Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Immerhin darf man nicht vergessen, dass ein Kredit nichts ist, worauf man ein Anrecht hat. Demzufolge darf man auch eigentlich nicht meckern, wenn einem ein solcher nicht gewährt wird, sondern man sollte sich freuen falls es doch der Fall ist. Der Kreditgeber (meistens Banken) haben ein Interesse zu wissen wie hoch die Chancen sind, dass sich der Kreditnehmer an seinen Teil des Vertrags hält, sprich das Geld auch wieder zurückzahlt.

Fakt ist, dass die Kreditnehmer immer jünger werden. War es vor 40 Jahren noch der Wunsch nach eigenen vier Wänden die einen Kredit nötig machten, sind es heute vorallem Klein- und Kleinstkredite um sich neue Multimediageräte zu kaufen. Es ist daher nur verständlich, und in meinen Augen auch nötig, dass sich Auskunfteien die Infos dort holen, wo sie hauptsächlich verfügbar sind.

Die Unter- und untere Mittelschicht ist nunmal in besonderem Maße von Überschuldungsproblemen betroffen und genau diese Schichten geben besonders gerne viele Infos auf Facebook & Co. preis.
Aber versuch mal einen Jugendlichen davon zu überzeugen, dass eine Investition in seine Bildung wesentlich gehaltvoller ist, als eine Investition in seine neuste Daddelhardware.

Vom Grundsatz her gebe ich dir recht.
Nur... ist unser System auf Verschuldung aus gelegt.. Keine Schulden = Kein Geld. Jeder Euro den irgendwer in der Tasche hat, hat irgend ein anderer als Minus.

Deshalb ist das alles Augenwischerei. Du musst als Kreditnehmer das Geld "zurück" zahlen.. Was falsch ist, denn die Bank hat es ja selber nicht. Die Bank erschafft erst das Geld. (Kostenlos)
Jede Bank hat max. 5 % an Kapital was die Kunden an Guthaben haben. Sprich, wenn nur 5 % der Leute Ihr eigenes wirkliches geld abholen... Ist die Bank mal Pleite.. Thema Bankenrun ;-)

Deshalb macht es für mich nur den Eindruck das so etwas nur genutzt wird um die Unterschicht weiter mit Krediten aus zu beuten.. bzw. besser an diese Leute ran zu kommen.
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Schade, hätten sie ruhig machen können. Ist richtig schön, wenn Facebook den Bach runter geht, würde mir gefallen.
Über Facebook die totale Überwachung zu schaffen ist eine geniale Idee, gibt ja genug Leute die angemeldet sind.
Wieso die Wohnung verwanzen wenn man die Daten auch über Facebook bekommt.
Facebook ist echt das allerletzte, und ich bin froh, mir nie einen Account erstellt zu haben - mit meinen Daten soll kein Geld gescheffelt werden.
Ich hoffe dass eines Tages eine so dreiste Idee von Facebook kommt, dass endlich den Leuten die Augen geöffnet werden, und ihre Accounts löschen.
OT: Und Facebook für unter 13Jährige Personen hat nur einen Sinn: Noch mehr Geld.
Wer Facebook unterstützt, ist eben selbst schuld.
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

". Auch Meinungsbilder der Person könnten wohl helfen, indem Textblöcke analysiert werden."....ist doch offentsichtlich das hier wieder Psychogutachten gemacht werden.....wer weiß welcher Organisierte Dreck hier wieder was vorhat......naja,die Schufa kann man ja vorschieben um an Daten ranzukommen.:devil:

Ach guck mal....sehe gerade auf Computerbase....die haben es abgeblasen....http://www.computerbase.de/news/2012-06/web-recherche-umstrittenes-schufa-projekt-abgeblasen/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Schade, hätten sie ruhig machen können. Ist richtig schön, wenn Facebook den Bach runter geht, würde mir gefallen.
Über Facebook die totale Überwachung zu schaffen ist eine geniale Idee, gibt ja genug Leute die angemeldet sind.
Wieso die Wohnung verwanzen wenn man die Daten auch über Facebook bekommt.
Facebook ist echt das allerletzte, und ich bin froh, mir nie einen Account erstellt zu haben - mit meinen Daten soll kein Geld gescheffelt werden.
Ich hoffe dass eines Tages eine so dreiste Idee von Facebook kommt, dass endlich den Leuten die Augen geöffnet werden, und ihre Accounts löschen.
OT: Und Facebook für unter 13Jährige Personen hat nur einen Sinn: Noch mehr Geld.
Wer Facebook unterstützt, ist eben selbst schuld.

Eigentlich schon merkwürdig....recht hast auf jeden Fall......aber weißte was mich stuzig macht....dieses verhalten was da die schufa jetzt über Facebook versucht....ist nix anderes um "Legal" an Daten zum auswerten ranzukommen.....sowas liegt eigentlich mehr im Sinne von großen Sekten und solchen Psycho-Organisationen.........totale Kontrolle eben.:(
Was meinste was das für ein krimminelles Potenzial hat,wenn jemand alles über Dich weiß und es negativ gegen dich anwendet.......das ist Heftig:what:

Facebook ist sehr schlecht,wenns um seinen Ruf geht.....aber gerade weil sie soviele Leute dort haben....ist das für die die Daten sammeln so interressant....das ist z.b. nu mal facebook.:(
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Mir wäre es egal gewesen, ich nutze nicht eines dieser "sozialen Netzwerke" ala FB und Co. Und auch sonst gibts unter meinem RL-Namen quasi 0 Infos (bezogen auf mich, es gibt allerdings noch 2 weitere Menschen mit meinem Namen) im Netz. Die letzten "Hinweise" bzgl. meiner Person habe ich vor, ich glaube, 2 Jahren löschen lassen. Und da ging es lediglich um meine Schulzeit auf einem anderen Kontinent, in den 80er Jahren... ^^

Ich wusste von Anfang an warum ich das so möchte...

Von daher... :schnarch:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

HI!

Na, wie gut das ich den FB mist generell meide...
Wo ich das im TV gehört hatte, dachte ich nur... ach neee... und was kommt als nächstes?! :daumen2:

Ich weiss schon wieso ich sowas nicht nutze...
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Mir wäre es egal gewesen, ich nutze nicht eines dieser "sozialen Netzwerke" ala FB und Co. Und auch sonst gibts unter meinem RL-Namen quasi 0 Infos (bezogen auf mich, es gibt allerdings noch 2 weitere Menschen mit meinem Namen) im Netz. Die letzten "Hinweise" bzgl. meiner Person habe ich vor, ich glaube, 2 Jahren löschen lassen. Und da ging es lediglich um meine Schulzeit auf einem anderen Kontinent, in den 80er Jahren... ^^

Ich wusste von Anfang an warum ich das so möchte...

Von daher... :schnarch:

Naja, es ist ja zum Glück abgeblasen, aber du hättest mal den Passus lesen/hören sollen, wo es hies, das jemand der viele einflussreiche Freunde hat, eine bessere Kreditwürdigkeit erhält. Denk das einfach mal von hinten her.

"Wenn du wenige oder gar garkeine Freunde auf FB etc. hast, weil du eben gar nicht auf FB bist, dann bist du per se schon mal Kreditunwürdig oder bekommst zumindest schlechte Konditionen, weil man ja kaum was über dich weiß, und damit gehts erst mal GANZ tief in den Bewertungskeller..."

Geile Aussichten oder?
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Hachja, was so ein guter, alter Shitstorm bewirken kann^^ Herrlich!
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Naja, es ist ja zum Glück abgeblasen, aber du hättest mal den Passus lesen/hören sollen, wo es hies, das jemand der viele einflussreiche Freunde hat, eine bessere Kreditwürdigkeit erhält. Denk das einfach mal von hinten her.
Ich brauchte bisher noch keinen Kredit, und wüsste gerade auch nicht wofür ich jemals einen brauchen sollte (*auf_holz_klopf*), aber grundsätzlich hast Du natürlich - wenn es so gekommen wäre - absolut recht. Allerdings ist es afaik atm auch schon so, das zb. deine Nachbarschafft auch deinene Kreditwürdigkeit mitbestimmt/beeinflusst. Von daher also eigentlich nichts neues.
 
Zurück