Grafik-Trio: AMD bereitet angeblich Radeon HD 7930, 7970 X2 und 7970 GHz Edition vor

Die 7970 x2 ist eine Dual GPU Karte die von den Boardpartnern entwickelt wurde. Die 7990 wäre eine Graka die von AMD entwickelt wurde. Der Unterschied dabei könnte eben sein das man keine Anstrengungen unternimmr irgendwelche neue Technik/Funktionen zu entwickeln und auch die Treiber besser sein könnten.

Ich weiss. Aber im Artikel ist die Rede von einer Ablöse der 7990 durch eine 7970 x2 seitens AMD wenn ich den Artikel richtig verstehe... und das ergibt nunmal keinen Sinn.
 
Wenn der Chip alternativ Müll wäre hat die Verwertung natürlich eine Daseinsberechtigung. Sollte man mehr davon herstellen als es schlechte Chips gibt wäre die Karte auch mal wieder eine 1A Tuning-Anlaufstelle.

Das wird sicher der Grund sein. Bevor AMD die Chips wegwirft bauen sie eine 7930.
Das gleiche hat Nvidia auch mit der GTX 560 Ti 448 Cores gemacht.
 
die sollten endlich mal Features wie Adaptive V-Sync oder Transparanz-SSAA implementieren. Gerade deshalb tendiere ich stark zur grünen Fraktion...
 
die sollten endlich mal Features wie Adaptive V-Sync oder Transparanz-SSAA implementieren. Gerade deshalb tendiere ich stark zur grünen Fraktion...

"Endlich" adaptive Vsync implementieren? Das Feature ist grade mal drei Monate alt und von der Sorte "ganz nett, aber hat die Welt darauf gewartet?" :ugly:
Und statt TSSAA hat man die Möglichkeit mittels AAA die Alpha-Test-Texturen zu glätten, oder gleich SGSSAA zu verwenden wo sie auch automatisch mit geglättet werden.
 
Die HD7970 X2 dürfte doch vermutlich schneller sein als eine fiktive HD7990, da bei den X2 Karten wohl 2 voll ausgestattete HD7970 zum Zuge kommen während dessen man bei der HD7990 wahrscheinlich wieder den Takt der GPU´s und sogar evtl. des V-RAM´s senkt. Ergo würde dies eine HD7990 quasi obsolet machen.

Eine HD7930 halte ich ebenfalls für absoluten mumpitz, denn da dürfte sich leistungstechnisch wohl zur HD7870 nicht mehr viel tun. Eine HD7830 hingegen würde wahrscheinlich eine gern gesehene HAMMERKARTE.
 
Die HD7970 X2 dürfte doch vermutlich schneller sein als eine fiktive HD7990, da bei den X2 Karten wohl 2 voll ausgestattete HD7970 zum Zuge kommen während dessen man bei der HD7990 wahrscheinlich wieder den Takt der GPU´s und sogar evtl. des V-RAM´s senkt. Ergo würde dies eine HD7990 quasi obsolet machen.

Das denke ich mal dass die 7970 X2 noch mal eine Ecke stärker ist als eine 7990. In wie weit weiß ich aber nicht. Abwarten.
 
PHP:
Naja, ich denke mal, dass man die derzeitige HD 7950 in Bälde verramschen wird und die HD 7930 dann sogar gleichschnell performt wie die HD 7950.
Die HD 7950 könnte dann später mit 925 bis 950Mhz Takt laufen, was AMD wohl auch so vor hat.

Damit wäre man mit der HD 7950 mit 950Mhz auf GTX 670 Niveau.

Ich finde übrigens eine alternative HD 7930 (falls nur so schnell wie HD 7870) beim gleichen Preis die bessere Karte.
 
Die 7970 x2 ist eine Dual GPU Karte die von den Boardpartnern entwickelt wurde. Die 7990 wäre eine Graka die von AMD entwickelt wurde. Der Unterschied dabei könnte eben sein das man keine Anstrengungen unternimmr irgendwelche neue Technik/Funktionen zu entwickeln und auch die Treiber besser sein könnten.

^this
 
ne Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen der 7990 und der 7970X2??

Man weiß es nicht ;)
Es wurde von AMD eine Dual-Tahiti Karte erwartet die dann in Analogie zur HD6990 HD7990 heißen müsste, und dann eventuell beschnittene Tahiti-Chips oder reduzierte Taktraten hätte. 7970X2 steht dagegen auf jeden Fall für vollwertige Tahitis mit jeweils mindestens den Taktraten der 7970.
 
