Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche
 
Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Ich finde, dass dieser Frage die PCGH mal nachgehen sollte.
Kann ja auch als PCGH-In-Gefahr auf einer der nächsten DVDs
in der Zeitschrift mit dabei sein.
Ich bezweifele, dass die Hersteller da ehrlich sind, bzw. selbst davon nicht ahnen.
Die WLP enthält auf jeden Fall metallische Partikel (abgesehen von den restlichen Ingredienzen), die
sehr fein bzw. gar molekular sind.
Unter Umständen können diese durch die Haut durch (z.B. Grund wieso Frauen nicht Blei arbeiten können.).
Metall ist auf jeden Fall ein starker Inhibitor!
Ein weitere geniale Tatsache ist hier die erwähnte Umweltunverträglichkeit. In meinen Augen korreliert diese Aussage automatisch
mit Gesundheit.
Mir ist außerdem klar, dass die lepischen Mengen bei einem Hautkontakt keine Auswirkungen haben sollte. Ganz anders sieht es
aber aus, wenn ein Mensch jahrelang mit dieser konfrontiert wird. Sprich, alles eine Sache der Konzentration.
Es mag sogar sein, dass man täglich Kiloweise WLP verspeisen muss, um einen negativen Effekt zu bekommen.
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Ich denke, es könnte gut sein, dass WLP schädlich ist aber das noch nie utnersucht wurde, weil ES NIEMANDEN ITNERESSIERT ?! Wer zum Geier verschluckt denn relevant große Mengen Wärmeleitpaste am Tag ?! Nicht mal die armen Kinder in asiatischen Billig-PC-Fabriken ...
:lol:
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Ich schätze mal um ernsthaft durch WLP gefährdet zu sein muss man sie tubenweise essen oder sich großflächig damit eincremen - und selbst dann bezweifle ich, dass die paar Milligramm Metall (meist Aluminium was ohnehin ungefährlich ist) und Silikon da irgendwelchen Schaden anrichten könnten.

Was man aber im Artikel oder der Antwort hätte erwähnen können ist, dass die Flüssigmetall-Vertreter unter den WLPs durchaus giftig sein können wenn man sie verschlucken würde - da die Legierungsbestandteile die dafür sorgen, dass die Suppe bei Raumtemperatur flüssig ist wahrscheinlich relativ exotische Metalle (Germanium, Gallium und sowas) sind... jedenfalls wüsste ich keine sonstige Kombination von üblichen Metallen die den Schmelzpunkt derart weit heruntersetzt.
Aber selbst da - wenn mans nicht isst und sich nicht damit einreibt sollte es ziemlich ungefährlich sein.
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche


Dir ist aber klar, dass der Typ auf dem Foto definitiv die Wärmeleitpaste vergessen hat auf zu tragen?!:P

Bezüglich des Lichtschutzfaktors: Dieser müsste gewaltig sein (Metall lässt def. keine Strahlen durch)! Man darf aber nicht vergessen, dass die WLP hauchdünn aufgetragen werden muss. Ich habe sogar einen Spaten von Nocuta dafür!:ugly:

Eine weitere Marketingkampagne von Wärmeleitpastehersteller könnte das Angebot der Wärmeleitpads sein... das gilt für die Menschen, die
abhängig von der Paste geworden sind und damit aufhören wollen!
Das ganze wird so aussehen: http://i.onmeda.de/nikotinpflaster_170.jpg
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

ja, ich dachte nur der passt grad trotzdem ...

genau, gegen die sucht eifnach wl-pads auftragen :D

im ernst, wie ist pcgh auf die idee gekommen, diese frage als leserbrief auszuwählen? ohne den fragensteller beleidigen zu wollen (fragen, egal welche, sind immer gut!) war diese diskussion doch mehr oder weniger überflüssig :D
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Naja... überflüßig? Genuaso wie die Standard 0815 Frage... "Hab nen 1000€.. bastelt mir nen PC!"... Die Frage an sich ist gut... aber davon gleich zu hunderten an Posts pro Woche?!? Suchfunktion?!?. Aber nagut... Softy @ Co müssen ja irgendwie den nächsten 1000er an Beiträgen kriegen!:lol:
Grr... hab glaub ich vergessen Softy zu seinem neuen 1000er zu gratulieren!:D... Sry Softy.:D
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Die Hersteller haben garkeine andere Wahl als ehrlich zu sein.
Genau! Meistens sind sie erst nach einer Inspektion ehrlich.... Dann müssen paar Vorstandsmitglieder gehen...
und im Pressrelease steht sowas wie: "Wir konnten ja nicht ahnen, dass der verwendete Uran, mit dem wir unsere Tomaten bestrahlt haben, nicht nur gut für den Wachstum dieser ist, sondern zudem vom Menschen schlecht verträglich sein kann!" [Hab "etwas" übertrieben :D].
Überall wo keiner auf die Finger guckt wird gemogelt, um Geld zu sparen! Es gibt leider immer weniger Firmen, die ehrlich mit uns Verbrauchern sind.
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Die Liquid Flüssigmetall WLP haut sicher auch nen Werwolf um. Bin auf Tests gespannt :D
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Ich schätze mal um ernsthaft durch WLP gefährdet zu sein muss man sie tubenweise essen oder sich großflächig damit eincremen

Das ist dann auch nicht billig. :D

Genauso wie Druckertinte zu trinken.
Ist sicher auch schädlich aber sich mit Alkohol zu vergiften ist billiger. :ugly:
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Was soll ich nun auf mein Brot schmieren, wenn die Wärmeleitpaste giftig ist?
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Auf jedenfall sollte man nach dem Auftragen auf ne CPU etc. die Hände waschen.
Besonders wenn man danach was Essen will !
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Auf jedenfall sollte man nach dem Auftragen auf ne CPU etc. die Hände waschen.
Besonders wenn man danach was Essen will !

wer weiß vllt sind die Aufgenommennen Mengen dabei sogar gesund, der Körper braucht so einiges an Spurenelementen, auch wenn ich nicht glaube dass Aluminium dabei ist:lol:
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Nachdem die PCGH Ketchup als WLP-Ersatz auf CPUs getestet hat, wäre es nur fair und an der Zeit für den Gegentest: WLP als Ketchup-Ersatz auf Pommes! :ugly:
 
AW: Ist Wärmeleitpaste gesundheitsschädlich? Leserbrief der Woche

Nachdem die PCGH Ketchup als WLP-Ersatz auf CPUs getestet hat, wäre es nur fair und an der Zeit für den Gegentest: WLP als Ketchup-Ersatz auf Pommes! :ugly:
Sieht dann aber eher wie Majo aus... naja - wie viele Praktikanten kann man denn noch verheizen? :ugly:
 
Zurück