Skyrim: Enhanced Motion Picture ENB-Mod für ultra-realistische Lichteffekte erschienen - Vergleichsbilder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Skyrim: Enhanced Motion Picture ENB-Mod für ultra-realistische Lichteffekte erschienen - Vergleichsbilder

Jetzt ist Ihre Meinung zu Skyrim: Enhanced Motion Picture ENB-Mod für ultra-realistische Lichteffekte erschienen - Vergleichsbilder gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Skyrim: Enhanced Motion Picture ENB-Mod für ultra-realistische Lichteffekte erschienen - Vergleichsbilder

Sehr genial. Wenn ich Zeit zum Zocken hätte würde ichs sofort installieren. Sieht echt sehr gut aus - auch wenn ich das in der Nacht ZU krass finde!

AW: Skyrim: Enhanced Motion Picture ENB-Mod für ultra-realistische Lichteffekte erschienen - Vergleichsbilder

Hab Skyrim wieder ausgegraben, nachdem D3 massiven Änderungen unterzogen wurde!
Die gestiegene Helligkeit des Tages und manche Farbsättigungen sind echt gut gelungen, aber auf den Bildern wirkt auch mir die Nacht zu dunkel! Aber vielleicht sorgt gerade das für Atmosphäre, da man Helligkeitszauber und Fackeln bewusst einsetzen muss. (Bislang waren diese mehr oder weniger sinnfrei, da in der Vanilla-Version Nachts oder in Höhlen so gut wie alles zu erkennen war)

AW: Skyrim: Enhanced Motion Picture ENB-Mod für ultra-realistische Lichteffekte erschienen - Vergleichsbilder

Also ich bin ja mit den mods "realistic lighting" und "improved interior lighting" aus dem Steam Workshop vollkomen zufrieden -
das kommt zwar nicht an den Realismus des Enhanced Motion Picture ENB-mods heran, aber die Wirkung ist trotzdem super. :daumen:
Außerdem kann ich da auch die graphischen Effekte genießen, die vom enb-mod ausgeschaltet werden.

Btw.: Bin ich der Einzige dem das violette Leuchten bei den Feuerzaubern nicht gefällt?

Die gestiegene Helligkeit des Tages und manche Farbsättigungen sind echt gut gelungen, aber auf den Bildern wirkt auch mir die Nacht zu dunkel! Aber vielleicht sorgt gerade das für Atmosphäre, da man Helligkeitszauber und Fackeln bewusst einsetzen muss. (Bislang waren diese mehr oder weniger sinnfrei, da in der Vanilla-Version Nachts oder in Höhlen so gut wie alles zu erkennen war)

Da hast du vollkommen Recht. :nicken:
Ich finde es toll, dass es wirklich mal nötig ist, das Licht auch einzusetzen. "Kerzenschein" fand ich vorher sehr unnütz, jetzt ist er der erste Zauber den ich in dunklen Höhlen einsetze. Es ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Effekt, wenn man z.B. Skelette im Dunklen erstmal nur akustisch orten kann oder vollkommen überrascht wird. Ein Drache bei Mondschein hat auch seinen Reiz..... ;)

Zurück zum Thema:
Ich bleibe beim Bewährten, trotzdem finde ich den Enhanced Motion Picture ENB sehr gut gemacht und dahinter steckt sicher ein ordentliches Stück Arbeit. :top:

Ich finde die Nacht zu dunkel. Wirkt zwar etwas realistischer, aber ich würde ganz gerne noch etwas sehen.^^

Hat das schon jemand von euch installiert?
Das ist schon um ein vielfaches aufwändiger als andere Mods kann das sein?

Selbst mit Anleitung kapier ichs nicht :D

@Nickstreme: Die meiste Arbeit, die dahinter steckt, kommt von Boris Vorontsov, dem Entwickler der ENB Series. Derjenige der diese Config rausgebracht hat, hat eben nur die Config verändert, so wie es auf den Bildern zu sehen ist ;)

@jumpel: ENB ist eine der Mods, die mit am einfachsten zu installieren ist. Einfach die, ich glaube 4 oder 5 Dateien, in das Verzeichnis legen, wo auch die TESV.exe liegt und fertig. Schon kann man losspielen.

Mir persönlich gefällt die ENB nicht so gut, da benutze ich lieber meine eigene Config. :D

Zurück