Seit erst der letzten Radeon HD Reihe (6) kam das mit der x990 als HighendDual GPU Bezeichnung auf. Davor war es noch die 5970 ( = 5870(~5850:ugly:) x2), davor ganz normal 4870x2 und 4850x2.
Positiv, zumal der MultiGPU Hype endlich abgeschwächt ist, bzw. weiß schon fast jeder Depp, dass an für sich beim Spielen fast nur Nachteile gibt daher gibt es viel weniger (fast oder gar keine) dieser Exemplare mit Mittelklassechips als noch vor 3 Jahren. Das Marketing hat reagiert und schwupps, die Leute fallen in weniger Fällen auf das x2 im Namen herein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit erst der letzten Radeon HD Reihe (6) kam das mit der x990 als HighendDual GPU Bezeichnung auf. Davor war es noch die 5970(5870x2), davor ganz normal 470 und 4850x2.
Positiv, zumal der MultiGPU Hype endlich abgeschwächt ist, bzw. weiß schon fast jeder Depp, dass an für sich beim Spielen fast nur Nachteile gibt daher gibt es viel weniger (fast oder gar keine) dieser Exemplare mit Mittelklassechips als noch vor 3 Jahren. Das Marketing hat reagiert und schwupps, die Leute fallen in weniger Fällen auf das x2 im Namen herein.
Allerdings!
Obwohl es immer noch solche "spezialisten" gibt die der meinung sind x2 oder SLI/CF sei das non plus ultra beim gaming, anstatt sich eine (1) gescheite Karte in rechner zu setzen.

BTT:
Mich würde mal interessieren wie der leistungsunterschied zwischen 7870 und 7930 ist bzw wird.
Ich plane schon seit einiger zeit meine gute treue 5850 in rente zu schicken und liebäugele mit der 7870. Sollte die 7930 einen taken schneller sein bei gleichem preis oder minimalen mehrkosten würde ich auch zur 7930 greifen.
 
Allerdings!
Obwohl es immer noch solche "spezialisten" gibt die der meinung sind x2 oder SLI/CF sei das non plus ultra beim gaming, anstatt sich eine (1) gescheite Karte in rechner zu setzen.

Im Prinzip auch meine persönlich Meinung, aber, es gibt eine Kehrseite: Auflösungen jenseits Full HD / Multi-Monitoring mit AF, MSAA, AO etc., 3D-Nutzung usw. - hier stößt eine Single-GPU gerne an ihre Grenzen, und auch wenn ich seit meiner HD4870X2 kein Fan mehr von Multi-GPU-Lösungen bin, so ist die GTX690 aktuell (noch) die beste Variante .. und auf Mikroruckler reagiert ja auch jeder anders.
 
Im Prinzip auch meine persönlich Meinung, aber, es gibt eine Kehrseite: Auflösungen jenseits Full HD / Multi-Monitoring mit AF, MSAA, AO etc., 3D-Nutzung usw. - hier stößt eine Single-GPU gerne an ihre Grenzen [...]
So ist es. Leider reicht noch keine GPU-Konfiguration aus (ob Single- oder Multi-GPU), um jedes gewünschte Setup mit vernünftigen FPS zu fahren. Wird wohl auch nie so sein.

[...]so ist die GTX690 aktuell (noch) die beste Variante ...
Ich würde ein CF- oder SLI-Setup jeder Dual-GPU vorziehen, auch wenn die GTX690 sicherlich die gelungenste ihrer Art ist.
Dies nur aus dem simplen Grund, weil ich dann die Wahl habe, ob ich mit einer oder zwei GPUs fahren will. Mangelnde Treiberunterstützung bei neuen Spielen oder starkes Mikroruckeln können ausschlaggebend sein, dass man CF/SLI deaktivieren muss/will.
 
[...] Ich würde ein CF- oder SLI-Setup jeder Dual-GPU vorziehen, auch wenn die GTX690 sicherlich die gelungenste ihrer Art ist.
Dies nur aus dem simplen Grund, weil ich dann die Wahl habe, ob ich mit einer oder zwei GPUs fahren will. Mangelnde Treiberunterstützung bei neuen Spielen oder starkes Mikroruckeln können ausschlaggebend sein, dass man CF/SLI deaktivieren muss/will.

Auch wieder korrekt, zumal man bei den meisten Multi-GPU-Layouts 2x reduzierte Single-GPU's serviert bekommt .. zumindest war das in der Vergangenheit so. Die HD7970X2 macht es ja anders - wenn sie mal rauskommt - aber selbst die GTX690 weist ja zwei etwas Takt-reduzierte Kepler-Kerne auf, wenn ich es noch richtig im Sinn hab.
Frage: Aber ist es denn bei Multi-GPU-Karten nicht auch möglich, den zweiten Chip zu deaktivieren? Meine doch zumindest, dass das bei meiner alten HD4870X2 möglich war .. aber selbst dann hat man wieder eine gedrosselte Singel-GPU-Karte^^
 
Der Preis der HD 7930 wird sich an der Leistung im Vergleich zur HD 7870 richten. Wäre ich grafiktechnisch nicht so wunschlos glücklich, würde ich solch ein Modell gerne kaufen. Also nur gute Nachrichten...und mal ehrlich...niemand vermisst ernst eine HD 7990, oder? ;)
 
criss vaguhn;4302660[/QUOTE schrieb:
Frage: Aber ist es denn bei Multi-GPU-Karten nicht auch möglich, den zweiten Chip zu deaktivieren? Meine doch zumindest, dass das bei meiner alten HD4870X2 möglich war .. aber selbst dann hat man wieder eine gedrosselte Singel-GPU-Karte^^
Meines Wissens geht das nicht und ging auch nie bei einer MGPU-Karte. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zurück