitzen, da dort besagter Effekt ja auch auftritt, wenn das Gehäuse liegt. So gesehen geht sogar sehr viel Kühlleistung verloren, da so wenige, grobe Röhren verbaut sind, wo man doch sehr viel mehr Kühlfläche haben könnte durch klassische MEthoden.
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

ich frag mich eher gerade warum in der Mitte keine Röhren sind? :huh:

aber sonst schön das sowas noch entwickelt wird...
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Mal erste Tests abwarten dann kann man schauen.
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Jeder Towerkühler für die CPU senkrecht nach oben hin ausgerichtet wurde erzeugt einen Kamin Effekt(Standard Tower). Unten kommt kühlere Luft und oben tritt wäremere Luft wieder aus.
Am wichtigsten ist hier der Lamellenabstand(besser etwas mehr) und das es nicht zu Verwirbelungen kommt.

Finde es aber gut das an alternativen kühlkonzepten geforscht wird. Am liebsten wäre mir eine nicht mechanische Kühlung, da gab es doch vor Jahren auch mal eine News. Weiß nur nicht mehr was es genau war.
Ein PC mit Wärmeintensiven Bauteilen komplett ohne Geräusche, das wäre doch was.
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Die Hauptplatine sollte aber am besten flach liegen, damit eine optimale Wärmeabfuhr gegeben ist.
Und nicht senkrecht stehen, was wohl bei den meisten der Fall ist.
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Oder die Röhren nach oben anschrägeen, denn heiße Luft steigt nach oben? Dann muss man nur noch in Loch im Deckel haben
 
AW: Kuriosität, die auch noch funktioniert: Passiver CPU-Kühler mit Aluminium-Röhren von Comptake

Na welch eine tolle Idee.

Sowas hab ich mir zu Zeiten des Athlon seinerzeit selbst einmal zusammen gebaut. Leider war die Wirkung im Vergleich zu den seinerzeit angebotenen aktiven Lüftern mit Kupferkern eben nicht berauschend, weshalb ich dann einen weiteren Mod einbrachte womit daraus ein aktiver Kühler wurde. Eine Aluplatte mit 9x9 Kühlfinen aus Alurohr ca. 60mm lang.


Gruß
 
Zurück