Ich finde, endlich mal ein Android Smartphone, das in Punkto Systemperformance und qualität das bietet, was man als Apple user gewohnt ist. Wird wirklich zeit, dass ich mich von meinem iPhone4 trenne, sollte Apple nicht doch noch was bahnbrechend neues mit dem iPhone 5 bringen - woran ich nicht glaube. iOS langweilt mich mittlerweile bzw. allein wegen der Abwechslung wäre für mich schon ein Wechsel gerechtfertigt. Hinzu kommt, dass Android mit 4.0 endlich mal ein anständiges und halbwegs einheitliches Design hat und iOS ein einigen Punkten wirklich überholt hat. Da kann man einfach nicht mehr dagegen argumentieren.
Trotzdem bin ich immernoch hin und her gerissen vom Plastik und dem Design. OK, je nach Betrachtungsweise kann ich mir auch einreden, dass solche Rundungen funturistisch aussehen. Aber ich werd wohl erst ne Entscheidung treffen, wenn ichs in der Hand halte. Live wirken die Geräte meist deutlich hochwertiger als auf Fotos oder Videos.
Ja, ich denke, dass das mein nächstes Smartphone werden könnte. Stellt sich nur noch die Frage, ob sich das Warten auf die Nexus Geräte lohnt, wenn mein Vertrag im August ausläuft. Bisher hat mir Stock Android nur auf den Homescreens gut gefallen. Die Menüs wirken mir da fast schon zu Monoton. Da fehlt irgendwo der "pepp". Samsung hat das mit Touch Wiz eigentlich sehr gut ausgeglichen. Vorteil bei den Nexus Geräten sind halt die zügigen Updates, wobei ich gestehen muss, dass sich da selbst bei Apple (Argument viele Updates und sofortige Verfügbarkeit) zwischen den kleineren Updates extrem wenig getan hat. Von daher würde mir einmal im Jahr das Update auf die nächsthöhere OS Version reichen. Und das hat Samsung bisher ja getan.
Der Test von PCGH ist OK, aber sagt nix anderes, als was man eh schon gewusst hat. Mir fehlen hier Benchmark und Akkulaufzeit Diagramme, damit man mit Konkurrenzprodukten vergleichen kann. Aber ich glaube, da ist einfach die Zeit zu knapp. Schließlich will man den Test möglichst schnell zum Releasetag veröffentlichen. Daher verständlich.