DDR3-3000: Corsair stellt erste Speichermodule mit 3 GHz vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu DDR3-3000: Corsair stellt erste Speichermodule mit 3 GHz vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: DDR3-3000: Corsair stellt erste Speichermodule mit 3 GHz vor
 
Die Spannung würde mich noch interessieren.
Ansonsten relativ unnötig, da kaum eine Anwendung so viel Bandbreite benötigt. Und wenn sie es doch tut, werden wohl auch ECC-Module benötigt.
 
Die Mehrkosten gegenüber einem 1600er Modul dürften sich für den (fast) Normalo nicht lohnen.
Die aktuellen CPUs profitieren nur marginal von schnellerem Speicher.
 
2133 module laufen je nach game bis zu 9% schneller als die 1600er also kann man durch aus damit rechnen dass man 15 -20 prozent mehr durch aus bekommen kann , man darf auch nicht vergessen wenn z. B. ivy oc wird eigentlichz auch sandy dass die rams auch noch ein gutes Stück an Leistung zulegen. Vielleicht bringen die anderen Hersteller den selber Speicher auch raus.dann wird lohnt sich das ganze dann ehe.

Spannung wird sich schon bei 1,5v Einpendeln. Die Frage ist mit welchen Latenzen. 12-13-12-48 oder sowas.
 
Was bringts, wenn ein guter Teil der Leistung durch die Latenzen wieder ins Klo gespült wird.

Ich mache einen Bogen um solchen Kinder RAM. Das Zeuch wird nicht gerade langlebig sein, da hilft auch der Kamm nicht weiter. Vollbestückung wird denen auch nicht sonderlich gefallen.
 
2133 module laufen je nach game bis zu 9% schneller als die 1600er also kann man durch aus damit rechnen dass man 15 -20 prozent mehr durch aus bekommen kann , man darf auch nicht vergessen wenn z. B. ivy oc wird eigentlichz auch sandy dass die rams auch noch ein gutes Stück an Leistung zulegen. Vielleicht bringen die anderen Hersteller den selber Speicher auch raus.dann wird lohnt sich das ganze dann ehe.

Spannung wird sich schon bei 1,5v Einpendeln. Die Frage ist mit welchen Latenzen. 12-13-12-48 oder sowas.

Ich würde meinen PC wetten, dass die Spannung deutlich über 1,5V liegt.
Und den Benchmark, wo 3000er RAM in Praxisnahen Anwendungen (nicht Diablo 3 auf 1024*768 und low zusammen mit nem 3960X) was bringt, möchte ich bitte sehen!
Sei doch so nett und verlinke den hier im Thread!
 
Ist halt was für Enthusiasten, für die Masse wird der RAM zu teuer sein. Dürfte auch wohl eher um die Machbarkeit gehen was mit aktueller Hardware möglich ist
 
2133 module laufen je nach game bis zu 9% schneller als die 1600er also kann man durch aus damit rechnen dass man 15 -20 prozent mehr durch aus bekommen kann ,
man darf auch nicht vergessen wenn z. B. ivy oc wird eigentlichz auch sandy dass die rams auch noch ein gutes Stück an Leistung zulegen.
Vielleicht bringen die anderen Hersteller den selber Speicher auch raus.dann wird lohnt sich das ganze dann ehe.
Spannung wird sich schon bei 1,5v Einpendeln. Die Frage ist mit welchen Latenzen. 12-13-12-48 oder sowas.

äh nein
Ich würde so was generell nicht verallgemeinern.
Es gab mal ein Test (von der PCG-H?) das DDR3 1066 nur 1-5% langsammer in Spielen ist als DDR3 2133 auf einer Intels Sandy Bridge CPU;
was sich übrigens auch mit meinen Erfahrungen deckt.
Bei Onboard Grafik die kein eigenen Speicher hat sieht das schon komplett anders aus (Sockel FM1).
 
Haha haha ist schon Wahnsinn was die sich da so alles einfallen lasssen, allzuviel Platz zwischen den Rambänken haben die ja nicht..können also nur mit der Kühlung in die höhe gehen. Und da sitzt mein CPU Kühler schon im Weg.
Naja so ne mini Heatpipe , ob die was taugt naja..schon intressant. :)
 
zum thema 1600 vs. 2133

in bf3 mit 680er SLI auf 64er servern merke ich den unterschied deutlich. Habe quasi beide RAM Kits hier liegen und im direkten Vergleich boosted der 2133er den Ivy CPU schon ordentlich.
und das ist nicht in 1024x768 sondern 1080p und high details.
Wobei BF3 im MP mit 64leuten auch ne Ausnahme ist. Aber trotzdem ;)
 
Die Spannung wird wohl bei 1,65V liegen wie bei den meisten Übertakterkits, und das wäre auch vergleichbar mit dem DDR3-3000 Kit von TeamGroup. Die Timings werden auch sehr ähnlich sein, also 11-13-13-35, da es bislang keine große Auswahl an Chips gibt die diese Spezifikation überhaupt schaffen.

Aber wer schreibt denn hier die Artikel zu Neuigkeiten im Bereich Arbeitsspeicher? TeamGroup ist im Enthusiastenbereich ganz sicher keine bislang eher unbekannte Marke, das Gegenteil ist der Fall, die waren mit ihren DDR-600 und DDR2-1300 Sticks schon bei DDR1 und DDR2 ganz vorne dabei. Und dann wird auch noch der Unsinn mit den 3GHz Takt von xbitlabs und hexus einfach übernommen, aber wenigstens wird im Artikel einmal korrekt von 1,5GHz Takt gesprochen. :schief:
 
Zurück