Nvidia GeForce 301.42: Aktueller Treiber senkt Leistungsaufnahme von GTX 680 und 670 auf korrekten Wert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia GeForce 301.42: Aktueller Treiber senkt Leistungsaufnahme von GTX 680 und 670 auf korrekten Wert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia GeForce 301.42: Aktueller Treiber senkt Leistungsaufnahme von GTX 680 und 670 auf korrekten Wert
 
Jetzt wo ihr das sagt und ich es kontrolliert habe kann ich das bestätigen.
Vorher lief die Karte komischerweise relativ häufig auf hohen Taktraten und taktete kaum runter.
Jetzt stehen die frequenzen da wo sie hingehören und mein system aus der signatur zieht nur 96W im idle aus der steckdose.
 
Jetzt wo ihr das sagt und ich es kontrolliert habe kann ich das bestätigen.
Vorher lief die Karte komischerweise relativ häufig auf hohen Taktraten und taktete kaum runter.
Jetzt stehen die frequenzen da wo sie hingehören und mein system aus der signatur zieht nur 96W im idle aus der steckdose.

Das erscheint mir trotzdem noch recht hoch. Meins aus der Signatur mit i7-3770k und Asus GTX 670 (Top-Version) kommt im Idle auf knapp 72W.

Das lässt sich einfach erklären, Soundkarte, braucht auch Strom, Mainboard haben einen sehr unterschiedlichen Stromverbrauch, Effizent des Netzteilen.... Und zu guter letzt noch den Adapter welcher man nutzt um den Verbrauch zu messen, diese haben auch Toleranzen.

Wenn der Idle Verbrauch gesenkt wird finde ich einfach nur super, da SLI dann interessanter wird. Habe vor mit nach dem Sommer noch eine zweite 680 zu gönnen. (Idle ist dann noch immer niedriger als mit meiner Vorherigen GTX580)
 
Ich habe nen 27" Full HD Monitor. Evtl liegt es daran.

Diablo 3 unter last: 252W (ca. 20-30W weniger als vor dem treiber).

96W gemessen mit oder Monitor? Bei mir sind die 72W nur der PC, ohne die 2 angeschlossenen 24" LCDs. Unter Diablo 3 brauch ich ca. 130-170W, die Karte taktet hier schön dynamisch.

@arcDaniel:
Schau dir mein System an, da steckt schon n bisschen was drin (Soundkarte, 2 Festplatten).
 
96W gemessen mit oder Monitor? Bei mir sind die 72W nur der PC, ohne die 2 angeschlossenen 24" LCDs. Unter Diablo 3 brauch ich ca. 130-170W, die Karte taktet hier schön dynamisch.

@arcDaniel:
Schau dir mein System an, da steckt schon n bisschen was drin (Soundkarte, 2 Festplatten).

Mit monitor. bei mir steckt alles an einem stromzähler.
bei mir sei allerdings zu berücksichtigen, dass die karte unter d3 mit 1215mhz rennt, weil ich SSAO per treiber forciert habe und mit AA und AF arbeite. deswegen taktet sich die karte warscheinlich nicht mehr runter, sondern rennt die ganze zeit auf voller kanne.
 
Mit monitor. bei mir steckt alles an einem stromzähler.
bei mir sei allerdings zu berücksichtigen, dass die karte unter d3 mit 1215mhz rennt, weil ich SSAO per treiber forciert habe und mit AA und AF arbeite. deswegen taktet sich die karte warscheinlich nicht mehr runter, sondern rennt die ganze zeit auf voller kanne.
Ok, das erklärt die 96W. Dann sollte dein Verbrauch ähnlich wie meiner liegen.
Das hatte ich am Anfang auch getestet, aber ich habe nicht wirklich optische Verbesserungen festgestellt und es daher wieder deaktiviert.
 
Also mein System siehe Sig. + 24" FullHD Bildschirm, und Logitech Basis Lautsprecher, und nicht gerade Effizente Netzteil (Schon etwas älter ist nur normales 80Plus) --> Idle 107W

Unter Volllast, Simuliert mit Folding@Home (CPU+GPU) --> 292W

Meine GTX680 taktet auch bei D3 regelmässig auf über 1200mhz (Boost +180mhz, Ram +500mhz), habe ebenfalls AF 16x HQ, AO auf Q.... Wenn nix los ist und in D3 einfach nur rumstehe Verbrauch --> 218W

Also ich bn sehr begeistert von Kepler und auch von den Aktuellen Treibern (trotz Vsync Bug), und finde den Verbrauch spitze für die Gebotene Leistung. (Ach ja nutze einen inofficiellen Beta Treiber 302.71, hier ist der Vsync Bug bereitz teils behoben)
 
ich hab ~70-73watt gesammtsystem idle mit zwei leds dran (eigenstrom der leds nicht mitgerechnet). treiber 301.42, strommesser von belkin.

*edit* diablo3 alles hoch, downsampling, 60fps lock hab ich immer 160-190watt verrbrauch. mit meinem alten amd system hatte ich im idle schon 115watt vom lastverbrauch gar nicht zu sprechen. ^^
 
Zurück