Der Grafikkarten-Markt wird kleiner, AMD gewinnt Anteile hinzu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Der Grafikkarten-Markt wird kleiner, AMD gewinnt Anteile hinzu gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Der Grafikkarten-Markt wird kleiner, AMD gewinnt Anteile hinzu
 
Ich gebe AMD gern den Erfolg. Ich hoffe dass sie bald wieder einen Hammer launchen. Vor allem im CPU Bereich ist die Dominanz von Intel einfach zu groß.

Bei den Grakas liegen Nvidia und Ati zum Glück gleich auf.
 
schön das VIA den Marktanteil deutlich ausbauen konnte, für AMD freut es mich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und wenn noch irgendjemand sagt, AMD geht pleite, nur weil die nicht Transistoren zählen können oder nicht in der Lage sind, konkurrenzfähige Prozessoren für High End Gaming anzubieten...dem werde ich meinen Unmut über diese Meinung äußern.

Voll auf Konfrontationskurs! Ich liebe Quartalszahlen ;)
 
Natürlich geht AMD pleite weil sie keine Transistoren zählen können :D Mich als Kunden interessiert auch die Transistoren zahl so unheimlich.
Aber mich würde ehrlich gesagt eher interessieren wie sich der Umsatz zum Gewinn verhält das ist nämlich viel viel viel interessanter und auch wesentlich aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Wer nämlich mit h schreibt ist.... :ugly: naja, seis drum. OMFG ich bin auch mal ein Rechtschreibflamer :lol: Ich werd alt :(

Wo steht denn das mit den -16% für den Desktopmarkt? Sind da nur die dedizierten GPUs drin?

Wenn ja, ist das mal echt nen richtig böser Rückgang :what:
 
Völlig unabhängig davon, wer jetzt welche Anteile hat, die schlechte Nachricht ist doch, dass der Desktop-Grafikkarten Markt
brutal schrumpft. Geht das so weiter, entwickelt bald keiner mehr für uns, da es sich nicht rechnet...
 
Mich wundert, dass Intel verloren hat... das kann eigentlich nur auf Sandy Bridge-E zurückzuführen sein.

Aber eine Wertung von IGPs macht eine derartige Statistik sowieso völlig sinnlos: IGPs kauft man ja nicht, man bekommt sie (zu einem CPU oder MB) dazu, ob man will oder nicht, oft genug gibt es keine Alternativen zu einem bestimmten CPU ohne IGP.
 
Wenn du aber die Anzahl der überhaupt verkauften dedizierten GPUs siehst, dann siehst du, dass die iGPUs SEHR oft benutzt werden. Mehr als dedizierte GPUs überhaupt ;)
 
Wer nämlich mit h schreibt ist.... :ugly: naja, seis drum. OMFG ich bin auch mal ein Rechtschreibflamer :lol: Ich werd alt :(

Wo steht denn das mit den -16% für den Desktopmarkt? Sind da nur die dedizierten GPUs drin?

Wenn ja, ist das mal echt nen richtig böser Rückgang :what:

ein h in nämlich gibts doch ^^
 
Zur Schrumpfung des Grafikkarten Marktes kann ich nur sagen, ich hatte noch nie so lange die selbe Grafikkarte drin wie jetzt. Immer noch eine Passiv gekühlte 9800Gt. Es gibt einfach viel zu wenig Titel die eine Neuanschaffung rechtfertigen würden. Hatte mir nach nem Monat BF3 zocken extra ne 560Ti gekauft und war schwer enttäuscht wie wenig sich Bf3 verbessert hat. Nach ner Woche ging diese dann auch Prompt wieder zurück zumal ich auch zu sehr von ner lautlosen Grafikkarte verwöhnt worden wahr.

Früher musste ich mir dagegen mit jeder zweit Generation am Grafikkartenmarkt eine neue Karte zulegen. Angefangen mit einer 3dfx voodoo dann mit Nvidia TNT2 über Geforce2, Geforce 4200, 6800 bis jetzt zur 9800Gt was ja eigentlich auch ne 8800gt ist um in der Reihenfolge zu bleiben. (ach ja ich bin kein Nvidia fanboy auch wenn es immer nur Karten von dennen waren ;)).
Das Ding ist ich hab mir immer nne neue Grafikkarte geholt wenn es mit der Alten nicht mehr ging. Dieser Punkt ist selbst heute mit einer 8800gt noch nicht erreicht. Dauert wohl noch bis zu einer neuen Konsolen Generation
 
Dauert wohl noch bis zu einer neuen Konsolen Generation

Technisch könnten die Anforderungen damit zwar wieder etwas ansteigen, aber ob der Desktop-GPU Markt dadurch wachsen wird ist wieder eine andere Frage. Vielleicht wechseln auch viele zur Next-Gen Konsole, da diese wieder mit Einfachheit und vielen exklusiven Titeln locken wird.
 
Zur Schrumpfung des Grafikkarten Marktes kann ich nur sagen, ich hatte noch nie so lange die selbe Grafikkarte drin wie jetzt. Es gibt einfach viel zu wenig Titel die eine Neuanschaffung rechtfertigen würden.
That's it.
Wenn man kein Benchmark-Läufer oder BF3-Fetischist ist, lohnt eine neue Grafikkarte 0,00.
Das Geschäft wird wohl weiter zurück gehen in den nächsten Jahren.
 
Aber genau diese Marktentwicklung war ja vorhersehbar, AMD verbaut für den Alltag durchaus flinke
Grafikeinheiten in Ihren APU´s, sodaß für den Nichtgamer die Frage nach einer Grafikkarte erübrigt.
Auch Intel ist mit der aktuellen Ivy Serie für alltägliches schnell genug.

Die Frage ist nur wie geht das weiter? Eventuell ist genau das der Weg den AMD eingeschlagen hat, ein
Gesamtpaket zu schnüren das eben 80% aller Anwender mit hinreichenden Leistungwerten bei geringem
Kostenaufwand zufrieden stellt und nicht die Jagd nach einem unerreichbaren Konkurrenten. Klassische
Grafikkarten werden wir mittelfristig vermutlich mit weniger Modellen und zunehmend im oberen
Leistungssegment sehen.

Je nachdem wo die Reise hingeht könnte ich mir auch vorstellen, das Hersteller wie AMD das Thema APU
auch auf den Gamersektor ausdehnen und nochmals deutlich stärkere Grafikeinheiten gepaart mit
einer hohen Anzahl an CPU Modulen kombiniert. Dazu bedarf es aber der Spieleindustrie, Ihre Titel
müssten dann noch stärker multithreaded ausgelegt sein damit AMD mit seiner schwächelnden
singlethread CPU Leistung davon auch wirklich profitieren könnte.

Auch Intel geht ja einen ähnlichen Weg und versucht die Grafikleistung Ihrer Kerne deutlich zu verbessern.
 
Das nächste Problem sind die immer kleiner werdenden Leistungssprünge. Eine 5870 gabs 2009 für 350€. Eine 7970 kostet 380€ und bietet 50% mehr Leistung. Für 3 Jahre ist das mehr als wenig. Früher waren Jählich 100% drin. Große Sprünge sind auch nötig, den der User stellt ja nur eine kleine Einstellung um und schon ist der Geschwindigkeitsvorteil ausgeglichen und die fps reichen wieder. Da muss einfach mehr kommen wenn man wieder mehr verkaufen will.

Es ist auch ein Teufelskreis. Je kleiner die Leistungssprünge werden, desto kleiner auch die Anforderungssprünge der Anwendungen. Man hat ja fast das gefühl seit Crysis1 hat sich kaum noch was grafisch getan.
 
Zurück