Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt
 
Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt

Es wird halt fast nur noch Multi-Plattform entwickelt, ganz besonders mit der Unreal Engine, und die WiiU weicht leistungsmäßig wohl einfach zu stark nach unten ab. Ich finds so auf jeden Fall besser als wenn man die UE4 extra noch nach unten hin optimieren müsste. Zumal ein UT4 mit Fuchtel- oder eben jetzt Touchsteuerung will ich eh nicht sehen:ugly:
 
AW: Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt

Sehe Ich auch ähnlich. Soweit Ich gehört habe, Soll die Wii-U nicht supportet werden. Wenn Nintendo will, dass auch UE4-Spiele darauf laufen, dann muss eben die Hardware angepasst werden. Die Wii-U ist hardwaretechnisch ja etwa auf dem Stand der aktuellen Konsolen, vielleicht auch etwas schneller. Würde Epic die Wii-U unterstützen, bräuchten wir ja keine neue Engine und keine neuen Konsolen mehr^^ Dann könnte man ja auch alles auf dem aktuellen Stand lassen^^
Kurz gesagt: Die Wii-U wäre eine Entwicklungsbremse.
 
AW: Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt

Najo, die Engine hat jetzt ja nicht soviel mit dem Hardwarehunger des damit gestrickten Spiels zu tun. Die UE3 Techdemo von vor einem Jahr lief auf 3 GTX 480.

Die Leistung der Wii-U ist egal, die von der Engine geforderten Features sind entscheidend.
 
AW: Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt

Wäre schade, aber Nintendo ist auch nicht zwanghaft an die Unrealengine gebunden. Und der Touchscreen bietet viele Möglichkeiten der Steuerung, selbst wenn bei Coregames (Hoffen wir mal, dass Nintendo diesmal Casual mehr vernachlässigt) nur das Inventar, die Map oder auch ein Chat mit Tastatur auf dem Bildschirm angezeigt wird, finde ich das ganze eine tolle Erleichterung. Sonst musste man immer mit dem D-Pad/Analogstick hinnavigieren...

Aber es ist ja alles frisch serviert aus aus der Gerüchteküche, nach dieser Woche wissen wir, wie stark die WiiU ist.
 
AW: Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt

Da bin ich mal gespannt drauf
 
AW: Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt

Cryengine ist besser.
 
AW: Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt

Sehe Ich auch ähnlich. Soweit Ich gehört habe, Soll die Wii-U nicht supportet werden. Wenn Nintendo will, dass auch UE4-Spiele darauf laufen, dann muss eben die Hardware angepasst werden. Die Wii-U ist hardwaretechnisch ja etwa auf dem Stand der aktuellen Konsolen, vielleicht auch etwas schneller. Würde Epic die Wii-U unterstützen, bräuchten wir ja keine neue Engine und keine neuen Konsolen mehr^^ Dann könnte man ja auch alles auf dem aktuellen Stand lassen^^
Kurz gesagt: Die Wii-U wäre eine Entwicklungsbremse.
Kannst du mir erklären, wie das technisch möglich ist, im Jahre 2012 technisch auf dem etwa gleichen Level zu sein wie eine Konsole 2005? Mich überraschen die Menschen, die so etwas schreiben und andere, die so etwas glauben.
Anders als damals mit Faktor 20 , ist die Wiiu vielleicht nur maximal dem Faktor 5 Orbis etc. unterlegen. Wobei Faktoren so albern sind, weil es ist nur ein Durchschnittswert und nicht jeder Parameter lässt sich auch so einfach in Leistung umwandeln wie der andere.
Es wäre doch nahe zu ein leichtes, einfach die Partikeleffekte und alles andere nach unten zu skalieren. Oder ist die UE3 auf "Hoch" kaum besser an zu sehen, als auf " Niedrig " , weil es der Bodensatz ist?
Vielleicht kommen so Aussagen wie "etwa" gleiches Level oder nur 50% schneller, weil auch der Tablet-Controller gefüttert werden will und wenn zwei Menschen das im MP spielen, nicht das grafische Level gehalten werden kann, welches das Papier eig. versprechen könnte.

Najo, die Engine hat jetzt ja nicht soviel mit dem Hardwarehunger des damit gestrickten Spiels zu tun. Die UE3 Techdemo von vor einem Jahr lief auf 3 GTX 480.

Die Leistung der Wii-U ist egal, die von der Engine geforderten Features sind entscheidend.
Die Samaritan-Demo wurde auf drei GTX- 580 berechnet. Zwei für die "Grafik" und eine hat die Physik gestemmt.
Dem Rest stimme ich dir zu.
 
AW: Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt

Wäre schade, aber Nintendo ist auch nicht zwanghaft an die Unrealengine gebunden. Und der Touchscreen bietet viele Möglichkeiten der Steuerung, selbst wenn bei Coregames (Hoffen wir mal, dass Nintendo diesmal Casual mehr vernachlässigt) nur das Inventar, die Map oder auch ein Chat mit Tastatur auf dem Bildschirm angezeigt wird, finde ich das ganze eine tolle Erleichterung. Sonst musste man immer mit dem D-Pad/Analogstick hinnavigieren...

Aber es ist ja alles frisch serviert aus aus der Gerüchteküche, nach dieser Woche wissen wir, wie stark die WiiU ist.

Sehe ich genau so. Die Wii-U Leistung wird wohl ausreichen um aktuelle PS3/Xbox Games usw in besserer Grafik darzustellen. Dazu ein deutlich besserer komfort mit dem Touchdisplay, das Spielen auf diesem und zuletzt zumindest das die Wii Controller wiederverwendet werden können.

Viele Spiele für die WII waren klasse und meine Sammlung ist deutlich größer als die der PS3. Allein die letzten RPGs wie Xenoblade und Last Story waren einfach nur toll. Einzigstes Manko war die Grafik. Und das würde PS3 Grafik in Full HD aufjedenfall wett machen. Für Highend Grafik gibbet fürn PC und Konsolen waren und bleiben Konsolen. Diese haben nen viel höheren Chill und manchmal auch höheren Funfaktor. Mir machts immer noch am mehr und am meisten Spaß mit Freunden auf ner Konsole per Splitscreen oder abweschelnt zu spielen. :)
 
AW: Unreal Engine 4 und die Diskussion um den Wii-U-Support - bisher nur PC bestätigt

Najo, die Engine hat jetzt ja nicht soviel mit dem Hardwarehunger des damit gestrickten Spiels zu tun. Die UE3 Techdemo von vor einem Jahr lief auf 3 GTX 480.

Die Leistung der Wii-U ist egal, die von der Engine geforderten Features sind entscheidend.

Ich frage mich nur, was an der UT 4 Engine so gut sein soll ? Finde das Max Payne 3 auch net schlecht aussieht, aber ma abwarten Tee trinken. Ob nachher die HW reicht für UT 4 soll sich erstmal herausstellen. Denn wenn man es drauf anlegt, kann man mit meinem PC auch die UT 3 Engine darzu bewegen das es ruckelt. Ganz einfach UT 3 @ Max Setting + Physik Mod, und schon läuft es net mehr flüssig, also frage ich mich wie dann Ut 4 flüssig laufen soll auf einer Karte :P Physik X zieht die Fps total down :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück